Mit dem E-Flieger ueber den Aermelkanal

Startbeitrag von BdasB am 10.07.2015 19:30

[www.heise.de]

Airbus verliert Wettlauf um erste Ärmelkanalquerung im Elektroflugzeug

Eigentlich wollte Airbus heute das erste E-Flugzeug ueber den Aermelkanal fliegen...
Daraus wurde nichts, weil ein Konkurrent im Kleinstflieger den Rekordflug um Stunden vorwegnahm....


Die Welt meldet, dass ein anderer Konkurrent um die erste Kanalquerung im Elektroflugzeug vor Tagen von einem Airbus-Partner ausgebremst worden war. Der slowenische Flugzeughersteller Pipistrel habe einen solchen Flug bereits vergangenen Dienstag angehen wollen.

Doch kurz vor dem Start habe Motor-Hersteller Siemens den Flug untersagt. Der Motor des Pipistrel sei dafür nicht zugelassen. Siemens und Airbus haben bei Elektroflugzeugen eines weitreichende Kooperation vereinbart und deswegen stehe der Verdacht im Raum, dass Siemens zugunsten von Airbus aktiv geworden war. Pipistrel jedenfalls habe die Entscheidung von Siemens als "bizarr und unverständlich" bezeichnet.



[www.emobilitaetonline.de]
Video: Alpenüberquerung im Elektroflugzeug

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.