Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Das kritische Eisenbahnforum
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Ulrich Walluhn

Abschied von der Tatra-Straßenbahn in Erfurt

Startbeitrag von Ulrich Walluhn am 18.10.2014 15:39

Am gestrigen 17. Oktober 2014 haben wir in Erfurt Abschied von der Tatra im Liniendienst genommen. Es war ein denkwürdiger Tag. Eine Epoche ging zu Ende. Die beiden letzten dienstfähigen Wagen 405 und 495 drehten fast den ganzen Tag auf der Linie 3 Urbicher Kreuz – Europaplatz letztmalig ihre Runden, begleitet von zahllosen Straßenbahnfreunden, Fotografen aber auch Bürgern der Stadt, die noch einmal in einer beschleunigergesteuerten Tatra-Straßenbahn fahren wollten. Ich selbst reihte mich gegen 10.00 Uhr mit meinem klassischen Analog-Fotoapparat Canon EOS 50 mit Tamron-Profi-Objektiv am „Abzweig Wiesenhügel“ in die Schar ein und wohnte dem Ereignis bis etwa 17.15 Uhr bei. Leider war es mir zeitlich nicht vergönnt, die letzte Runde einschließlich Einrücken in den Betriebshof Südost am Abend mit zu verfolgen.

Dafür feierte ich bereits am Dienstag, dem 14. Oktober 2014 meinen persönlichen Abschied. Außer Plan liefen beide Wagen 495/405 nochmals am Nachmittag auf der Linie 5 Löberwallgraben – Zoopark. Im Beisein nur weniger Straßenbahnfreude konnte ich das Ereignis wie gewollt fast in aller Stille, also ganz für mich, also als persönlichen Abschied feiern. Als ich schließlich am Spätnachmittag die Bahn am Löberwallgraben verließ, übermannte mich plötzlich eine Trauer, so wie ich es nicht für möglich gehalten hätte. Habe ich doch in meinem Leben schon viele Abschiede „gefeiert“, ich denke nur 1981 an das Ende der Öllokomotiven 01.5 und 44 im Bw Saalfeld, das Ende der Baureihe 41 in der Rbd Erfurt im Jahre 1986, die letzten Plandienste der Diesellok 118 (228) auf dem Rennsteig und zwischen Erfurt und Leinefelde, aber so emotional nahe ist mir bisher kein Abschied gegangen. Es war wie bei einer Beerdigung auf einem Friedhof. Mit einem letzten Klopfen an das Seitenblech der 405 und 495 nahm ich ganz persönlich Abschied von der Straßenbahn-Baureihe, die ich 1976 mit 17 Lebensjahren in Erfurt begrüßt hatte. Zum 01 Mai 1976 begann der Plandienst der ersten Tatra (Serie 401 bis 410) auf der damaligen Line 3 Käthe-Kollwitz-Straße nach Straße der Völkerfreundschaft. Man konnte an diesem Tag frei fahren, und auch wenige Tage später waren Mitfahrten in den neuen Bahnen ein Erlebnis im Jugendalter. Freilich waren die Tatra damals nicht das, was sie zuletzt gewesen sind, besaßen sie doch ab Werk nur einreihige Plast-Schalensitze, die alten laut zuknallenden Türen und noch keine Stoßdämpfer an den Drehgestellen. In jeder Kurve musste der Fahrer den Wagen stark abbremsen, denn die Bahn begann fürchterlich zu schaukeln. Das typische und eigenwillige Heulen seiner Gleichstrom-Fahrmotore wird mir immer in Erinnerung bleiben, genauso wie das laut klackende Geräusch der Motorschaltrelais außen an den Drehgestellen. Fahrgeräusche, die wir in Erfurt nicht wieder zu hören bekommen, denn die wenigen Tatras mit Choppersteuerung, die noch in Sondereinsätzen verkehren werden, sie surren nur noch.

Am 17. Oktober 2014 schließlich ist wieder ein Stück Heimat, ein Stück Leben verloren gegangen. Nach ganzen 38 Jahren ist eine weitere Epoche beendet. Dies wiegt wo umso schmerzlicher, je älter man wird. Ich persönlich empfinde viel Verlust, wenn nun keine Tatra als Doppel- oder gar Dreierzug mehr durch die Erfurter Straßen fährt, heult, klackt und bimmelt.

Hauptgrund des Endes unserer Tatra mit dem klassischen Beschleuniger (eine Art Auf-Ab-Steuerung ohne jedes elektronische Bauelement außer den Beschleunigerwiderständen), ist die Erhöhung der Fahrdrahtspannung von 600 auf 750 Volt in der Nacht von heute auf morgen. Ob sie wohl problemlos über die Bühne geht? Die erhöhte Spannung bedeutet das Ende für alle Altbaufahrzeuge und alle Tarta-Wagen, außer den Wagen 1 und 522, die eine sogenannte Choppersteuerung besitzen, also eine vollelektronische Ansteuerung ihrer 4 Fahrmotore. Selbst die historischen Wagen 3, 92, 190 und 512 können nun nicht mehr verkehren. Ob sich die EVAG noch zu einem Umbau entschließt, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen.

Über den Ersatz der einst mehr als 150 Tatra-Fahrzeuge in Erfurt durch Niederflurwagen der Typen MGT 6, Combino classic und Combino advanced mitsamt der kleineren dreiteiligen Bambino ist unter den Straßenbahnfans aber auch den Bürgern der Stadt Erfurt lange und viel philosophiert und vor allem kontrovers diskutiert worden. Befürworter und Gegner halten sich meiner Ansicht nach die Waage. Warum Erfurt nicht wie andere Städte unter Gewährung von Fördermitteln die Tatra in den 1990-ern sofort auf Choppersteuerung (wie Leipzig) umbaute und nicht wenigstens teilweise mit Niederflur-Mittelteilen (wie Cottbus) ausgerüstet hat, mag umstritten sein. Da ich die genauen Hintergründe genausowenig kenne wie die damaligen Entscheidungsträger und ihre Motive, möchte ich hierzu kein Urteil fällen. Es ist wie es ist. Erfurt hat seit 1994 gezielt und einzig auf Niederflur-Neubaufahrzeuge gesetzt. Inwieweit die Entscheidung wirklich klug war, bewährte und bahnfeste Tatra-Technik vollständig durch Neues, teilweise nicht Ausgereiftes zu ersetzen, mögen die kommenden Jahre zeigen. Vor allem die gewiss kommenden strengen Winter mit viel Schnee und grimmiger Kälte werden ganz sicher zur (neuen) Bewährungsprobe.

