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elweb news
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30
Erster Beitrag:
vor 11 Monaten, 1 Woche
Letzter Beitrag:
vor 9 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
Manfred aus ObB, Ralf Wagner, Twiker76, Bernd Schlueter, Emil, R.M, Dr. Mabuse, Helixuwe, Dineu, joloeber, Max Mausser, wolfgang dwuzet

Tesla führt eine Gebühr für Ladesäulenblockierer ein

Startbeitrag von Ralf Wagner am 17.12.2016 09:24

Neben dem dass das Laden für neue Kunden ab 1.1.2017 kostenpflichtig wird, hat Tesla jetzt eine Gebühr für Tesla-Ladesäulenblockierer eingeführt.

Die Supercharger werden zunehmend voller und viele stehen sehr viel länger an den Ladern als für die Ladung notwendig ist. Oft wird ein ausgedehntes Mittagessen eingenommen oder das Fahrzeug gar eine ganze Nacht am Supercharger abgestellt.

Das Fahrzeug meldet sich am APP wenn die Ladung zur Weiterfahrt reicht, wenn das Sucpercharging fast abgeschlossen ist und wenn das Fahrzeug ganz voll ist. Danach gibt es noch eine Karrenzzeit von 5 Minuten, anschließen werden in Deutschland, Österrreich 0,35€/ min und in der Schweiz 0,4CHF/min berechnet.
[www.tesla.com]

rw

Antworten:

Das ist wohl leider erforderlich geworden und auch ich sehe mich gezwungen, meine Ladeleistung von 3,15kW auf mindestens 11kW, möglichst 22kW, anzuheben, damit ich die Ladezeit in der Nähe des Fahrzeuges verbringen kann. Im Schnitt wird die Ladezeit für mich dann 25 Minuten statt bis zu 4 1/2 Stunden betragen.
Trotzdem wird der Standard-Ladestecker für mich der Schukostecker bleiben, denn meist tanke ich privat. Der Düsseldorfer Vorschlag, alle Straßenlaternen mit einer Schukosteckdose auszurüsten, ist deutschlandweit nicht auf Gegenliebe gestoßen.
Ich hatte dafür plädiert, überall ca 300 Watt Ladeleistung zur Verfügung zu stellen, die pauschal mit der KFZ-Steuer abgegolten werden. Der Mammutanteil der Tanksäulen würde damit entlastet und überflüssig.

von Bernd Schlueter - am 17.12.2016 09:54
Hallo Bernd,

Dein Beitrag gehört nicht zum Thema!

1. Das gilt für Tesla Fahrer nicht für Dich.
2. Der Schukostecker ist der falsche Stecker für E-Autos, das hatten wir doch schon so oft.
3. 300W ist viel zu wenig Ladeleistung an einem E-Fahrzeug, das bringt praktisch keine Netto Ladeleistung.


Gruß
Ralf

von Ralf Wagner - am 17.12.2016 11:18
Zitat
Ralf Wagner


Das Fahrzeug meldet sich am APP wenn die Ladung zur Weiterfahrt reicht, ....


Rein Theoretische Frage ( ich weiß alle Teslafahrer haben ein Wischwaschihandy,
zu 99,853% des allerneuerste ) was ist wenn der Fahrer keine APP hat :confused:

von Manfred aus ObB - am 17.12.2016 11:56
Hallo Manfred,

wenn der Fahrer kein Handy hat darf er am Fahrzeug bleiben, es dauert ja nur wenige Minuten. Das Fahrzeug zeigt kurz noch Ladestart auch die verbleibenden Minuten Ladezeit an. Wenn da z.B. 28 Minuten steht, darf der Handylose Tesla Fahrer auf seine Uhr sehen (es tut da die alte mechanische) und kann sinnvollerweise nach 25 Minuten wieder da sein um die letzten 3 Minuten abzuwarten.

Ralf

von Ralf Wagner - am 17.12.2016 12:02
Zitat
Ralf Wagner


wenn der Fahrer kein Handy hat darf er am Fahrzeug bleiben, es dauert ja nur wenige Minuten.
Das Fahrzeug zeigt kurz noch Ladestart auch die verbleibenden Minuten Ladezeit an.
Wenn da z.B. 28 Minuten steht, ....



