Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb news
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 6 Monaten, 1 Woche
Letzter Beitrag:
vor 6 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
Berlingo-98, BdasB

Informationsplattform EAFO: "Zahl der Ladepunkte fast verfünffacht"

Startbeitrag von BdasB am 06.02.2017 21:24

[www.heise.de]
Zahl der Ladepunkte fast verfünffacht

24667 öffentliche Ladepunkte für Elektroautos registrierte die europäische Informationsplattform EAFO im vergangenen Jahr für Deutschland.

Die Informationsplattform EAFO weist für 2016 in Deutschland 24667 öffentliche Ladepunkte für Elektroautos aus. Im Jahr 2015 waren es noch 5571, geht aus einer aktuellen Übersicht des European Alternative Fuels Observatory der EU hervor.

Es zählt die Möglichkeiten, jeweils ein Auto aufzuladen mitsamt Stecker und Parkplatz. Auf einen Ladepunkt kommen in Deutschland demnach drei Elektroautos inklusive Hybrid-Autos mit kombinierten Verbrennungs- und Elektromotor.

Schnellladen ist in Deutschland an 1810 Ladepunkten möglich.
Davon entfallen 572 auf das Combined Charging System (CCS), 444 auf den Standard Chademo, auf Teslas Supercharger 387 und 200 auf Type 2 AC.

Unter den 32 erfassten europäischen Ländern kommt Deutschland nach der absoluten Zahl der Ladepunkte hinter den Niederlanden, wo es 26700 gibt, auf den zweiten Platz.

... und wieder mal extreme Kommentare:
[www.heise.de]

Antworten:

Die Statistik auf goingelectric kommt zu ähnlichen Angaben, sogar zu ein paar mehr Ladepunkten, Statistik auf goingelectricweil wohl aktueller.

Aber bei goingelectric ist sehr schön aufgeschlüsselt, was für Steckdosen vorhanden sind, also nicht nur Typ2 und so, sondern auch Schuko und CEE. Sind enorm wichtig nicht nur für die historischen Fahrzeuge, sondern auch für die Twizys. Und für viele andere, sofern sie einen Adapter oder eine mobile Ladebox dabeihaben. Und ich liebe diese alten Dosen besonders, weil sie meist barrierefrei zugänglich sind.

Gruss, RR

von Berlingo-98 - am 07.02.2017 10:34
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.