Gleiches mag für die jetzige Erhöhung der Speisespannung von 600 auf 750 Volt gelten. In der „Thüringer Allgemeinen“ las ich vor Tagen, damit würden (angeblich) 75.000 Kilowattstunden elektrischer Energie gespart werden. Wird dies wirklich so sein? Erhöhte Spannungen haben nicht nur Vor- sondern auch Nachteile. Bei Nässe, Frost, Eis und Schnee erhöhen sich die Kriechströme an den Isolatoren. Dies führt zu höheren Energieverlusten und zwar auch in den Nachstunden, wenn der Fahrbetrieb ruht. Höhere Spannungen bedeuten außerdem höhere Anfahrströme und höhere Stromspitzen. Diese wiederum belasten elektronische Bauelemente und Fahrmotore, aber auch mechanische Teile des Fahrwerkes stärker als bisher. Dies führt immer und zwangsläufig zu höheren Instandhaltungskosten bei gleichzeitig verringerter Lebensdauer.

Ich möchte den Tatra-Abschied von Gestern zum Anlass nehmen, dem Fahrdienst und der Werkstatt der EVAG großen Dank auszusprechen. 38 Jahre lang haben sie die Tatra-Fahrzeuge unter nicht immer einfachen politischen und materiellen Bedingungen in Fahrt gehalten, schließlich in den 1990-er Jahren umfassend modernisiert und damit das teils sehr hohe Verkehrsaufkommen der Landeshauptstadt Erfurt bewältigt. Ich kann mich nur an ganz wenige Fälle erinnern, dass eine Tatra im Betrieb „den Geist aufgab“.

Wagen 405 war (zusammen mit Wagen 403) der erste in der Werkstatt Erfurt Betriebsteil Nordhäuser Straße am 30.04.1976 abgenommene KT 4 D – Tatra. Werksabnahme in Prag hatte er bereits am 15.04.1976. Die elektrische Prüfung erfolgte am 26.03.1976, nur wenig später fanden zwei Probefahrten in Prag auf besonderen Regelspur-Drehgestellen statt: 28.03.1976 Prag Smichow – Prag Nowe Mesto (Neustadt) und zurück, 29.03.1976 Prag Smichow – Prag Nowe Mesto (Neustadt) – Prag Ostrow und zurück. Irgendwann zwischen dem 16 und 20. April 1976 traf die „405“ auf dem Eisenbahnweg in Erfurt ein. Auf 21. April 1976 datiert die erste Probefahrt in Erfurt, die sogenannte Einstellfahrt im Stadtgebiet über 8 Kilometer. Weitere Probe- und Ausbildungsfahrten folgten bis 30. April 1976. Es handelt sich beim „405“ um ein Nullserienfahrtzeug mit Faltenbälgen aus Gummiwülsten, Armaturenbrett ohne Blendschutz, kleinen Linien- und Richtungsanzeigeschildern, nicht genormten Kabelkanälen, nicht abgerundeten Stirn- und Heckfenstern, mit Bandtachometer zur Geschwindigkeitsanzeige, mit Handmikrofonen zur Fahrgastansage, mit Kiemenlüftern für die Frischluftzufuhr auf der linken Seite der Fahrerkabine, welches auf Vertrag vom 18.09.1975 vom Außenhandelsministerium Berlin und auf Bestellschreiben vom 29.11.1975 durch den VEB Erfurter Verkehrsbetriebe über das Ministerium für Verkehrswesen der DDR beschafft wurde. Typisch für diese Nullserie waren unter anderem die 99-stufige Beschleunigereinheit Typ Tatra OA 22 mit Anfahrstrombegrenzung auf maximal 600 Ampere, die Fußpedalsteuerung mit 5 Anfahrstufen und 94 Beschleunigerstufen, der Scherenstromabnehmer Einheitsbauart ESS 48 mit doppeltem Schleifstück und das Bremssystem mit elektrodynamische Bremse (Widerstandsbremse), Federspeicherbremse und Magnetschienenbremse. Der Hersteller des mechanischen und elektrischen Teiles ist ins Deutsche übersetzt die Böhmisch-Mährische Maschinenfabrik Kolben-Danek (CKD), vormals Waggonfabrik Ringhoffer-Tatra, Prag-Lieben und Prag-Smichow unter Fabriknummer 164447.

Wagen 495 ist mit Baujahr 1986 ein Serienfahrzeug mit Textilfaltenbälgen, Armaturentafel mit Blendschutz, größeren Linienschildern an der Stirnfront, Rundtachometer mit Kilometerzähler, mit Stirn- und Heckfenstern unten abgerundet, mit fehlenden Kiemenlüftern für Frischluftzufuhr auf der Fahrerseite links, mit Abdeckblechen außen über den Türschächten aus glattem Blech ohne Sicken, mit abgeänderten Seitenwänden ohne eingenietete Zwischenbleche an den Schürzen, mit größeren äußeren Begrenzungsleuchten und seitlich eingebauten Schlussleuchten. Das Fahrzeug wurde vom gleichen Hersteller wie die „405“ unter Fabriknummer 175944 geliefert, hatte die elektrische Prüfung am 10.09.1986 in Prag, wurde am 29.09.1986 in Erfurt angeliefert und zum 09.10.1986 in der Werkstatt Erfurt Nordhäuser Straße amtlich abgenommen.

Es ist verständlich, dass ich zu beiden Wagen keine Betriebsbuchauszüge einstellen kann, da die Fahrzeuge Eigentum der EVAG sind und nach wie vor zum Bestand zählen und Außenstehenden selbstredend kein Einblick in dienstliche Unterlagen gewährt werden kann. So sollte auch jeder Leser von Anfragen zur Einsichtnahme bei der EVAG Abstand nehmen.

Ich möchte anstelle der Wagen 405 und 495 das Betriebsbuch des Wagens 501 (heute in Tallin) vorstellen, welches im Gegensatz zu den Lemberger Wagen noch vollständig ist und den gesamten Erfurter Werdegang wiedergibt. Das Buch konnte, da es in Tallin nicht mehr in dieser Form benötigt wird, mein Freund Konstantin Smironow durch glückliche Zufälle als Geschenk erwerben und in seine Sammlung (Übergang in eine Stiftung ist vorgesehen) eingliedern. Dieses Buch erlaubt erstmals einen exakten Einblick in das „Leben“ und auch die Modernisierung eines Erfurter Tatra-Wagens.