Hmmmm, Soso Kopfkratz

So ganz bin ich da noch nicht Einverstanden;-) der Handylose Teslafahrer ( also rein Theoretisch, oder Kennst Du einen :joke: )
fährt die Schnellladestation an und 80 % der Ladesäulen sind leer, stöpselt an und bekommt die Info von den z.B. 28 Minuten,
der Geht und wie der Teife es will sind 5 Minuten später, sind auch alle anderen Säulen belegt, bleibt des dann bei den 28 Minuten :confused:
oder muß der Uhrträger sich dann 30 Minuten am Auto einen Abfrieren ( bei uns is Sakrisch Kalt, aber weiße Weihnacht kannst in der Pfeife Rauchen )


Zitat
Ralf Wagner

(es tut da die alte mechanische)


Ich hab seit balt 50 Jahre eine digitale ( inzwischen Sammlerstück ) weil es hat Zeiten gegeben,
da war auch ich Jung ( aber schon ein Grantler ) wo ich Dachte Fortschritt ist was neis zu Haben,
des ist aber kein Fortschritt sondern Konsumterror :o

von Manfred aus ObB - am 17.12.2016 12:21
Hallo Manfred,

Du meinst durch einen Mitlader neben dran verlängert sich die Ladezeit, ja das ist richtig. Für den Nebendran werden Dir maximal 30 kW "abgezwackt" und danach bekommt er was am ersten Lader übrig ist. D.h. je mehr die Ladeleistung beim ersten Fahrzeug sinkt, umso mehr bekommt der zweite dazu. Die tatsächliche Ladezeit verlängert sich etwas beim ersten Fahrzeuge, beim zweiten Fahrzeug kann sie in der Tat etwas kürzer werden, als sie zuerst angezeigt wird.

Ich finde die Kulanzzeit von 5 Minuten etwas sehr knapp bemessen, gerade wegen solchen Effekten. Eine Kulanz von 15 Minuten fände ich angemessen.

Auch rechtlich wird es nicht so einfach mit den Bestandsfahrern, diese müssten genaugenommen erst mal einen entsprechenden Vertrag unterzeichnen. Bei den neuen wird es einfacher, da sie ohnehin das Laden bezahlen müssen und entsprechende Bankverbindungen vorhanden sein müssen.

von Ralf Wagner - am 17.12.2016 13:20
Zitat
Ralf Wagner


Du meinst durch einen Mitlader neben dran verlängert sich die Ladezeit, ja das ist richtig.


So in Etwa, ich muß aber Einschränkend Bemerken, selbiges gilt nur in den Maxzuständen der Auslastung des Schnellladers,
kommst hin und die Hälfte ist mit Teslas besetzt die Laden, nicht Parken wird sich das Ganze etwas egalisieren.

Anderes Extrem :rp: der Uhrteslafahrer kommt an einem vollen Schnellladeplatz, erwischt den letzten freien Stecker
und bekommt gezeigt z.B. 58 Minuten, geht und kurz drauf ist des Tesla allein mit der gesamten Ladeleistung
( gut da werd schon noch was übrig bleiben, aber so Theorie halt ) und aufeinmal kommt eine Rechnung 20 Minuten am Schnelllader geparkt.

Was macht jetzt Tesla wen der auch keine Emailadresse hat, ein Rechnung per Brief schreiben :rp:
Da brauchen die ja den einen extra Sachbearbeiter fürs Briefmarkenkleben :D

von Manfred aus ObB - am 17.12.2016 13:57
Hallo Manfred,

Du hast doch bestimmt den von Ralf verlinkten Originaltext bei Tesla gelesen. Dort steht zur Bezahlung: How will I be billed?
You will be billed for any idle fees incurred at your next Service Center visit.
Das bedeutet, wer nie mehr zum Service geht, muß auch nichts bezahlen.

Gruß

Joakim

von joloeber - am 17.12.2016 15:21
Zitat
joloeber
Hallo Manfred,

Du hast doch bestimmt den von Ralf verlinkten Originaltext bei Tesla gelesen.


