Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb news
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Andreas Friesecke, Bernd Schlueter, thegray, Hotzi-47, BdasB

Das Scheitern von "Better Place" (heise Zusammenfassung)

Startbeitrag von BdasB am 17.10.2016 07:51

[www.heise.de]
Doch kein "Better Place": Das Scheitern von Israels E-Auto-Traum...

Interview mit Danny Weinstock (er war fünf Jahre lang leitender Elektro-Ingenieur bei Better Place Israel)

Antworten:

Ja haben wir denn gerade ein Sommerloch oder warum wärmt die Presse das nach vielen Jahren wieder auf?

Gruß
Andreas

von Andreas Friesecke - am 17.10.2016 21:13
Meckere nicht, die Öffentlichkeit ist vergesslich. Agassi hats verdient.
War zwar eine Schnapsidee, aber jetzt wissen wir es.

von Bernd Schlueter - am 18.10.2016 08:42
Na ja Heise, und dann nach so vielen Jahren. Was soll das heute, Better Place ist doch Geschichte.

Bereits 2013 wurde berichtet, und sogar gründlicher in der Analyse, in der Zeitschrift namens "EMobile plus solar". Hier zum Nachlesen.

Hier einer der Hauptgründe, nämlich die zu hohen Betriebskosten:
"Zum Erstaunen des Konkursverwalters berechnete IBM für das Fahrzeuginformationssystem pro Monat ca. $ 1,7 Mio., das wären fast $ 2.000 pro Fahrzeug und Monat. Ca. 300 MitarbeiterInnen waren im Unternehmen beschäftigt (also eine(r) für 3 Kunden), nach dem Konkurs ging die Anzahl zurück auf ca. 50. Insgesamt Kosten, für die man einen sehr langen Atem benötigt."

Gruss, Roland

von Hotzi-47 - am 18.10.2016 14:03
Also, meine Schukostecker-Stromwechselstationen sind jedenfalls noch nicht pleite. Vermutlich, weil meine Unkosten geringer sind.

von Bernd Schlueter - am 19.10.2016 07:27
Nja - deutsche-Weltmarkt-Inovationen sind ja auch rar gesät!
Und wenn die jetzt nicht ganz schnell die Kurve bekommen....
können die mal sehen wie - z.B. solche Firmen in Strickart Tesla mal nullkoma nichts ihre Produktionslinien hochskalieren.

Hiesige Zulieferindustrie ade; die jetzigen Bigplayer in Deutschland nun ich denke, in 10 - 20 Jahren wenn meine besch.... Rente (ach vergiss es ) - ebenso Geschichte.
Und die waren als Marktbestimmer kein Business Venture - wie Better Place.

Was ist wohl Peinlicher - Der eine erkennt nicht die Zeichen der Zeit und im gewissen Sinne nicht das Ende von bisherigen Wachstum, der andere hat nicht ausreichend genug gerechnet und seine potentiellen Kunden und Märkte nicht gut genung gekannt.

von thegray - am 19.10.2016 09:00
Zitat
Bernd
Meckere nicht, die Öffentlichkeit ist vergesslich


Ich meckere nicht, mich interessiert es, da ich einen solchen Wagen fahre. Zwar nicht aus der BetterPlace Produktion, aber zumindest das Modell ist gleich.

Gruß
Andreas

von Andreas Friesecke - am 21.10.2016 06:16
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.