Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb news
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Dr. Mabuse, Manfred aus ObB, Eba_M, Bee, BdasB

Regierung gibt Elektroauto-Ziel 2020 offenbar auf ... ???

Startbeitrag von BdasB am 07.04.2015 10:23

[www.produktion.de]
[www.welt.de]
[www.n-tv.de]
[www.morgenpost.de]

Regierung verabschiedet sich offenbar vom Elektroauto-Ziel

Die Bundesregierung bekennt sich einem Pressebericht zufolge nicht mehr zu dem im Koalitionsvertrag vereinbarten Ziel, dass im Jahr 2020 eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen fahren sollen.

Dies geht aus der Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion hervor, wie die Zeitung “Die Welt” berichtet.

Um das Ziel zu erreichen, seien "noch viele weitere Schritte erforderlich", schrieb das Ministerium. Bis jetzt habe der Bund gut eine Milliarde Euro für Forschung und Entwicklung der Elektromobilität bereitgestellt. Zudem würden E-Fahrzeuge bei Kfz- und Dienstwagensteuer begünstigt.


... oder soooo ... [www.zeit.de]
Regierung hält an Elektroauto-Ziel fest

Das Wirtschaftsministerium bestätigt, was zuvor auf Anfrage der Grünen nicht mehr so konkret geklungen hatte: Bis 2020 sollen eine Million Elektroautos fahren.

Foto: Infografik Die Welt

Antworten:

Zitat
BdasB
Foto: Infografik Die Welt


Die "Hybride" allgemein zählen (bislang) selbst bei der Koalition nicht als Elektrofahrzeug. Das sind nur Plug-In Hybride und reine Elektro-PKW. Ende 2014 waren in Deutschland von den beiden zusammen 24.000 Stück zugelassen. Die im Welt-Artikel und in der Infografik genannte Zahl von 24.000 Elektroautos im März 2015 ist aber falsch: zum 01.3. waren es 20.042 Stück, am 01.4. 21.320.
In Q1/2015 sind 4.538 Neuzulassungen von Plug-In Hybriden und reinen Elektroautos hinzugekommen.

von Bee - am 07.04.2015 15:24
Man zähle dazu alle Pedelecs und Elektrorollers und die Million ist geschafft.

von Eba_M - am 07.04.2015 20:37
[www.sueddeutsche.de]

[www.sueddeutsche.de]

von Manfred aus ObB - am 07.04.2015 22:00
quod erat demonstrandum

von Dr. Mabuse - am 08.04.2015 15:09
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.