Z.A. bedeutet Zwischenausbesserung, KD Kontrolldurchsicht (in der Regel alle 28 Tage, vergleichbar mit einer L1 an Lokomotiven), Z.U. Zwischenuntersuchung (ähnlich L3 an Lokomotiven) und H.U. Hauptuntersuchung (ähnlich L4 an Lokomotiven). Die Kilometerleistungen – leider nur lückenhaft erfasst – beziehen sich auf den Zeitraum ab der Vollmodernisierung im Jahre 1993.

Bevor der Auszug meinen heutigen Betrag beendet, möchte ich noch sagen: „Leb wohl gute alte Tatra. Du bist mir in vergangenen 38 Jahren sehr ans Herz gewachsen!“

Ich habe den Betriebsbuchauszug des Wagens 501 heute noch einmal neu formatiert und neu eingestellt in der Form, wie ich es auch bei den Lokomotiven handhabe. Lediglich Bauartänderungen, Sonderarbeiten, Werbungen usw. sind im Gegensatz zu den Lokomotiven mit Kurzzeichen markiert und unten angefügt.



Betriebsbuchauszug des Triebwagens Straßenbahn Stadt Erfurt Nummer 501:
=======================================================================
mechanischer Teil und elektrischer Teil: Böhmisch-Mährische Maschinenfabrik
Kolben-Danek (CKD), vormals Waggonfabrik Ringhoffer-Tatra, Prag-Lieben und
Prag-Smichow 1986/175950

elektrische Prüfung: 18.09.1986 Prag
Anlieferung: 29.09.1986
Abnahme: 15.10.1986 Werkstatt Erfurt Nordhäuser Straße
Probefahrt: 14.10.1986 Erfurt im Stadtgebiet x)
Genehmigungsurkunde: 15.10.1986 Erfurt nach Paragraph 8 Absatz 2 BO Strab
vom 22.01.1976
23.09.1993 Erfurt nach Paragraph 7 BO Strab vom
22.01.1976 durch Thüringer Ministerium für Wirt-
schaft und Verkehr Technische Aufsichtsbehörde
Beschaffungspreis: .........
Fahrzeugtyp: KT4 2AD Kloubova Tramvaj 4-achsige Ausführung
Deutschland
Typbezeichnung: 6-200
Serienfahrzeug mit Textilfaltenbälgen, Armaturentafel mit Blendschutz,
größere Linienschilder an der Stirnfront, Rundtachometer mit Kilometer-
zähler, Stirn- und Heckfenster unten abgerundet, ohne Kiemenlüfter für
Frischluftzufuhr auf Fahrerseite links. Abdeckbleche außen über den
Türschächten mit glattem Blech ohne Sicken. Abgeänderte Seitenwände ohne
eingenietete Zwischenbleche an den Schürzen. Größere äußere Begren-
zungsleuchten, seitlich eingebaute Schlussleuchten.

Achsstand pro Drehgestell: 1900 mm
Raddurchmesser: 700 mm
Länge über Wagenkasten: 18100 mm
Länge über Kupplungen: 19054 mm
Drehgestellmittenabstand: 8900 mm
Wagenbreite: 2180 mm
Wagenhöhe: 3400 mm
Leergewicht: 19500 Kg
Fahrschalter: Fußpedalsteuerung *)
Art der Bremse: ****)
Art der Kupplung: Scharfenbergkupplung
Bauart der Fahrmotore: TE 022 H fremdbelüftet *)
Anzahl der Fahrmotore: 4
Leistung der Fahrmotore: 4 x 60 KW
Dachbauform: Flachdach
Bauart Stromabnehmer: ***)
Zahl der Sitzplätze: 26
Zahl der Stehplätze: 168
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Zahl der Seitenfenster links: 2 x 4 große, 2 x 1 kleines
Zahl der Seitenfenster rechts: 2 x 2 große, 2 x 1 kleines

*) mit 99-stufiger Beschleunigereinheit Typ Tatra OA 22 und Anfahr-
strombegrenzung auf maximal 600 Ampere
**) Fußpedalsteuerung mit 5 Anfahrstufen und 94 Beschleunigerstufen
***) Einholmstromabnehmer Bauart CKD Prag
****) elektrodynamische Bremse (Widerstandsbremse), Federspeicherbremse,
Magnetschienenbremse
x) Prüfung des Fahrzeuges im Betriebe gemäß Verfügung MfV Staatliche
Bahnaufsicht SB-3 MfV/08-02-86/350/78 vom 01.03.1978

