Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb news
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
DH@SoKa, Twiker76, Bee, Emil, BdasB

BAFA Info zur Kaufprämie für EVs

Startbeitrag von BdasB am 01.06.2016 09:27

[www.bafa.de]

Elektromobilität "Umweltbonus"

Nach dem Beschluss des Kabinetts vom 18. Mai 2016 wurde der Bericht des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) zur Umsetzung der Kaufprämie für Elektroautos beschlossen.

Für das Paket werden insgesamt 1 Milliarde Euro an öffentlichen Fördergeldern aus dem Energie-und Klimafonds, der vom Bundeswirtschaftsministerium verwaltet wird, zur Verfügung gestellt. Die Umsetzung der Kaufprämie wird über eine Förderrichtlinie realisiert. Die Kaufprämie in Höhe von 4.000 Euro für rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge und in Höhe von 3.000 Euro für Plug-In Hybride wird jeweils zur Hälfte von der Bundesregierung und von der Industrie finanziert. Das zu fördernde Elektroauto muss einen Netto-Listenpreis für das Basismodell von unter 60.000 Euro aufweisen. Die Förderung erfolgt bis zur vollständigen Auszahlung der hierfür vorgesehenen Bundesmittel in Höhe von 600 Millionen Euro, längstens jedoch bis 2019. Antragsberechtigt sind Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen, Körperschaften und Vereine, auf die ein Neufahrzeug zugelassen wird.

Erst nach dem Vorliegen aller Voraussetzungen einschließlich der Veröffentlichung der Förderrichtlinie im Bundesanzeiger können Anträge vom BAFA entgegengenommen werden. Die Vorbereitungen im BAFA für das Antragsverfahren laufen auf Hochtouren.

Entsprechende Antragsunterlagen und weitergehende Informationen werden auf der Homepage des BAFA zur Verfügung gestellt. Vorher gestellte Anträge können vom BAFA nicht bearbeitet werden. Bis dahin bitten wir, von Anfragen Abstand zu nehmen.

Die Förderrichtlinie muss noch von der EU-Kommission genehmigt werden.

Ansprechpartner

Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
Referat 422
Frankfurter Str. 29 – 35
65760 Eschborn

Telefon: 06196 908-1009

Antworten:

jetzt wirds konkret:

Erst ist von Fahrzeugen die Rede dann wieder von Elektroautos ???
Bis 60 k Euro.

Mehr Infos ? Bitte ! Danke.

sg

von Twiker76 - am 01.06.2016 14:19
Hier ist der Gesetzentwurf zu finden:
[67183441.foren.mysnip.de]

von Emil - am 01.06.2016 16:45
Hallo,

@Emil: Danke für den Link!

Ich lese immer "Elektrofahrzeug"? Konnte schon jemand belastbar nachvollziehen, ob hier womöglich Zwei- und Dreiräder, Leichtfahrzeuge etc. eingeschlossen sind? Twizy:eek:? Es würde mich ja sehr wundern, fände es aber im Sinne eines möglichst niedrigen Energieverbrauchs sehr berechtigt.

Mit sonnigen Grüßen aus Karlsruhe,
Dirk
(Citroen AX Electrique, SAM I)

von DH@SoKa - am 01.06.2016 17:18
Zitat
Emil
Hier ist der Gesetzentwurf zu finden:
[67183441.foren.mysnip.de]


Nein, hier geht es nicht um die Kaufprämie, sondern um die Kfz-Steuerbefreiung (wieder 10 statt 5 Jahre) sowie die zukünftig hoffentlich wegfallende Einkommensteuerpflicht beim Auflades des privaten Elektrofahrzeugs beim Arbeitgeber.

von Bee - am 01.06.2016 20:59
@Dirk genau das meine ich auch !

von Twiker76 - am 01.06.2016 22:23
Hallo,

eben drum... Ist denn zur Kaufprämie bzgl. Fahrzeugkategorie schon etwas bekannt?

Mit sonnigen Grüßen aus Karlsruhe,
Dirk
(Citroen AX Electrique, SAM I)

von DH@SoKa - am 02.06.2016 10:29
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.