Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb news
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr
Beteiligte Autoren:
BdasB

thyssenkrupp Verbundprojekt „EffiForm – Effiziente Formierungsstrategien zur Erhöhung der Lebensdauer, Zuverlässigkeit und Sicherheit sowie der Kostensenkung in der Produktion von Lithium-Ionen-Zellen/Batterien“

Startbeitrag von BdasB am 16.08.2016 06:53

[www.emobilserver.de]
thyssenkrupp und Partner starten Verbundprojekt für bessere Lithium-Ionen-Batterien für die Elektromobilität
... hmmmm - war da nicht schon mal was ? ... thyssenkrupp => evonik => liTec ...

Hohe Kosten für Batteriezellen sind ein wesentliches Hemmnis für eine stärkere Verbreitung der Elektromobilität. Rund ein Drittel der Batterie-Produktionskosten entfallen aktuell noch auf den finalen Fertigungsschritt der Formierung (erstes elektrisches Laden einer Batteriezelle).

Im Verbundprojekt „EffiForm – Effiziente Formierungsstrategien zur Erhöhung der Lebensdauer, Zuverlässigkeit und Sicherheit sowie der Kostensenkung in der Produktion von Lithium-Ionen-Zellen/Batterien“ erforscht thyssenkrupp System Engineering seit Anfang 2016 diesen Prozess im Detail.

Formierung entscheidend für die Leistungsfähigkeit einer Batterie

Ziel ist es, das Material, den Prozessverlauf und die Anlagentechnologien beim ersten Laden einer Lithium-Ionen-Zelle für die industrielle Anwendung zu optimieren. Die Formierung ist entscheidend für die Leistungsfähigkeit, Lebensdauer und Betriebssicherheit einer Batterie.

Forschungspartner sind die VARTA Microbattery GmbH, BMW Group, Scienlab electronic systems GmbH, das Fraunhofer IKTS, die Technische Universität München sowie das MEET Batterieforschungszentrum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.