15.10.1986 - .. ....... BO Erfurt
11.11.1986 - 11.11.1986 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
11.12.1986 - 11.12.1986 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
12.01.1987 - 13.01.1987 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
09.02.1987 - 09.02.1987 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
09.03.1987 - 09.03.1987 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
06.04.1987 - 06.04.1987 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
04.05.1987 - 05.05.1987 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
01.06.1987 - 01.06.1987 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
29.06.1987 - 29.06.1987 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
27.07.1987 - 27.07.1987 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
24.08.1987 - 24.08.1987 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
21.09.1987 - 21.09.1987 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
15.10.1987 - 16.10.1987 Werkstatt Erfurt BT Nordhäuser Straße Z.A.
.......... - .......... BO Erfurt
19.10.1987 - 19.10.1987 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
26.10.1987 - 28.10.1987 Werkstatt Erfurt BT Nordhäuser Straße Z.A.
.......... - .......... BO Erfurt
04.11.1987 - 04.11.1987 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
02.12.1987 - 02.12.1987 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
29.12.1987 - 30.12.1987 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
27.01.1988 - 27.01.1988 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
01.02.1988 - 03.02.1988 Werkstatt Erfurt BT Nordhäuser Straße Z.A.
.......... - .......... BO Erfurt
24.02.1988 - 24.02.1988 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
23.03.1988 - 23.03.1988 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
20.04.1988 - 20.04.1988 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
18.05.1988 - 18.05.1988 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
14.06.1988 - 15.06.1988 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
13.07.1988 - 13.07.1988 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
10.08.1988 - 10.08.1988 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
07.09.1988 - 07.09.1988 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
05.10.1988 - 06.10.1988 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
02.11.1988 - 02.11.1988 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
30.11.1988 - 30.11.1988 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
28.12.1988 - 28.12.1988 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
25.01.1989 - 25.01.1989 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
22.02.1989 - 22.02.1989 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
22.03.1989 - 22.03.1989 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
19.04.1989 - 19.04.1989 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
17.05.1989 - 17.05.1989 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
14.06.1989 - 14.06.1989 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
28.06.1989 - 17.07.1989 Werkstatt Erfurt BT Nordhäuser Straße Z.U.
.......... - .......... BO Erfurt
09.08.1989 - 09.08.1989 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
06.09.1989 - 06.09.1989 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
04.10.1989 - 04.10.1989 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
20.10.1989 - 24.10.1989 Werkstatt Erfurt Unfallausbesserung
.......... - .......... BO Erfurt
01.11.1989 - 01.11.1989 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
29.11.1989 - 29.11.1989 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
27.12.1989 - 27.12.1989 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
19.01.1990 - 23.01.1990 Werkstatt Erfurt Z.A.
.......... - .......... BO Erfurt
24.01.1990 - 24.01.1990 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
21.02.1990 - 21.02.1990 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
21.03.1990 - 21.03.1990 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
18.04.1990 - 18.04.1990 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
16.05.1990 - 16.05.1990 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
13.06.1990 - 13.06.1990 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
10.07.1990 - 11.07.1990 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
08.08.1990 - 08.08.1990 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
05.09.1990 - 05.09.1990 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
01.10.1990 - 01.10.1990 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
29.10.1990 - 29.10.1990 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
27.11.1990 - 27.11.1990 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
01.12.1990 BO Erfurt schwerer Zusammenstoß mit LKW im
Innenstadtgebiet
01.12.1990 - 31.12.1990 BO Erfurt abgestellt mit Unfallschaden
01.01.1991 - 20.01.1991 Werkstatt Erfurt Unfallausbesserung
.......... - .......... BO Erfurt
21.01.1991 - 21.01.1991 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
20.02.1991 - 20.02.1991 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
26.02.1991 - 05.03.1991 Werkstatt Erfurt Z.A.
.......... - .......... BO Erfurt
18.03.1991 - 18.03.1991 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
16.04.1991 - 17.04.1991 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
15.05.1991 - 15.05.1991 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
11.06.1991 - 12.06.1991 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
10.07.1991 - 10.07.1991 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
22.07.1991 - 31.07.1991 Werkstatt Erfurt Z.U.
.......... - .......... BO Erfurt
07.08.1991 - 07.08.1991 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
03.09.1991 - 04.09.1991 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
08.09.1991 - 13.09.1991 BO Erfurt Sonderverkehr IGA Erfurt
.......... - .......... BO Erfurt
01.10.1991 - 02.10.1991 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
03.10.1991 - ...10.1991 BO Erfurt Sonderverkehr IGA Erfurt
.......... - .......... BO Erfurt
01.11.1991 - 01.11.1991 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
16.11.1991 - 16.11.1991 Werkstatt Erfurt Z.A. xx)
.......... - .......... BO Erfurt
26.11.1991 - 27.11.1991 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
20.12.1991 - 21.12.1991 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
22.01.1992 - 22.01.1992 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
18.02.1992 - 19.02.1992 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
18.03.1992 - 18.03.1992 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
14.04.1992 - 14.04.1992 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
13.05.1992 - 13.05.1992 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
10.06.1992 - 10.06.1992 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
08.07.1992 - 08.07.1992 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
04.08.1992 - 04.08.1992 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
02.09.1992 - 02.09.1992 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
30.09.1992 - 30.09.1992 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
28.10.1992 - 28.10.1992 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
25.11.1992 - 25.11.1992 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
21.12.1992 - 23.12.1992 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
20.01.1993 - 20.01.1993 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
16.02.1003 - 17.02.1993 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
17.03.1993 - 17.03.1993 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
14.04.1993 - 14.04.1993 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
15.05.1993 - 15.05.1993 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
.......... - 27.05.1993 BO Erfurt
27.05.1993 - 02.06.1993 BO Erfurt abgestellt
03.06.1993 - 23.09.1993 Werkstatt Erfurt BT Nordhäuser Straße H.U. mit
Vollmodernisierung *)mod)nl)
.......... - .......... BO Erfurt
39.09.1993 - 30.09.1993 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
27.10.1993 - 27.10.1993 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
24.11.1993 - 24.11.1993 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
22.12.1993 - 22.12.1993 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
19.01.1994 - 19.01.1994 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
16.02.1994 - 16.02.1994 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
16.03.1994 - 16.03.1994 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
13.04.1994 - 13.04.1994 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
22.04.1994 - 30.04.1994 Werkstatt Erfurt Z.U. **)