:o

Aber dann wird doch der Tesla unverkäuflich. weil nicht Scheckheft gepflegt :-(

von Manfred aus ObB - am 17.12.2016 17:16
Service wird völlig überbewertet beim Tesla. Ich habe bisher genau 1 x Service machen lassen nach einem Jahr, km Stand aktuell 107.531. Im Frühjahr wird er zwei, dann kommt der zweite Service.

Das Thema hat Diskussionen ausgelöst, vor allem weil das tatsächlich seit heute auch scharf geschaltet ist! Einige haben es heute probiert, es kommt die Gebührenmeldung - Tesla ist superschnell in der Umsetzung.

Elon hat schon etwas relativiert, da sie überlegen, das nur anzuziehen wenn die Stalls größtenteils belegt sind.

von Ralf Wagner - am 17.12.2016 17:49
Zitat
Ralf Wagner


Elon hat schon etwas relativiert, .......


Was Der hat dafür noch Zeit :eek: wo Er doch nach Darstellung von machen Tesla scheinbar nahestehender Seiten
( mit Tesla kann man Trendnachhechler anlocken und gut Werbeeinnahmen erzielen, insofern macht Tesla auch Werbung )
ja nun den Aufstieg zum Trump Chefberater geschafft, den wer als Erster genannt, so Suggeriert die
Aufstellung, darf das Maul am weitesten aufmachen [teslamag.de]

von Manfred aus ObB - am 17.12.2016 18:44
Guten Abend

Das ist nicht nur ein Tesla Problem!

Ich hoffe, dass die anderen Ladesäulenanbieter nachziehen.
Denn auch an den Typ2 , Chademo und CCS Ladesäulen sieht man immer mehr Langzeitparkierer.

Gruss Max

von Max Mausser - am 17.12.2016 18:57
Nun, ich sehe oft, dass ein Tesla an der Schukodose nuckelt. Dann ist da solch ein Ziegelstein zwischengeschaltet. Eigentlich erwarte ich, dass ich dann auch mal an der Teslasäule zapfen darf, denn mein Saxo würde 200 Ampere Ladestrom verkraften, ohne, dass ich auf die Teslasche Art blockiere. Aber die Teslafahrer haben sich in der letzten Zeit gebessert und erscheinen seltener an der Schukodose. Sicherlich, weil es jetzt mehr Teslalader gibt, und bei 120 kW kann man ja wirklich daneben stehen bleiben. Immerhin lädt man dann pro Minute mehr als 12 km. Also, umgerechnet eine "Ladegeschwindigkeit" von weit über 700km/h.
Die meisten Autos werden im Jahr ca 200 Stunden gefahren, die übrige Zeit stehen sie nur dumm herum. Da würde sich schon für die restlichen 8560 Stunden eine schwache Dauerladung mit einer "smarten" Steuerung, die zwischen 0 und 1000 watt moduliert, anbieten. 2500 kWh im Jahr genügt manchem Elektroautofahrer vollkommen. So komme ich auf meine 300 Watt, auch für Teslas geeignet, wenn an jeder Laterne ein Anschluss wäre.
Vielleicht ein Zehnfach-Eurostecker, der reicht dann vollommen , oder etwas noch viel "smarteres".
Die effektive Versorgung wäre dann gleich verzehnfacht und auch die Teslas würden viel seltener an den Schnelladesäulen erscheinen. Im Übrigen stehen die Laternen gleich vor jeder Haustür. Ohne Schlange, und defekte Säulen haben ihren Schrecken verloren.
Nein, Teslafahrer sind nichts "Besseres", die mit den übrgen Verkehrsteilnehmern nichts zu tun haben.
In der Vergangenheit habe ich mich schon geärgert, wenn sie unsere Ladesäulen mit dem Alibiziegelstein blockierten, oft sogar, ohne wirklich zu laden. Aber, wie gesagt, sie haben sich hierzulande sehr gebessert. Noch im Sommer war das eine regelrechte Tesla-Plage. Ich habe mich noch nicht gebessert, kommt noch. Lade aber meistens an privaten Schukodosen. Da ist gar nichts anderes vorhanden.
Ja, der Zeittarif ist erforderlich, nicht nur für Teslas. Insbesondere die Cityels, die sind echt eine Seuche. Die hören überhaupt nicht auf zu laden :rp:

von Bernd Schlueter - am 17.12.2016 21:22
Zitat
Bernd Schlueter

So komme ich auf meine 300 Watt, auch für Teslas geeignet, wenn an jeder Laterne ein Anschluss wäre.



