„Roadmap Batterie-Produktionsmittel 2030“

Startbeitrag von BdasB am 08.12.2016 08:07

battprod.vdma.org/documents/7411591/15357859/VDMA+Roadmap+Batterie-Produktionsmitte+2030+Update/b8c52edd-5c65-4d92-8290-09876153f30b

„Roadmap Batterie-Produktionsmittel 2030“
VDMA, RWTH Aachen und Fraunhofer ISI zeigen den "produktionstechnischen Forschungsbedarf"

Antworten:

In dem Bericht sind immer wieder ganz interessante Details zu finden, wie z.B. die derzeit größten LIB-Zellproduktionskapazitäten. Hier sind die zehnt größten gemäß Seite 17:


Zellhersteller Firmensitz Produktionsstandort 2016
Panasonic (18650-Format) Japan Japan 7
BYD China China 4
AESC, Nissan Japan USA 4
LG Chem Süd Korea Süd Korea 3,3
LG Chem Süd Korea China 3
Samsung SDI Süd Korea Süd Korea 2,8
Lithium Energy Japan/ GS Yuasa Japan Japan 2,3
AESC, Nissan Japan Japan 2,2
Samsung SDI Süd Korea China 2
AESC, Nissan Japan UK 2


Standorte, an denen 2020 mehr als 5 GWh Produktionskapazität geplant sind (gleiche Quelle):


Zellhersteller Firmensitz Produktionsstandort 2020
Panasonic/Tesla (21700-Format) Japan USA 21
BYD China China 20
CALB China China 12
Boston Power China China 11
Panasonic (18650-Format) Japan Japan 7
LG Chem Süd Korea China 7
LG Chem Süd Korea Polen 6,9
CATL China China 6,5
Samsung SDI Süd Korea China 5,6


Ich hätte mir nicht gedacht, dass BYD jetzt schon unter den ersten 3 ist und dass CALB so groß plant :confused:

von Dineu - am 08.12.2016 21:26
BYD hat in 2015 weltweit die meisten Fahrzeuge mit Elektroantrieb (BEV und Hybrid) verkauft, und sie verkaufen auch sehr viele Solarspeicher. Alle Zellen kommen aus eigener Produktion.

Wäre schön wenn man die Zellen von BYD direkt kaufen könnte. Sie sollten bei der Produktionsmenge nicht so teuer sein wie die Winston/Thundersky.

von Emil - am 09.12.2016 06:41
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