.......... - .......... BO Erfurt
10.05.1994 - 11.05.1994 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
28.05.1994 - 02.06.1994 Werkstatt Erfurt Unfallausbesserung
.......... - .......... BO Erfurt
08.06.1994 - 08.06.1994 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
06.07.1994 - 06.07.1994 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
03.08.1994 - 04.08.1994 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - 31.08.1994 BO Erfurt
31.08.1994 - 31.08.1994 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) und Z.A. (Groß-
reparatur)
.......... - .......... BO Erfurt
20.09.1994 - 22.09.1994 Werkstatt Erfurt Unfallausbesserung
.......... - .......... BO Erfurt
28.09.1994 - 28.09.1994 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
25.10.1994 - 26.10.1994 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
17.11.1994 - 22.11.1994 Werkstatt Erfurt Z.A. (Vorbremse)
.......... - .......... BO Erfurt
23.11.1994 - 23.11.1994 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
21.12.1994 - 21.12.1994 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
18.01.1994 - 19.01.1994 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
15.02.1995 - 15.02.1995 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
16.03.1995 - 17.03.1995 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - 30.03.1995 BO Erfurt
30.03.1995 - 30.03.1995 Werkstatt Erfurt Z.A.
.......... - .......... BO Erfurt
15.04.1995 - 15.04.1995 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
10.05.1996 - 10.05.1996 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
05.06.1995 - 05.06.1995 Werkstatt Erfurt Z.A. (Vorbremse)
.......... - .......... BO Erfurt
08.06.1995 - 09.06.1995 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
05.07.1995 - 05.07.1995 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
03.08.1995 - 07.08.1995 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) und Z.A.
.......... - .......... BO Erfurt
30.08.1995 - 31.08.1995 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
27.09.1995 - 28.09.1995 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
10.10.1995 - 10.10.1995 Werkstatt Erfurt Z.A. (Vorbremse)
.......... - .......... BO Erfurt
25.10.1995 - 25.10.1995 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
03.11.1995 - 05.11.1995 Werkstatt Erfurt Z.A. (Vorbremse und Betriebs-
bremse)
.......... - .......... BO Erfurt
10.11.1995 - 13.11.1995 Werkstatt Erfurt Z.A. y)
.......... - .......... BO Erfurt
22.11.1995 - 22.11.1995 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
21.12.1995 - 22.12.1995 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
17.01.1996 - 17.01.1996 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - 23.01.1996 BO Erfurt
23.01.1996 - 23.01.1996 Werkstatt Erfurt BT Südost Z.A. (Großreparatur)
.......... - .......... BO Erfurt
14.02.1996 - 14.02.1996 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
13.03.1996 - 13.03.1996 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
12.04.1996 - 12.04.1996 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
07.05.1996 - 07.05.1996 Werkstatt Erfurt Z.A.
.......... - .......... BO Erfurt
10.05.1996 - 10.05.1996 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - 25.05.1996 BO Erfurt
25.05.1996 - 25.05.1996 Werkstatt Erfurt BT Nordhäuser Straße Z.A.
(Großreparatur)
.......... - .......... BO Erfurt
05.06.1996 - 05.06.1996 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
10.06.1996 - 17.06.1996 Werkstatt Erfurt BT Südost Z.A. (Großreparatur)
.......... - 17.06.1996 BO Erfurt
17.06.1996 - 17.06.1996 Werkstatt Erfurt BT Nordhäuser Straße Z.A.
(Großreparatur) xxxx)
.......... - .......... BO Erfurt
03.07.1996 - 03.07.1996 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
04.07.1996 - 05.07.1996 Werkstatt Erfurt Z.A. (Vorbremse)
.......... - .......... BO Erfurt
10.07.1996 - 10.07.1996 Werkstatt Erfurt Z.A.
.......... - .......... BO Erfurt
01.08.1996 - 01.08.1996 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
28.08.1996 - 29.08.1996 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
25.09.1996 - 25.09.1996 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
24.10.1996 - 28.10.1996 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) und Z.A.
.......... - .......... BO Erfurt
04.11.1996 - 04.11.1996 Werkstatt Erfurt Z.A. ****)
.......... - .......... BO Erfurt
20.11.1996 - 22.11.1996 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
18.12.1996 - 18.12.1996 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
15.01.1997 - 15.01.1997 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
12.02.1997 - 12.02.1997 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
12.03.1997 - 12.03.1997 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
09.04.1997 - 09.04.1997 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
07.05.1997 - 07.05.1997 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
04.06.1997 - 04.06.1997 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
02.07.1997 - 03.07.1997 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
30.07.1997 - 31.07.1997 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - 01.08.1997 BO Erfurt
01.08.1997 - 01.08.1997 Werkstatt Erfurt BT Südost Z.A. (Großreparatur)
.......... - .......... BO Erfurt
27.08.1997 - 27.08.1997 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
17.09.1997 - 17.09.1997 Werkstatt Erfurt Z.A.
.......... - .......... BO Erfurt
24.09.1997 - 24.09.1997 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
23.10.1997 - 23.10.1997 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
18.11.1997 - 18.11.1997 Werkstatt Erfurt Unfallausbesserung (Verband
522/501/485)
.......... - .......... BO Erfurt
19.11.1997 - 19.11.1997 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
17.12.1997 - 17.12.1997 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
19.01.1998 - 19.01.1998 Werkstatt Erfurt Z.A.
.......... - .......... BO Erfurt
21.01.1998 - 23.01.1998 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
17.02.1998 - 17.02.1998 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
17.03.1998 - 18.03.1998 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
15.04.1998 - 15.04.1998 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
13.05.1998 - 13.05.1998 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
07.06.1998 - 08.06.1998 Werkstatt Erfurt Z.A. (Vorbremse)
.......... - 09.06.1998 BO Erfurt
09.06.1998 - 10.06.1998 Werkstatt Erfurt BT Nordhäuser Straße Z.A.
(Großreparatur) xxx)
.......... - .......... BO Erfurt
11.06.1998 - 12.06.1998 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
15.06.1998 - 30.06.1998 Werkstatt Erfurt Z.A. (Lackausbesserung)
.......... - .......... BO Erfurt
08.07.1998 - 08.07.1998 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - 05.08.1998 BO Erfurt
07.08.1998 - 10.09.1998 Werkstatt Erfurt BT Nordhäuser Straße Z.U. mit
Neulackierung (294.388 Km) x)n)
.......... - .......... BO Erfurt
10.09.1998 - 10.09.1998 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
22.09.1998 - 24.09.1998 Werkstatt Erfurt Z.A. (Faltenbalgschaden)
(294.761 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
01.10.1998 - 01.10.1998 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
21.10.1998 - 21.10.1998 Werkstatt Erfurt Z.A. (300.473 Km) zzz)
.......... - .......... BO Erfurt
28.10.1998 - 28.10.1998 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
12.11.1998 - 12.11.1998 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
10.12.1998 - 11.12.1998 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - 23.12.1998 BO Erfurt
23.12.1998 - 28.12.1998 Werkstatt Erfurt BT Südost Z.A. (Großreparatur)
.......... - .......... BO Erfurt
07.01.1999 - 07.01.1999 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
13.01.1999 - 14.01.1999 Werkstatt Erfurt BT Nordhäuser Straße Z.A.
(Vandalismusschaden) (310.727 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
14.01.1999 - 14.01.1999 Werkstatt Erfurt Unfallausbesserung
.......... - 19.01.1999 BO Erfurt
19.01.1999 - 10.02.1999 Werkstatt Erfurt BT Nordhäuser Straße Z.U.
(312.076 Km)
.......... - .......... BO Erfurt abgestellt
12.02.1999 - 12.02.1999 Werkstatt Erfurt BT Nordhäuser Straße Z.A.
(312.076 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
21.02.1999 - 22.02.1999 Werkstatt Erfurt Z.A. (Vorbremse)
.......... - 26.02.1999 BO Erfurt
27.02.1999 - 01.03.1999 Werkstatt Erfurt BT Südost Z.A. (Großreparatur)
.......... - .......... BO Erfurt
05.03.1999 - 08.03.1999 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
31.03.1999 - 31.03.1999 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
29.04.1999 - 29.04.1999 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