Bernd man stellt keinen Tesala an einen Laternenparkplatz, nicht mal im Hotel,
also das ist einfach Irrelvant weil zwar nicht mit Kanonen auf Spatzen geschoßen,
aber mit der Steinschleuder auf ein Schlachtschiff, also eigentlich ohne jeglichen
praktischen Wert, außer länger einen zu :drink:


Das z.B. ist die Hotelklasse die im TFF-Forum um geneigte Gäste wirbt


Bildquelle: [tff-forum.de]
da kannst vom Baumhaus aus die Karawanken wanken sehen, also wer da Einloggiert,
der rüffelt die Nase schon bei einer 16 A Drehstromsteckdosen ohne Butler ;-)

von Manfred aus ObB - am 17.12.2016 21:57
Bald werden die Teslas die Ladesäulen wie von Geisterhand wieder verlassen, wenn sie voll sind, wie in der von Ralf zitierten Quelle zu lesen ist:
"We envision a future where cars move themselves once fully charged, enhancing network efficiency and the customer experience even further."

Auch die Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführerin von General Motors, Mary Barra, ist eine der 17 Trump Beratenden!

von Dineu - am 18.12.2016 18:14
Zitat
Dineu

"We envision a future where cars move themselves once fully charged, enhancing network efficiency and the customer experience even further."


Und wen es auf den Weg weg vom Schnellader Kracht und Rumst dann wird der Fahrer
beim Rumpsteak Essen Kreidebleich, weil dann liegt Ihm neben dem Steak die Verantwortung
im Magen, denn die läßt Elon wie immer Hinterher ( macht sich während der Twittersprüche nicht
so gut ) beim Kunden, der hätt ja Hände von Gabel und Messer laßen können und ans
Lenkrad legen, so nach gefüllt 200 Viedeos wo der Tesla allein Anstöpselt und Einparkt :o

von Manfred aus ObB - am 18.12.2016 18:47
Zitat
Bernd Schlueter
Ja, der Zeittarif ist erforderlich, nicht nur für Teslas. Insbesondere die Cityels, die sind echt eine Seuche. Die hören überhaupt nicht auf zu laden :rp:


nananana:sneg: 75min laden > 120km fahren:eek:

davon dürftest du wohl träumen oder:confused:

von wolfgang dwuzet - am 19.12.2016 08:16
wenn ich lese das Schucko der falsche Stecker für E- Fahrzeuge ist...
Kann es sein das es eigentlich die falschen Fahrzeuge für Schucko sind ?
Wenn das ein Elweb- Master schreibt wissen wir wohin die Reise geht:

Günstige bezahlbare LEM soll es nicht geben. Immer höher schneller weiter...
Die Allgemeinheit bleibt auf der Strecke...

was ist anderes zu erwarten wenn man behauptet das "Tesla bezahlbar, günstig" ist ?

Wenn es sonst keine Probleme gibt eine Strafgebühr für Ladesäulenblockade einzuführen ?

Statt endlich mal einen Standartladestecker für E-Fahrzeuge plus - und nun doch wieder Schucko (als Notanker) bzw. Basisladung festzulegen ? Und das bitte ohne Aufpreis...

von Twiker76 - am 19.12.2016 11:42
Zitat
Twiker76
wenn ich lese das Schucko der falsche Stecker für E- Fahrzeuge ist...
Kann es sein das es eigentlich die falschen Fahrzeuge für Schucko sind ?
Wenn das ein Elweb- Master schreibt wissen wir wohin die Reise geht:


Also daß ich kein Freund von Tesla bin, ist kein Geheimnis, aber so Pauschal kann man das jetzt nicht Schreiben.

