Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb news
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Emil, Peter Dambier, Otto_Moeller, BdasB, Buggi

Focus: Mit dem i3 durch Deutschland - Reichweitenangst in einem RE-EV LOL !!!

Startbeitrag von BdasB am 17.06.2015 20:20

[www.focus.de]

Mit dem i3 durch Deutschland – Teil I
Auf Reisen mit dem Elektroauto: Die „Reichweiten-Angst“ bricht schon vor Fahrtbeginn aus (IN EINEM RE-EV ... ROFL !!!)

BMWs Elektroflitzer ist für den Stadt- und Pendlerverkehr gedacht. Doch ist der i3 auch reisetauglich? Schon vor der Deutschland-Tour liegen die Nerven blank: FOCUS-Online-Autorin Maike Knorre leidet unter „Reichweiten-Angst“. Zur Beruhigung trifft sie aufwendige Vorbereitungen.

Aber wie schlägt sich das Vorzeige-Elektroauto auf längeren Strecken? Auf einer Tour quer durch Deutschland will ich alles aus dem 170-PS-Auto rausholen. In der Hinterhand: der zweizylindrige Range Extender, der den Ladezustand des Akkus während der Fahrt mit Benzin halten kann. So soll ich zusätzlich 100 Kilometer ohne Laden bewältigen können. Ich hoffe es.

AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHRGGGGGGGGGGGGG - wie bloed ist das denn ??? WO LIEGT HIER EIN "REICHWEITENPROBLEM" VOR?? Beim RE einfach NACHTANKEN und WEITERFAHREN ?
Aber vermutlich glauben die FOCUS-Schreiberlinge dass man (sobald man im EV sitzt) beim elektrischen Fahren das SPRIT-Tanken (SCHLAGARTIG) verlernt ... die sogn. AKKU-Amnesie ?!?!?!?



Die Ladedauer bleibt eine Unbekannte
... wieso ... wenn man Rechnen kann Und versteht was kW/h bedeutet ...)

Los geht’s am Mittwochmorgen in der BMW-Hauptstadt München. Über die A9 will ich bis Leipzig hochfahren, einen Tag kalkuliere ich für die 430 Kilometer ein – ohne Zuschalten des Range Extenders. Das besondere an der A9 ist, dass es die bislang einzige Autobahn in Deutschland ist, an der E.on gleich mehrere Schnellladestationen installiert hat. Die stimmen mich zuversichtlich.

Am Donnerstagmorgen fahre ich dann weiter in Richtung Westen. Mein Ziel ist Köln.
Freitagabend will ich da sein, komme was wolle. Ob ich pünktlich ankomme, können Sie auf FOCUS Online jeden Tag live verfolgen.

Kommentar von Klaus Müller

Was genau will man mit diesem "Test" denn beweisen? Dass ein für die Stadt konzipiertes Auto, nicht für Langstrecke konzipiert und somit auch nicht geeignet ist? Das kann ich auch ohne Test sagen, denn einen Tag für 430 km einzuplanen, macht niemand.

Antworten:

Focus ist fest in der Hand der Antichristen wie Microsoft, ExxonMobil, Shell und Co...

von Buggi - am 18.06.2015 09:59
Zitat
BdasB
... wieso ... wenn man Rechnen kann Und versteht was kW/h bedeutet ...)


Was bedeutet denn kW/h in diesem Zusammenhang? :)

von Emil - am 18.06.2015 11:01
Eigentlich nicht schwierig, wenn ich 18,8 kW im Tank habe und der Tank (Akku) leer ist, muss ich wohl 4-5 h bei 4 kW/h laden damit er wieder voll ist.

Gruß
Otto

von Otto_Moeller - am 18.06.2015 17:17
kW/h beschreibt einen Leistungsgradienten der angibt um wieviel kW sich die Leistung pro h verändert. Das verwendet man z.B. um zu beschreiben wie schnell ein Kraftwerk die Leistung verändern kann.

Man kann eine bestimmte Zahl an kWh pro h laden wenn man diese bestimmte Zahl an kW zur Verfügung hat.

von Emil - am 18.06.2015 19:20
Die armen Städter. Bei uns aufm Dorf ist Laden kein Problem, den Münzer auf dem Caravanstellplatz können auch Durchreisende bedienen. Aber in der Stadt geht das Problem schon mit dem vergoldeten und nur in Deutschland zugelassenen Patentstecker los. Danach kommt ein von jedem Clanshäuptling neu erfundenens Abzocksystem in dem einzig die Datenerfassung durch den BND geregelt ist.

von Peter Dambier - am 22.06.2015 06:54
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.