Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb news
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr
Beteiligte Autoren:
Twiker76, BdasB

Warten auf den (deutschen) E-Bus

Startbeitrag von BdasB am 21.10.2016 10:53

[www.zeit.de]
Warten auf den Elektrobus
Für eine bessere Luft würden viele Städte gern elektrische Linienbusse einsetzen – deutsche Serienprodukte kommen aber erst nach 2018.... Lohnen würden sich die E-Fahrzeuge.
Von Christoph M. Schwarzer

Noch keine Serienprodukte von MAN und Daimler

Was bisher fehlte, war ein in Serie produziertes Wunschprodukt. Zwar hat der chinesische Autoriese BYD – das Kürzel steht für Build your dreams – inzwischen (ZEHN!)Tausende solcher Fahrzeuge gebaut, und auch der polnische Hersteller Solaris bietet den Typ Urbino elektrisch an. Die einheimischen Verkehrsbetriebe sind es jedoch seit Jahrzehnten gewohnt, bei den deutschen Herstellern MAN und Mercedes zu kaufen.

Dort, bei den Großen der Branche, dreht sich der Wind erst jetzt
...der Leiter des Bereichs E-Mobility bei MAN Truck & Bus. "Noch vor 2020 wird der elektrische Lion's City in Serie verfügbar sein."

Der entscheidende Anschub und die Quelle des Optimismus in der Branche sind die rapide fallenden Kosten für Batteriesysteme. Spätestens 2025, so heißt es in Fachkreisen, werde der Einkaufspreis pro Kilowattstunde die 100 Euro-Marke nach unten durchbrechen. Vielleicht sogar deutlich früher. Ein Linienbus – egal welcher Marke – könnte dann 200, 300 oder 500 Kilowattstunden haben, zu vernünftigen Kosten.

... oder so ...
[www.emobilitaetonline.de]
Utrecht bekommt E-Bus-Flotte – restliche Niederlande werden bald folgen
Landesweit einmalig ist die bidirektionale Auslegung der Fahrzeugbatterien: Die E-Busse können bspw. nach Feierabend nicht mehr benötigte Energie ins Stromnetz einspeisen, wenn es dort zu Engpässen kommt....

Antworten:

und was ist mit den Bussen von der Laga Öhringen und die Busse der Firma Zhiel Abeck und Bussbauer aus memmingen ? ??

da fahren seit sommer schon mindestens 4 Stück allein in Öhringen rum.
In Crailsheim hab ich auch schon welche gesehen...

von Twiker76 - am 23.10.2016 18:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.