27.05.1999 - 27.05.1999 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
24.06.1999 - 25.06.1999 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
22.07.1999 - 22.07.1999 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
05.08.1999 - 05.08.1999 Werkstatt Erfurt Z.A. (Vorbremse)
.......... - .......... BO Erfurt
19.08.1999 - 19.08.1999 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (333.096 Km) und
Z.A. (Vorbremse)
.......... - .......... BO Erfurt
16.09.1999 - 16.09.1999 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (333.086 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
08.10.1999 - 08.10.1999 Werkstatt Erfurt Z.A. Anbau Scherenstromabnehmer
.......... - .......... BO Erfurt
14.10.1999 - 15.10.1999 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (340.311 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
11.11.1999 - 12.11.1999 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (344.348 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
09.12.1999 - 09.12.1999 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (347.904 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
06.01.2000 - 06.01.2000 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) ( ? Km)
.......... - .......... BO Erfurt
03.02.2000 - 03.02.2000 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (347.904 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
10.02.2000 - 10.02.2000 Werkstatt Erfurt Z.A. (Vorbremse)
.......... - .......... BO Erfurt
02.03.2000 - 03.03.2000 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (351.641 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
23.03.2000 - 23.03.2000 Werkstatt Erfurt Z.A. (Betriebsbremse)
.......... - .......... BO Erfurt
30.03.2000 - 30.03.2000 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (360.524 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
13.04.2000 - 13.04.2000 Werkstatt Erfurt Z.A. dt)ss)
.......... - .......... BO Erfurt
27.04.2000 - 28.04.2000 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (367.660 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
25.05.2000 - 26.05.2000 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (371.761 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
22.06.2000 - 22.06.2000 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (374.154 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
19.07.2000 - 19.07.2000 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (379.219 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
17.08.2000 - 17.08.2000 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (379.219 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
31.08.2000 - 31.08.2000 Werkstatt Erfurt Z.A. (Vorbremse)
.......... - .......... BO Erfurt
14.09.2000 - 14.09.2000 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (386.560 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
12.10.2000 - 12.10.2000 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (390.482 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
27.10.2000 - 30.10.2000 BO Erfurt abgestellt
01.11.2000 - 07.12.2000 Werkstatt Erfurt BT Südost H.U. yy)
07.12.2000 - 08.12.2000 Werkstatt Erfurt BT Südost Nacharbeit
.......... - .......... BO Erfurt
13.12.2000 - 14.12.2000 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (393.046 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
27.12.2000 - 27.12.2000 Werkstatt Erfurt Z.A. (Vorbremse)
.......... - .......... BO Erfurt
10.01.2001 - 10.01.2001 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (396.284 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
07.02.2001 - 07.02.2001 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (399.921 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
07.03.2001 - 07.03.2001 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (403.659 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
04.04.2001 - 04.04.2001 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (408.646 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
02.05.2001 - 02.05.2001 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (412.330 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
31.05.2001 - 01.06.2001 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (416.061 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
28.06.2001 - 28.06.2001 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (420.445 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
25.07.2001 - 26.07.2001 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (424.650 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
22.08.2001 - 22.08.2001 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (428.641 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
19.09.2001 - 21.09.2001 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (432.653 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
17.10.2001 - 19.10.2001 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (436.592 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
14.11.2001 - 15.11.2001 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (440.711 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
12.12.2001 - 13.12.2001 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (444.471 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
09.01.2002 - 11.01.2002 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (449.415 Km) und
Z.A. ha)
.......... - .......... BO Erfurt
06.02.2002 - 06.02.2002 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (453.780 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
04.03.2002 - 04.03.2002 Werkstatt Erfurt Z.A. (Betriebsbremse)
.......... - .......... BO Erfurt
06.03.2002 - 06.03.2002 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (468.163 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
03.04.2002 - 04.04.2002 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (472.918 Km) und
Z.A. ***)
.......... - .......... BO Erfurt
12.04.2002 - 12.04.2002 Werkstatt Erfurt BT Nordhäuser Straße Z.A.
.......... - .......... BO Erfurt
15.04.2002 - 15.04.2002 Werkstatt Erfurt BT Nordhäuser Straße Z.A.
.......... - .......... BO Erfurt
29.04.2002 - 29.04.2002 Werkstatt Erfurt BT Nordhäuser Straße Z.A.
.......... - .......... BO Erfurt
30.04.2002 - 03.05.2002 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (476.710 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
29.05.2002 - 31.05.2002 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (481.223 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
26.06.2002 - 26.06.2002 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (485.334 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
24.07.2002 - 24.07.2002 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (489.087 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
28.07.2002 - 28.07.2002 Werkstatt Erfurt Z.A.
.......... - .......... BO Erfurt
21.08.2002 - 21.08.2002 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (493.881 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
18.09.2002 - 20.09.2002 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (498.475 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
16.10.2002 - 18.10.2002 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (502.784 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
13.11.2002 - 13.11.2002 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (506.352 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
30.11.2002 - 30.11.2002 Werkstatt Erfurt BT Nordhäuser Straße Z.A.
.......... - .......... BO Erfurt
11.12.2002 - 11.12.2002 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (510.573 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
07.01.2003 - 09.01.2003 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (514.166 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
05.02.2003 - 07.02.2003 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (517.867 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
05.03.2003 - 05.03.2003 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (521.191 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
02.04.2003 - 03.04.2003 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (524.308 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
30.04.2003 - 30.04.2003 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (527.831 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
18.05.2003 - 19.05.2003 Werkstatt Erfurt Z.A. (Vorbremse)
.......... - .......... BO Erfurt
28.05.2003 - 28.05.2003 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (531.999 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
