"GridMotion"-Projekt von PSA

Startbeitrag von BdasB am 10.05.2017 08:40

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"GridMotion"-Projekt: Senkung der Nutzungskosten von Elektrofahrzeugen durch intelligente Ladeprozesse

... wie oft das wohl noch "erforscht wird" ??? ... aber doppelt erforscht haelt halt besser ...

(PresseBox) (Köln-Gremberghoven, 09.05.2017) Die Groupe PSA, „Direct Energie“, „Enel“, „Nuvve“, „Proxiserve“ und die Technische Universität von Dänemark haben das „GridMotion“-Projekt ins Leben gerufen, um mögliche Einsparpotentiale zu ermitteln, die Fahrer von Elektrofahrzeugen durch den Einsatz intelligenter Lade- und Entladestrategien realisieren können.

Die Stromrechnung von E-Auto-Fahrern könnte ohne Beeinträchtigung bei der Nutzung reduziert werden, wenn das Aufladen der Elektrofahrzeuge nicht mehr zu Zeiten mit hohen Strompreisen stattfinden, sondern in Phasen mit niedrigeren Strompreisen verlegt würde. Ein Vehicle-to-Grid-System (V2G), bei dem Strom vom Elektrofahrzeug für eine Stabilisierung des allgemeinen Stromnetzes genutzt wird, könnte zu noch weiteren Einsparungen führen.

Die GridMotion-Projektpartner haben zu Beginn des auf zwei Jahre angelegten Pilotprojekts ihre wertvollen Erfahrungen miteinander kombiniert. Ziel des Projekts ist eine Evaluierung möglicher Einsparpotentiale für Fahrer von Elektromodellen unter Realbedingungen, durch die Einführung smarter Lade- und Entladevorgänge.

Am Projekt nehmen zwei sich ergänzende Nutzergruppen teil:


50 Fahrer eines Peugeot iOn, Peugeot Partner Electric, Citroën C-Zero oder Citroën Berlingo werden smarte Ladevorgänge testen, die mit ihren Mobilitätsbedürfnissen übereinstimmen und nur in eine Richtung ablaufen, nämlich einer Aufladung der Batterie zu Zeiten, in denen die Strompreise generell günstiger sind − in Frankreich z.B. bei Nacht.
Eine Flotte aus 15 Firmenkunden-Fahrzeugen, bestehend aus den Elektromodellen Peugeot iOn oder Citroën C-Zero, nimmt über bidirektionale „Enel“-Ladestationen an Tests zu smarten Lade- und Entladevorgängen (V2G-Diensten) teil. Diese Flotte wird über kurze Lade- und Entlade -Zyklen auch Dienste zur Netzstabilisierung anbieten, diese aber gleichzeitig an ihren Mobilitätsbedürfnissen orientieren. Ladevorgänge finden während eines Stromüberangebots im Netz statt, während Entladevorgänge für Zeiten vorgesehen sind, in denen eine größere Nachfrage im Stromnetz verzeichnet wird.


Die Projektpartner suchen derzeit nach Freiwilligen, um mit dem Projekt zu starten. Die Teilnehmer sollten in Frankreich wohnen und ein Elektrofahrzeug der Marken Peugeot oder Citroën besitzen, das ab Januar 2015 gefertigt wurde.  Für dieses Projekt werden diese Fahrzeuge umgerüstet und dann in Zusammenarbeit mit Enel, Hersteller von Ladesäulen, 2 Jahre lang verfolgt. 

... alle C-Zero und iOn sollen ab 2018 V2G unterstützen (unabhängig vom Projekt GridMotion ;-) ...

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