Es gibt Teslafahrer für die der Tesla nach langen Entbehrungen durch Eautos, endlich ein Eauto wo
der Spott von Autoquartettverbrennerfahrer im Hals stecken bleibt, daß dies dem Fahrer
der über Jahrzehnte ein komischer Exot war gut tut seh ich ein, nur das sind relativ wenig
Teslafahrer ( ich kenn nur einen unsern Forumshausherrn ) die meisten sind Geldige die
war zum Angeben brauchen und durch das Gefährt als Herrenmenschen des Umweltschutzes
auftreten wollen ( wer's nicht glaubt mal etwas im TFF-Forum rumschnüffeln ) und genau
diesen Anspruch erfüllt der Tesla nicht, aber selbiges Problem haben Herrnmenschen öfters :rolleyes:

Ich versteh deshalb durch aus die schniefende Nase wenn der Forumshausherr hier so
machen ( ich bin da sicher keine Ausnahme ) Text über den Tesla liest. Der Tesla an sich
fährt wenn man die Kohle hat, oder die Gelegenheit damit sich das Geld über gefahrene
bezahlt Kilometer zu verdienen, echt Saugeil, nur bei weiten nicht so Öko wie Elon tut
und genau der Typ nervt mich Sakrisch, Er hat weder Tesla gegründet noch was wirklich Positives
beigtragen,. Er Twitter nur Gern angebliche Hightech, für die geldige Zielklientel die sich
dadurch in Ihren Anspruch bestätigt fühlt, was Besseres zu sein, des Pharisäertum
ist fast so alt wie die Menschheit und bis auf die letzte Kommastelle so lang es Geld gibt
was man durch anderer Hände Arbeit leicht verdient.

In der Biografie von Elon steht, daß Er in Südafrika in der Schule dresche bekommen,
wenn Er in Oberbayern zu meiner Zeit in Schul gegangen und genauso Angegeben,
bin fast Überzeugt würd Er heut keine solchen Sprüche machen und mit Angestellten
Arbeitern und Familienangehörigen etwas menschlicher Umgehen :o

von Manfred aus ObB - am 19.12.2016 21:59
ich kenne den elon nicht und weiß nicht wie er mit anderen Menschen umgeht.
Ich kenne auch den Herrn Müller von Müller Milch nicht, hab aber gehört das er seine Arbeiter auch nicht gut behandelt subventionen abgegriffen hat und gen futter in der müller milch steckt ? Quelle:Greenpeace.

aber darum geht es nicht. Es geht darum Bezahlbare E Autos oder Autros auf den Markt zu bringen damit der normale Arbeiter gut zur Arbeit kommt und mobil ist. Und die Umwelt wird im Nebeneffekt etwas entlastet.
22 Kwh auf 100 km ist schon mal besser wie die Verbrenner aber es geht auch weit unter oder um 10.
Wie auch schon geschrieben. 1000 kg Fahrzeugmasse zu 100kg Fahrergewicht ist schon pervers genug.
Das ist die richtung die ich meine...

von Twiker76 - am 20.12.2016 15:15
Zitat
Twiker76

Ich kenne auch den Herrn Müller von Müller Milch nicht, hab aber gehört ...... Quelle:Greenpeace.


Greenpeace Klaut Autos und bei der Bohrinsel haben sie auch gelogen, als es Rauskamm
war die größte Sorge von Greenpeace hoffentlich werden die Spenden nicht weniger
[www.greenpeace.de]
aber da hats Greenpece besser wie der Sozialismus, den Greenpeacespender hält weder Ochs noch Esel auf,
der Spendet schon um Recht zu haben.

Das Müllermilch ein Bääähbetreib ist, ist Klar, deshalb hat meine Frau ein striktes
Einkaufsverbot für Weihenstephanermilch und anderes Müllerzeugs, nur kein Mensch
kämm auf die Idee das nachzubrabeln was Müller erzählt, aber bei Elon meinen die
Nachbrabler das wär die Krönung eines Masterplans welcher mindestens die Welt Rettet,
wenn nicht das Universum, dabei sollten die lieber Vorsichtig sein das Elon nicht mal einen
Twittert, wo sie sich verzweifelt nach ein Rettungsboot für ihr Ökoimage umsehen müßen:o

von Manfred aus ObB - am 20.12.2016 16:56
Zitat
Twiker76
wenn ich lese das Schucko der falsche Stecker für E- Fahrzeuge ist...
Kann es sein das es eigentlich die falschen Fahrzeuge für Schucko sind ?
Wenn das ein Elweb- Master schreibt wissen wir wohin die Reise geht:

Günstige bezahlbare LEM soll es nicht geben. Immer höher schneller weiter...
Die Allgemeinheit bleibt auf der Strecke...

was ist anderes zu erwarten wenn man behauptet das "Tesla bezahlbar, günstig" ist ?