25.06.2003 - 25.06.2003 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (536.066 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
23.07.2003 - 23.07.2003 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (579.320 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
06.08.2003 - 07.08.2003 Werkstatt Erfurt Z.A. (Betriebsbremse)
.......... - .......... BO Erfurt
20.08.2003 - 22.08.2003 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (542.937 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
17.09.2003 - 18.09.2003 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (546.755 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
15.10.2003 - 17.10.2003 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (550.068 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
12.11.2003 - 14.11.2003 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (554.640 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
12.12.2003 - 18.12.2003 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (558.676 Km) und
Z.A.
.......... - .......... BO Erfurt
07.01.2004 - 07.01.2004 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (560.479 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
30.01.2004 - 30.01.2004 Werkstatt Erfurt BT Nordhäuser Straße Z.A.
.......... - .......... BO Erfurt
06.02.2004 - 09.02.2004 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (563.627 Km) und
Z.A.
.......... - .......... BO Erfurt
03.03.2004 - 04.03.2004 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (565.588 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
31.03.2004 - 01.04.2004 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (569.032 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
28.04.2004 - 28.04.2004 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (571.843 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
17.05.2004 - 17.05.2004 Werkstatt Erfurt Unfallausbesserung (Verband
500/501)
.......... - .......... BO Erfurt
26.05.2004 - 27.05.2004 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (575.298 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
09.06.2004 - 09.06.2004 Werkstatt Erfurt Z.A. (Betriebsbremse)
.......... - .......... BO Erfurt
23.06.2004 - 25.06.2004 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (578.199 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
07.07.2004 - 08.07.2004 Werkstatt Erfurt BT Nordhäuser Straße Z.A.
(580.089 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
13.07.2004 - 13.07.2004 Werkstatt Erfurt BT Nordhäuser Straße Z.A.
(580.650 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
21.07.2004 - 21.07.2004 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (581.532 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
18.08.2004 - 18.08.2004 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (585.382 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
10.09.2004 - 10.09.2004 Werkstatt Erfurt BT Nordhäuser Straße Z.A.
.......... - .......... BO Erfurt
15.09.2004 - 16.09.2004 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (588.685 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
07.10.2004 - 07.10.2004 Werkstatt Erfurt Z.A.
.......... - .......... BO Erfurt
12.10.2004 - 14.10.2004 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (531.066 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
10.11.2004 - 10.11.2004 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (593.027 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
02.12.2004 - 02.12.2004 Werkstatt Erfurt BT Nordhäuser Straße Z.A.
(595.886 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
08.12.2004 - 08.12.2004 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (596.530 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
14.12.2004 - 14.12.2004 Werkstatt Erfurt BT Nordhäuser Straße Z.A.
.......... - .......... BO Erfurt
05.01.2005 - 07.01.2005 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (598.911 Km) und
Z.A.
.......... - .......... BO Erfurt
21.01.2005 - 21.01.2005 Werkstatt Erfurt BT Nordhäuser Straße Z.A.
.......... - .......... BO Erfurt
01.02.2005 - 01.02.2005 Werkstatt Erfurt BT Nordhäuser Straße Z.A.
.......... - .......... BO Erfurt
02.02.2005 - 04.02.2005 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (599.863 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
07.02.2005 - 07.02.2005 Werkstatt Erfurt Z.A.
.......... - .......... BO Erfurt
02.03.2005 - 07.03.2005 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (602.829 Km) und
Z.A.
.......... - .......... BO Erfurt
30.03.2005 - 31.03.2005 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (605.332 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
27.04.2005 - 28.04.2005 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (607.485 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
25.05.2005 - 26.05.2005 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (697.799 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
09.06.2005 - 09.06.2005 Werkstatt Erfurt Z.A. (Großreparatur)
.......... - .......... BO Erfurt
22.06.2005 - 23.06.2005 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (610.901 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
29.06.2005 - 29.06.2005 Werkstatt Erfurt BT Nordhäuser Straße Z.A.
(Revision A)
.......... - .......... BO Erfurt
06.07.2005 - 06.07.2005 Werkstatt Erfurt BT Nordhäuser Straße Z.A.
(Revision A)
.......... - .......... BO Erfurt
19.07.2005 - 19.07.2005 Werkstatt Erfurt BT Nordhäuser Straße Z.A.
.......... - .......... BO Erfurt
20.07.2005 - 20.07.2005 Werkstatt Erfurt BT Nordhäuser Straße Z.A.
.......... - .......... BO Erfurt
20.07.2005 - 22.07.2005 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (614.003 Km) und
Z.A. (Radreifen)
.......... - .......... BO Erfurt
17.08.2005 - 24.08.2005 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (616.909 Km) und
Z.A.
.......... - .......... BO Erfurt
07.09.2005 - 08.09.2005 Werkstatt Erfurt BT Nordhäuser Straße Z.A.
(618.890 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
14.09.2005 - 14.09.2005 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt
16.09.2005 abgestellt im Depot Urbicher Kreuz (Bestands-
überhang)
16.09.2005 - 16.09.2005 Werkstatt Erfurt Z.A. (Außerbetriebnahme)
(620.489 Km)
.......... - .......... BO Erfurt abgestellt
29.07.2007 BO Erfurt abgestellt im Depot Urbicher Kreuz
.......... - .......... BO Erfurt abgestellt
12.08.2008 - 12.08.2008 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (620.744 Km)
.......... - .......... BO Erfurt abgestellt
16.08.2008 - 18.08.2008 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) und Wiederinbetrieb-
nahme
.......... - .......... BO Erfurt
18.08.2009 - 18.08.2009 Werkstatt Erfurt Z.A. (Windfangplatte angebaut)
.......... - .......... BO Erfurt
15.09.2008 - 16.09.2008 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (623.635 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
07.10.2008 - 07.10.2008 Werkstatt Erfurt Z.A. und Wiederinbetriebnahme
.......... - .......... BO Erfurt
08.10.2008 - 09.10.2008 Werkstatt Erfurt Z.A. (Herrichtung für Heck-an-
Heck-Betrieb)
.......... - .......... BO Erfurt
13.10.2008 - 14.10.2008 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (626.453 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
11.11.2008 - 11.11.2008 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (631.003 Km) und
Z.A. yyy)
.......... - .......... BO Erfurt
25.11.2008 - 26.11.2008 Werkstatt Erfurt Z.A. (Umrissbearbeitung)
.......... - .......... BO Erfurt
08.12.2008 - 08.12.2008 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (635.015 Km) und
Z.A. zz)
.......... - .......... BO Erfurt
05.01.2009 - 06.01.2009 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (637.994 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
02.02.2009 - 02.02.2009 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (640.527 Km) und
Z.A. z)
.......... - .......... BO Erfurt
02.03.2009 - 06.03.2009 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (643.965 Km) und
Z.A. yyyy)
.......... - .......... BO Erfurt
30.03.2009 - 31.03.2009 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (645.926 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
24.04.2009 - 27.04.2009 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (648.020 Km)
.......... - .......... BO Erfurt
25.05.2009 - 25.05.2009 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD) (705.965 Km ?)
.......... - .......... BO Erfurt
23.06.2009 abgestellt (HU-Verlängerung abgelaufen)
.......... - .......... BO Erfurt abgestellt
05.07.2009 - 14.07.2009 Werkstatt Erfurt H.U. und Vorbereiten zur Abgabe
14.07.2009 - 14.07.2009 Werkstatt Erfurt Z.A. (KD)
.......... - .......... BO Erfurt abgestellt

