Wie Audi, BMW und Daimler den Angriff von Tesla/Apple/Google und Co abwehren

Startbeitrag von BdasB am 24.08.2015 06:48

[www.manager-magazin.de]

Digitale Strategien: Wie Audi, BMW und Daimler den Angriff von Tesla und Co abwehren

Die Übersicht zeigt, mit welchen Strategien Audi, BMW und Daimler den Angriff von Tesla, Apple und Co abwehren wollen - und mit welchen Projekten die deutschen Autobauer bereits teures Lehrgeld zahlten.

+++

[www.automobil-produktion.de]

Mysteriöse us-chinesische Elektroauto-Firma startet Personalaufbau
Eine mysteriöse us-chinesische Firma unter Führung des ehemaligen Ford-Topmanagers Martin Leach hat jetzt mit der Rekrutierung von Personal begonnen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Über die neue Gesellschaft ist bislang nur wenig bekannt. Bisher weiß man weder etwas über den Namen des künftigen E-Autobauers, noch über die Geldgeber hinter dem Projekt. Gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters hat Leach, einst COO bei Ford Europe, nur gesagt, dass es sich um ein Unternehmen handle, das nicht aus der Autoindustrie komme und dass es sich nicht um Apple handle. Ziel des Unternehmens mit Sitz in China und den USA sei die die Produktion von Elektroautos. Interessant ist dabei die von Leach gelieferte Begründung: So stecke in der Technologie so viel Know-how von Zulieferern, dass man außerhalb von der Branche kommendes Unternehmen nicht mehr auf das Wissen von Autoherstellern angewiesen sei, um in das Geschäft einzusteigen. Neben E-Autos sehe das Untrernehmen weiteres Potenzial im Bereich autonomer Produkte.

[www.reuters.com]
Former Ford Europe COO in U.S.-Chinese electric car project

+++

[www.automobilwoche.de]

Hakan Samuelsson:
Volvo-Chef sieht Apple und Google als Konkurrenz
Hakan Samuelsson hält es für möglich, dass Apple und Google zu Autobauern werden. Sorgen macht er sich jedoch nicht.


+++

[www.automobil-produktion.de]

Daimler-Chef Zetsche offen für Joint Venture mit Apple und Google
Daimler-Chef Dieter Zetsche bringt den Autobauer für eine Zusammenarbeit mit Digitalkonzernen wie Google und Apple ins Gespräch: “Eine Option könnte sein, dass die Autos in einem Joint Venture entstehen und wir diese dann bauen. Aber ich spreche hier rein fiktiv.”

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.