Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb news
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Eba_M, Solarstrom, BdasB

(Premium)Hersteller planen europäisches (CCS)Schnellladenetz (...wozu dan SLAM???)

Startbeitrag von BdasB am 21.10.2016 10:56

[www.automobilwoche.de]
Hersteller planen europäisches Schnellladenetz
Geplant ist der Aufbau einer Schnellladeinfrastruktur entlang europäischer Verkehrsachsen.
Die deutschen Autobauer haben sich auf den großflächigen Ausbau einerSchnellladeinfrastruktur für Elektroautos geeinigt.

"Wir geben hier eine Initialzündung", sagte ein hochrangiger Daimler-Manager derAutomobilwoche.

Verhandelt werden offenbar nur noch Details. Das Konsortium unter Federführung von VW, Audi, Porsche, Daimler und BMW plant demnach entlang der europäischen Hauptverkehrsachsen eine "hohe dreistellige Zahl" an Stromtankstellen mit jeweils bis zu 30 Ladepunkten und dem inzwischen als Standard geltenden CCS-Stecker.


Hinw.:
2014 wurde das Projekt SLAM initiert. slam-projekt.de. CCS Schnellladenetz für Achsen und Metropolen. Gefördert vom BMWi mit Steuermillionen...
Nun wird wieder eine Kooperation zum Aufbau eines Schnellladentzes gegründet. 400 CCS Ladesäulen wurden beim SLAM in 2014 bis 2017 versprochen...

Antworten:

Na ja, SLAM ist auf Deutschland begrenzt und hat Ladestationen mit 50 kW Leistung und ggf. 150 kW Vorrüstung.

Hier geht es um ein europaweites Netz mit 350 kW und (von mir hineininterpretiert) 150 kW Ladern.

Entgegen dem Text denke ich nicht, dass sich das Konsortium auf die deutschen Hersteller beschränkt, die genannten Hersteller haben nur die Federführung. Ich vermute, da sind auch andere Mitglieder der CharInEV Initiative vertreten, wie GM, Renault, ... Schließlich will der Ampera-E und der ZOE mit CCS auch irgendwo laden können.

von Solarstrom - am 21.10.2016 16:08
Solange nicht mit dem Rollout der ersten Schnellladestationen begonnen wird, sollte man das nur als Absichtserklärung ohne ernsthaftes Handel zur Kenntnis nehmen.

von Eba_M - am 22.10.2016 15:24
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.