Wenn es sonst keine Probleme gibt eine Strafgebühr für Ladesäulenblockade einzuführen ?

Statt endlich mal einen Standartladestecker für E-Fahrzeuge plus - und nun doch wieder Schucko (als Notanker) bzw. Basisladung festzulegen ? Und das bitte ohne Aufpreis...


Hallo Twiker76
Es geht darum, dass der Schuko Stecker deshalb nicht ideal ist, weil dieser für mehr als 10A Dauerstrom nicht ausgelegt ist,
Und 16A für 3,5kW ist da ein bisschen viel für Schukostecker...
Auch hier gibt es El Fahrer, welches etwas kleiner als ein Tesla ist und zumindest CEE Stecker bevorzugen.
Die großen Fahrzeuge, wie sie von einigen Herstellern gebaut werden, verwenden heute eben den Typ2 Stecker, weil er nochmals sicherer ist, als CEE, nicht unter Last oder böswillig gezogen werden kann und einfach im handling ist.
Die Leute, die sich jetzt ein E-Fahrzeug kaufen, sind ein anderer Schlag Leute, wie die, welche schon seit Jahren/Jahrzehnten elektrisch fuhren und dabei manche Dinge improvisieren mussten und dies mit Humor nahmen (z.B. eine kaum existierende Infrastruktur und deshalb selbst das Drehstrometz gründeten, was ich für eine tolle Sache halte!).
Ein Twike braucht natürlich viel weniger Energie pro 100km, als Fahrzeuge > 1t, das ist klar.

von Dr. Mabuse - am 21.12.2016 04:50
mir ist auch klar das greenpeace nicht gelbe vom Ei sind die schon immer gegen elektro was ich nie begriffen habe.
Deren ansichten gilt halt hauptsächlich eben für die schweren kisten für lem s trifft das aber schon lange nicht zu.

Drehstromnetz bzw. Park und Charge ist ne feine sache und das sind eben die roten CE stecker das kann ja als einheitliches Ladesteckersystem herhalten ? Oder geht das nicht weil ein Maschinenstecker ?
Klar ist CEE besser
Aber als Notanker muss es ein Schucko sein. Mit 10 A versteht sich von selbst...

Nachbrabbeln um das geht es auch nicht. Man kann sich selbst einen Kopf machen.
wenn ich zB. höre das wir jeden Tag soviel fossile Energie verbrennen wie in einer Million Jahre entsteht halte ich das für etwas überzogen.
Glaubhafter wäre in einem Jahr so viel wie in einer Million Jahre.
Passt besser da organisches Leben ca. 500 Mio Jahre existiert ?
Heißt dann wir könnte noch 250 Jahre so weitermachen ?
Aber das CO2???!!!

Wenn es darum geht brauche ich kein Elektrofahrzeug fahren sondern muss nen großen Verbrenner fahren damit das Öl noch schneller aus ?

Neee das mache ich aber trotzdem nicht. Obwohl man mit nem kleinen Benziner eigentlich echt wenig theater hat. Kost halt auf lange sicht mehr, wenn elektro zuverlässig ist.

aber wem erzähle ich das ?

von Twiker76 - am 21.12.2016 21:37
@Twiker76, reg dich nicht auf, der Typ 2 Stecker ist nun mal Standard und geht von 6A 230V bis 63A 400 V. Es gibt auch E- Motorräder die einen Typ 2 Anschluss haben.

Auch ein neues Twike sollte konsequenterweise eine Typ Fahrzeugsteckverbindung haben. Wenn man mit geringer Leistung z.B 16A 1 ph lädt ist die Typ 2 Leitung zur Ladestation auch handlicher wie eine 32A 3ph Leitung.

