Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb news
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 10 Monaten, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 10 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
Dineu, Manfred aus ObB, BdasB

Zwischenbilanz: Kaufprämie - PwC-Analyse - forsa-Umfrage

Startbeitrag von BdasB am 07.10.2016 07:39

[www.heise.de]
[www.emobilitaetonline.de]
[www.emobilitaetonline.de]
Zwischenbilanz: Kaufprämie für Elektro-Autos schlägt nicht durch
Die neue Kaufprämie für Elektro-Autos hat auch nach drei Monaten die Erwartungen der Politik und der Branche nicht erfüllt. Insgesamt sind beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) seit Einführung der Finanzspritze 4451 Förderanträge eingegangen, teilte die Behörde in einer Zwischenbilanz mit. Bei 2650 Anträgen geht es um reine Elektrofahrzeuge, bei 1801 um sogenannte Plug-In-Hybride mit verschiedenen Antriebsarten.
Renault ganz vorn...

In der EU insgesamt steigen die Verkäufe von E-Fahrzeugen ebenfalls langsam an, kommen im Pkw-Bereich aber dabei nur auf einen Anteil von 1,2 Prozent. Dies geht aus einem aktuellen Ratgeber der Europäischen Umweltagentur hervor.


876: Renault ZOE
766: BMW i3
462: Audi A3 e-tron
167: Nissan Leaf
114: VW e-Golf
89: Mercedes-Benz B-Klasse electric drive
51: VW e-up!
3: Ford Focus Electric


+++


[www.heise.de]

PwC: "Wie sich E-Mobilität durchsetzen wird"

Einer Analyse der Unternehmensberatungsagentur PwC zufolge könnte 2030 jeder dritte in Europa zugelassene Neuwagen ein Elektrofahrzeug sein. Danach werden E-Autos schon im Jahr 2028 mit einem Marktanteil von rund 30 Prozent erstmals Autos mit Verbrennungsmotoren überholen, die dann auf nur noch 28 Prozent kommen. Die übrigen gut 40 Prozent fahren dann mit Hybridantrieb.

Der Anteil von Elektroautos soll bis Ende des kommenden Jahrzehnts auf fast 37 Prozent steil ansteigen ...

Die Experten erwarten zunächst deutlich verbilligte Hybridtechnologie durch das 48-Volt-Bordnetz, das den effizienten Einsatz von E-Maschinen bis zu 15 kW Leistung ermöglicht....

+++


forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt
[www.emobilserver.de]

Eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt zeigt jedoch, dass 24 Prozent der deutschen Autobesitzer prinzipiell bereit wären, sich beim nächsten Wagenkauf für ein Fahrzeug mit Hybrid- bzw. Elektroantrieb zu entscheiden.

Antworten:

Wieviele nicht geförderte Fahrzeuge (z.B. Tesla Model S oder nicht geförderte Renault Zoe etc.) wurden im gleichen Zeitraum gekauft? Weiß das wer?

von Dineu - am 09.10.2016 19:36
Zitat
Dineu
Wieviele nicht geförderte Fahrzeuge (z.B. Tesla Model S oder nicht geförderte Renault Zoe etc.) wurden im gleichen Zeitraum gekauft?


Aus den Weiten des WWW etwas zu Tesla


Bildquelle: [teslamag.de]

Dort zu Lesen:

Zitat
Theodoros Katsimpouras
Demnach hatte Tesla einen neuen Absatzrekord in Deutschland erzielt und konnte insgesamt 377 Zulassungen verbuchen. Darunter 200 Model S und 177 Model X.


Auch der Zoe wird dort erwähnt:

Zitat
TK
So konnte BMW insgesamt 511 Zulassungen zum i3 verbuchen. Der Renault Zoe wurde im vergangenen Monat immerhin 279 Mal zugelassen.


von Manfred aus ObB - am 09.10.2016 20:18
Gesucht habe ich in etwa so etwas (gibt es eine Jahresübersicht auch?):
September (siehe Post von BdasB): [www.emobilitaetonline.de]
August: [www.emobilitaetonline.de]
Juli: [www.emobilitaetonline.de]
Juni: [www.emobilitaetonline.de]
Leider sind das nur exemplarische Listen (nicht vollständig) und nicht alle Zahlen nachvollziehbar (Neuzulassungen Sep: 929 oder 927, Aug: 831 oder 895, ...; Tesla Model S 133 oder 200 im Sept.).

Kennt jemand z.B. auf [www.kba.de] einen Link zu einer filterbaren Liste (PDF-Dateien zu durchforsten ist mühsam)?

Tesla ist wohl zu teuer, aber warum werden z.B. für den Kia Soul (380 Neuzulassungen im Sept., 3839 im Jahr 2015) keine Förderanträge gestellt?

von Dineu - am 10.10.2016 11:10
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.