Focus Auswertung "wo schon E-BUS-Tests laufen"

Startbeitrag von BdasB am 11.09.2017 09:21

[www.focus.de]

Elektrobusse gefragt
45 Städte testen schon den E-Bus:
Jetzt geht es 22.000 Dieselbussen an den Kragen


Die Bundesregierung stellt eine Milliarde Euro bereit, damit die Städte ihre Schadstoff-Probleme lösen. Mit dem Geld sollen unter anderem Elektrobusse angeschafft werden. Unsere Exklusiv-Auswertung zeigt, wo schon Tests laufen - und dass die meisten Hersteller nicht aus Deutschland kommen.

Seit 2014 haben sich 45 Städte entschieden, E-Busse zu testen und in ihr öffentliches Nahverkehrsnetz einzubinden, ergab eine Auswertung des Bonner Europressedienst für FOCUS Online (siehe Karte).

Derzeit, so Experten, sind etwa 22.000 Dieselbusse im ÖPNV unterwegs, die für rund 20 Prozent des Schadstoffausstoßes vor Ort verantwortlich sind. Bei den Herstellern von E-Bussen wird Deutschland mit vier von 15 Herstellern in Europain der Spitze mitspielen (siehe Karte).

Die beiden großen Bus-Produzenten Mercedesund MAN haben noch keine Serienmodelle im Angebot, weshalb Kritiker ihnen vorwerfen, die Entwicklung bislang verschlafen zu haben.

Antworten:

Zitat
aus Maindingsdamedien kopiert


Die beiden großen Bus-Produzenten Mercedes und MAN haben noch keine Serienmodelle im Angebot,
weshalb Kritiker ihnen vorwerfen, die Entwicklung bislang verschlafen zu haben.


Da wird pauschal Suggeriert jeder Bus mit Emotor hat einen Akku, ist aber gerade im Stadtbereich nicht so


Bildquelle: [www.bkcw-bahnbilder.de]

Das Bild ist aufgenommen am Josefietag ( Schutzpatron der Zimmerleute ) 1984 also am 17. März
der MAN ist da aber nicht mehr Neu wird als Baujahr irgendwann in den 70er sein.

Die Kritiker sollen erstmal ihre Hausaufgaben machen, oder sind eventuell in den Thema
noch im Vorschulalter :rolleyes:

Klimatechnisch ist der O-Bus eh die bessere Variante, nur das hört der Zeitgeist nicht gerne :mad:

von Manfred aus ObB - am 11.09.2017 09:57

Re: Hersteller aus -D-

Hausaufgaben ... Vorschule ... ?

Focus ist sicher nicht DIE QELLE .... aber MAN und DAIMLER haben nun mal keine AKKU-BUSSE am Start PUNKT.
Da muss man nicht mit O-Bussen argumentieren (die laut Aussage O-Bus-Museum Solingen von DRITTFIRMEN gebaut werden (nicht vom Bushersteller)) ...

[www.obus-museum-solingen.de]

... ein weiterer Grund fuer den "stockenden Oberleitungsausbau" ist laut den Museeumsleuten ... "dass es heutzutage viele Problemem bei der Genehmigung gibt" (man will keine Seilschaften in der Stadt) ....


Die Hersteller in -D- hatten vor langer Zeit mal diverse Projekte




[media.daimler.com]
Elektro-Versuchsbus OE 302 (1969)


Dort auch als Download:
Pressemappenartikel
Elektromotoren als Alternative zum Verbrennungsantrieb
Mit Batterie-Schnellwechselsystem: die Elektro-Transporter LE 306 und 307 E
Mit besseren Kraftstoffen zu sauberer Verbrennung und mehr Leistung



... Daimler hatte diverse Versuchsbusse in Esslingen laufen ...
Daimler Global Media Site - „Duo-Bus“ 1975 in Esslingen: Wo die Fahrdrähte enden, klappt der OE 302 den Stromabnehmer ein und saugt Strom aus der Batterie.
(aber ob die wirklich bei DAIMLER 'elektisch' gebaut wurden ... dsazu wird man auf deren Werbeseite wohl nichts finden)



... und MAN SL-E (1973)




MAN Elektrobus bei der Olympiade in München 1972


MAN Elektrobus in Koblenz, 1971/72




von BdasB - am 11.09.2017 10:49

Re: Hersteller aus -D-

OBus-Solingen Archiv

"16. November 2009
Mit Betriebsschluss am 15.11.2009 endete die Ära der MAN Dreiachs-Obusse in Solingen. Mit heutigem Betriebsbeginn übernahmen die 15 neuen HESS Swisstrolley die Bedienung der Linie 683,..."

"10. September 2007
Die Ausschreibung von 15 neuen Gelenk-Obussen hat die Firma Hess aus der Schweiz gewonnen. Im Jahr 2008 werden zunächst zwei, im folgenden Jahr alle weiteren 13 Obusse geliefert. Die elektrische Ausrüstung kommt wie gehabt vom Düsseldorfer Unternehmen Vossloh Kiepe...."


"18. Juni 2003
Nur einen Tag vor dem 51 jährigen Geburtstag des Solinger Obus-Betriebes wurde der letzte von ehemals 21 Gelenkobussen vom Typ MAN/Kiepe SG 200 HO abgestellt und ausgemustert..."


BKK on Tour 2011 = O-Bus Museum Solingen

Gruß
Horst

von hk12 - am 11.09.2017 15:36

Re: Hersteller aus -D-

Zitat
hk12
BKK on Tour 201........

Gruß
Horst


Wo Du es gerade erwähnst ...... ??????

Gruß Richard

von Richard - am 11.09.2017 15:47

Re: Hersteller aus -D-

Berechtigter Einwand.

Ich versuche gerade mit Ralf und Gero ein "on Tour 2017" für Oktober zu organisieren.

Horst

von hk12 - am 12.09.2017 07:05
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.