Schuko kennen wir doch...
Schon am City el habe ich mit CEE blau geladen, weil mir mehr als eine Schuko abgeraucht ist. Oft ist es nicht die Steckdose, es kann auch der Stecker schuld sein...


von Ralf Wagner - am 23.12.2016 22:23
Sollte man im Sinne der Gruselbilder auf Zigarettenschachteln nicht auch solche Bilder auf jede Schukosteckdose und jeden Schukostecker aufkleben? :rolleyes: ;-)

Aber ich zeige euch jetzt auch einmal ein paar Gruselbilder von einem CEE-Stecker: :D

[attachment 2095 PIC_0423_small.jpg]
[attachment 2096 PIC_0424_small.jpg]
[attachment 2097 PIC_0429.jpg]

Das kann passieren wenn Wasser in einen CEE Stecker eindringt und einen Kurzschluss verursacht der nicht ausreicht um eine Sicherung auszulösen.

Dies hat mindestens eine Woche vor sich hin geschmort, ohne dass ich es bemerkt habe. Gottseidank sind die Stecker aus einem Material das kein Feuer fängt, sondern nur schmilzt und abtropft. :spos:

von Emil - am 24.12.2016 08:29
Das kann aber eine Waschmaschine auch. Schukoschmoren halt.
Mein Vectrix hat mal neben einem 11 Kw ladenenden Tesla geladen. Allerdings nur mit 1,5 Kw. Ich hatte in knapp zwei Stunden meine 60 km geladen, der Tesla aber 20 kwh um damit um die 100 km weit zu kommen. Und das wo EL oder Vectrix in der Stadt und Überland dem Tesla weit überlegen sind. Also alle Tesla an die Supercharger damit wir Wissen wie es geht Fahrer endlich unsere Schukos wieder allein haben und selbst an diesen schnell laden können.
Gruß Uwe

von Helixuwe - am 24.12.2016 09:22
Hallo


Deshalb gibts Dosen und Stecker mit Keramikisolierung, dann passiert so was nicht. Sind halt wesentlich teurer da aus dem Profibereich.


Gruß

Roman

von R.M - am 24.12.2016 12:34
wenn CEE Standard ist und bleibt ist alles in Ordnung.
Schuko ist auch Standard und kost nicht die Welt. Ich gehe davon aus das diese Steckdosen und Stecker nicht abgeschafft werden....

von Twiker76 - am 26.12.2016 10:23

Kaiser Wilhelm als Vorkämpfer der Elektromobilität

Da könnte die Wilhelmstraße mal tätig werden, dass per Gesetz die alten Schukostecker .und -Dosen aus gutem Material, Vollkeramikisolierung und Doppelfeder an den Kontakten wieder eingeführt wird, dann klappt die Wärmeabfuhr wieder und die 16 Ampere sind gar nicht mehr abwegig. Das muss keineswegs teuer werden, denn die würde ich auch im Haushalt, in der Küche, und an der Waschmaschine montieren. Blaue CEE ist zu exotisch, denn es geht mir auch um einen anderen Zweck: Der Schukostecker wirkt preisregulierend, denn eine Privatperson sollte sich hüten, damit Geld zu verdienen, das Finanzamt hat den gewissen bösen Blick. Der hilft uns, die Preise stabil zu halten und führt nicht zu horrenden RWE- und ENBW-Preisen für Elektrofahradnutzer, Cityels und Saxos.
Die Drehstromliste ist überaus wertvoll, aber die Schukostecker sind es noch weitaus mehr. Deshalb: Es ist ein Trauerspiel, wie wenige bisher die online-Petition unterschrieben haben.

Einen Fehler haben die Autoren gemacht: es ist meiner Meinung nach zu verwegen, von erzwungenen bautechnischen Maßnahmen zu sprechen. Sprechen wir von ganz normalen Schukosteckern. Wer dann was Edleres montiert, da sollte man dann schon fragen müssen und eine Ergänzung durch ein Schloss oder einen Timer dürfte auch noch durchsetzbar sein.
Auf jeden Fall sollten wir versuchen, möglichst viele Ladestationen von den Straßen fern zu halten.

Roman, wo gibt es die Schukos aus Vollkeramik mit ordentlicher Wärmeleitung an die Außenseite der Stecker? Wenn es das gibt, möglichst auch die Dosen.

von Bernd Schlueter - am 12.02.2017 06:13
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