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Erster Beitrag:
vor 6 Tagen, 19 Stunden
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BdasB

Erstes Elektro-Shuttle des Ridepooling-Dienstes Moia (VW!)

Startbeitrag von BdasB am 04.12.2017 11:58

[www.heise.de]

Erstes Elektro-Shuttle des Ridepooling-Dienstes Moia

Volkswagens Mobilitäts-Marke Moia hat ihr erstes eigenes Fahrzeug vorgestellt – einen eigens auf die Bedürfnisse des Sammeltaxibetriebs hin umgerüsteten batterie-elektrischen Minibus auf Basis des VW E-Crafter.
... gibt's das denn WIRKLICH ??? oder wiedr nur CONCEPT-Auto ???

Auf der Konferenz TechCrunch Disrupt in Berlin präsentierte Moia-Chef Ole Harms heute (4. Dezember 17) einen batterie-elektrischen Minibus, der bis zu sechs Fahrgästen Platz bietet. Das Fahrzeug wurde gemeinsam mit Volkswagen Nutzfahrzeuge und Volkswagen Osnabrück innerhalb von zehn Monaten geplant, entwickelt und gebaut. Es hat laut Moia eine Reichweite von mehr als 300 Kilometern und kann innerhalb von rund 30 Minuten auf 80 Prozent aufgeladen werden.


Eigens entworfene Innenausstattung
Der Innenraum soll mit freistehenden Sitzen große Beinfreiheit bieten. Jeder Sitzplatz soll bequem zu erreichen sein und Komfortfunktionen wie eine dimmbare Leselampe und USB-Ports haben. Jedes Fahrzeug bietet zudem schnelles WLAN. Den Ein- und Ausstieg erleichtert eine elektrisch betätigte Schiebetür, Gepäck wird sichtbar und crashsicher neben dem Fahrer verstaut.

Die Organisation von Fahrbedarfsgemeinschaften, international als „Ridepooling” bezeichnet, soll von kommendem Jahr an nicht nur Geld bringen, sondern auch den Stadtverkehr entlasten. „Wir sind ab 2018 bereit, international durchzustarten und unser Ziel zu verwirklichen, bis 2025 die Städte Europas und der USA um eine Million Fahrzeuge zu entlasten“, sagt Harms. Den Beginn dieser Entlastung sollen anfangs 200 Fahrzeuge der Firma in Hamburg machen.

Entlastungsziel: Eine Million Autos bis 2025
Die Fahrgäste sollen ihre Beförderungswünsche über das Internet an Moia übermitteln. Algorithmen bestimmen dann, welche Fahrgäste auf der Route zusammengefasst werden können. Ziel ist eine möglichst hohe logistische Effizienz, bei der die Auslastung der Fahrzeuge dadurch steigt, dass sie möglichst viele Passagiere auf einer Strecke befördern und zusätzlich Umwege und Leerfahrten so gut wie möglich vermieden werden. Nicht nur die Art der Beförderung liegt irgendwo zwischen Linie und Takt des Öffentlichen Personennahverkehrs und der vollkommenen Individualität einer Taxifahrt, auch die Preise sollen sich dazwischen einpendeln.

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