Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb news
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 9 Monaten, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 9 Monaten, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
wchriss, Norbert Kern, Martin Heinrich, BdasB

Patent: UNFALL-EVs im Container ertraenken ....

Startbeitrag von BdasB am 06.02.2017 07:03

... es wird immer schlimmer ... EVs in Kiesgrube vergraben ... nun in den Muellcontainer ... was kommt noch ... ins Moor fahren ?

[weserreport.de]
[www.noz.de]
Löschen von Bränden in E-Autos

Delmenhorster Firma präsentiert "innovativen Lösch-Container"


... auszugsweise ...
Ellermann Eurocon aus Delmenhorst hat eine Lösung entwickelt -
die nennt sich „Abrollbehälter Hochvolt“, auch „Redboxx“ genannt...

Hinter diesem Namen steckt eine Art Löschcontainer, in den havarierte Elektro- und Hybridfahrzeuge gelöscht werden können.
Denn die Akkumulatoren dieser Autos können bereits nach wenigen Minuten oberhalb einer kritischen Zündtemperatur eigenständig abbrennen.

„Ein Lithium-Ionen-Akku ist nicht zu löschen, der muss geflutet werden. Man braucht einen sauerstofffreien Raum“, sagt Claus Ellermann, der gemeinsam mit seinem Sohn die Geschäftsführung bei Ellermann Eurocon bildet. Er hat den Bedarf für die neue Technologie gesehen, da immer mehr Elektroautos angemeldet werden. Für den neuen Löschcontainer hat das Unternehmen einige Patente angemeldet.
... " Man braucht einen sauerstofffreien Raum" ... wieder mal ein "EXPERTE" .... :eek:

Friesen verweist auch auf die anderen Nutzungsmöglichkeiten des neuartigen Abrollbehälters: So könne diese auch als Pufferbehälter für Löschwasser und dank der integrierten Nachlöschfunktion zum Runterkühlen von Druckgasbehältern genutzt werden.

Je nach Ausstattung kostet ein Abrollbehälter zwischen 25.000 und 50.000 Euro. ... plus die Kosten fuer ein neues EV das durch UEBERFLUTEN kompl. unbrauchbar gemacht wurde ...

Antworten:

... und je nach Accutechnologie macht man es mit Wasser nur noch schlimmer...

von Martin Heinrich - am 06.02.2017 07:20
mit Anhängekupplung ?

von Norbert Kern - am 06.02.2017 11:41
Na das ist wie bei einem Hausbrand,
was ist schlimmer der Brand oder die Löscharbeiten, meisten 2-teres.

von wchriss - am 06.02.2017 13:36
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.