19 Schnell-Lader an der Autobahn 23 geplant

Startbeitrag von BdasB am 12.08.2015 07:03

[www.abendblatt.de]

19 Elektro-Tankstellen an der Autobahn 23 geplant
Machbarkeitsstudie der vier Kreise an der Autobahn belegt Wirtschaftlichkeit der Standorte. Info-Veranstaltung am 3. September ...


Bis 2020 soll es 19 Schnellladestationen entlang der A 23 bis zur dänischen Grenze geben, davon vier im Kreis Pinneberg – in Pinneberg, Elmshorn, Tornesch und Wedel.
So stellt Projektleiter Gunnar Thöle ein Ergebnis der Machbarkeitsstudie vor, die die Kreise Pinneberg, Steinburg, Dithmarschen und Nordfriesland für 15.000 Euro in Auftrag gegeben hatten. Es gebe Zusagen von Investoren, die bereits in diesem Jahr eine jener 40.000 Euro teuren Strom-Tankstellen eröffnen wollten, die einen leeren Elektromotor innerhalb von 20 bis 30 Minuten wieder aufladen sollen. "Es lohnt sich in den meisten Fällen, auch ohne Zuschüsse hierin zu investieren", sagt Harald G. Schroers, Wirtschaftsförderer des Kreises Pinneberg.

Im ersten Schritt sei geplant, fünf Schnellladestationen im Abstand von 40 Kilometern an der Autobahn, eine davon in Pinneberg, zu errichten. Im zweiten Schritt sollen weitere 14 gebaut werden, erläutert Thöle. Alle 20 Kilometer wäre dann eine E-Tankstelle zu erreichen. Wie teuer eine Aufladung werde, sei unklar, so Thöle. In Norwegen, wo jedes vierte Neufahrzeug ein Elektromobil sei, koste es pauschal zehn Euro. Thöle rechnet hierzulande mit einem Preis von sechs bis acht Euro je Ladevorgang.

Antworten:

Zitat
BdasB
einen leeren Elektromotor innerhalb von 20 bis 30 Minuten wieder aufladen


Wow, der ganze Motor ist dann wieder voll? :xcool:

Die Preise sind leider ganz schön geschmalzen, selbst für deutsche Verhältnisse

von el El - am 15.08.2015 13:01
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.