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Erster Beitrag:
vor 1 Woche
Letzter Beitrag:
vor 5 Tagen, 11 Stunden
Beteiligte Autoren:
Eba_M, BdasB

IW-Kurzbericht "Ladesäulen für Elektroautos"

Startbeitrag von BdasB am 08.08.2018 06:35

PDF: [www.iwkoeln.de]

IW-Kurzbericht 54/2018
Ladesäulen für Elektroautos –
Ein Henne-Ei-Problem


Auszugsweise ...

Damit die Kunden aber Elektroautos wirklich kaufen, ist
der Ausbau einer öffentlichen Ladeinfrastruktur Grundvoraussetzung.
Ohne diese bleibt die Nutzbarkeit eingeschränkt
und der Kundenkreis auf Garagenbesitzer
beschränkt. Leider stößt der Ausbau der öffentlichen
Ladeinfrastruktur gerade in Deutschland auf erhebliche
Probleme. Am gravierendsten ist aber das Problem,
dass der Aufbau der Ladeinfrastruktur heute Investitionen
in einen Markt erfordert, der bestenfalls in einigen
Jahren groß genug sein wird, um eine Refinanzierung zu
ermöglichen.

Antworten:

Die Bedeutung von Ladesäulen im öffentlichen Raum wird mit steigenden Reichweiten der neuen Generation von eAutos völlig überschätzt.
Entlang der Autobahnen braucht es in ausreichender Stückzahl Schnelllader,
ansonsten noch netzfreundlich gesteuertes Laden bei Arbeitgebern und als Destinationcharger bei Hotels. Das wars.
EKZ werden es als Mittel zur Kundenbindung anbieten, ist aber nicht von elementarer Bedeutung.
Geladen wird zu 95% zu Hause und beim Arbeitgeber.

von Eba_M - am 10.08.2018 14:22
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