..........2009 verkauft an Straßenbahn der Stadt Tallin
28.07.2009 per Straßentransport nach Tallin abgerollt

*) Umbau auf 35 Sitzplätze (2+1 Anordnung) und 112 Stehplätze,
Außenanstrich dunkelrot/weiß. Einbau Düwag-Türen. Einbau Matrixan-
zeige. Einbau IBIS. Einbau von Klappfenstern. Einbau neuer Fußboden.
Einbau Rückwärtsfahreinrichtung. Einbau Transponder und Transponder-
steuerung zur Weichenstellung. Seitenwände mit Mineralwolle gedämmt.
Kontrolldurchsicht am 12.06.1993 durchgeführt.
**) Außenanstrich dunkelrot/weiß mit Teilwerbung Schnelle & Ulbricht oHG
Erfurt.
***) Außenanstrich dunkelrot/weiß mit Teilwerbung www.beamershop.de.
****) Einbau Fahrscheinautomat anstelle eines Sitzplatzes.
x) Alte Rückfahreinrichtung durch Typ M ersetzt. Außenanstrich
dunkelrot/weiß. H4Leuchten angebaut. Neulackierung durch Firma M & L
ausgeführt, Einbau Reklametafeln.
xx) Teilwerbung Seppelfricke Erfurt (16.11.1991 - 15.11.1993).
xxx) Drehgestellwechsel ausgeführt, Drehgestell 166647b angebaut.
xxxx) Drehgestellwechsel ausgeführt.
y) Verlängerung der Schienenbremsgleitkufen mit Schienenhobel am A- und
B-Teil.
yy) Neuer Faltenbalg von Firma ....... Kassel angebaut.
yyy) Teilwerbung „Afrika Afrika!“ am A-Teil angebracht und „Hochzeit 2009“
am B-Teil angebracht.
yyyy) Teilwerbung „WBS Training AG. Wissen was Sie vorwärts bringt.“ am A-
Teil und „Eier-Spektakel 26.03.2009 - 11.04.2009 Erfurt Anger 1“ am
B-Teil (alte Teilwerbung am B-Teil entfernt) angebracht.
z) Teilwerbung „High Fascion 5. bis 14. März 2009 Erfurt Anger 1“ am B-
Teil angebracht.
zz) Fristverlängerung der H.U. bis 08.12.2009 gemäß Verfügung 4.2-
53471/3696/08/EVAG des Thüringer Ministeriums für Bau, Landesent-
wicklung und Medien Abteilung 4 Verkehr Referat 4.2 Werner-Seelen-
binder-Straße 8 in 99096 Erfurt.
zzz) Heizungsumbau ausgeführt.
dt) Änderung der Türsteuerung für Düwag-Türen.
ha) Automatische Haltestellenanzeige mit roter Schrift eingebaut, erste
Deckenlampe im A-Teil verkürzt.
n) Netzspannungsanpassung auf 750 Volt (nur Vorbereitungen).
nl) Neulackierung im Rollverfahren mit Chassisgrund, Grundfarbe Spachtel,
Härter, Roll- und Streichzusatz, sowie Lackfarbe ausgeführt.
ss) Einbau KDS-SK für Schienenbremssteuerung.
mod) Vollmodernisierung KT4D mod. ausgeführt:
(unter den Arbeiten sind Verfügungs-Nummer und Datum genannt)
1. Einbau von Fenstern mit Klappscheiben
5A2 LfB 0302/72/92 vom 06.08.1992
2. Mitteleuchtband angebaut und Verschließen der Dachluken
5A2 LfB 0302/72/92 vom 06.08.1992
3. Spitzenlichtsignal Z1 angebaut
5A2 LfB 0302/72/92 vom 06.08.1992
4. Rückfahreinrichtung mit Rückfahrscheinwerfer angebaut
5A2 LfB 0302/72/92 vom 06.08.1992
5. Spurkranzschmieranlage Bauart Rebs zur führenden Achse angebaut
5A2 LfB 0302/72/92 vom 06.08.1992
6. Doppelfahrgastsitze gepolstert
SB-3b/153/91/EVAG vom 10.12.1991
7. Dreikammerrückleuchten angebaut
SB-3b/132/91/EVAG vom 17.10.1991
8. neue elektrische Fahrgastraumheizung angebaut
5A2 Pr. 0232/61/93 vom 21.06.1993
9. integriertes Bordinformationssystem IBIS eingebaut
5A2 Pr. 0232/71/93 vom 06.07.1993
10. Einarmscheibenwischer kombiniert angebaut
5A2 Pr. 0232/119/93 vom 20.10.1993
11. Fahrerstandsheizung Bauart FAGA eingebaut
5A2 Pr. 0232/82/93 vom 29.07.1993
12. Kurzwegeregistriergerät (Tachometer) Bauart Messma angebaut
5A2 Pr. 0232/72/93 vom 14.06.1993
21. komplette Einstiege aus korrosionsfestem Stahl mit Riffelblechauf-
lagen angebaut
22. Dämmstoffe im Dach- und Wandbereich eingebaut
23. neue Decken- und Wandverkleidung angebaut
24. Einkleben der Fensterrahmen aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GfK)
25. Fußbodenerneuerung im Bereich des Motorgenerators zur Schalldämmung
26. Einbau von schalldämmendem Sperrholz
27. Einbau von Falttüren Bauart Düwag aus glasfaserverstärktem Kunststoff
(GfK)
28. Einbau wartungsfreier Bleibatterien
29. Anbau doppelter Seitenblinkleuchten
30. Anbau mechanisch gefederter Fahrersitz Bauart Isringhausen
31. Einbau der Punkt-Matrix-Anzeige
32. Einbau digitales Haltestellenansagegerät
33. Einbau elektronischer Fahrausweisentwerter
34. Funkenkammern aus asbestfreiem Material angebaut
35. verbessere Getriebeabdichtung angebaut
36. zusätzliche Haltestangen im Gelenkteil, Mittelteil und an den Fahr-
gaststützen über Sitzreihen der Einzelbestuhlung angebaut
37. Anbau Türtaster Bauart Ifm außen

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.