Lok 89 204 im Modelleisenbahner 3/1979

Startbeitrag von Ulrich Walluhn am 16.01.2015 14:39

Das Jahr 2015 hat begonnen, und die ersten Hürden sind genommen. Zeit, weiter an den Projekten in unserem Forum zu arbeiten. Im Modelleisenbahner März 1979 findet sich ein schönes Portrait der sächsischen Länderbahnlok 89 204 von Rudi Lehmann aus Dresden. Mit den heutigen technischen Möglichkeiten ließe sich ganz gewiß aus dem Negativ bzw. Papierabzug weit mehr herausholen als damals. 1979 war an digitale Bildbearbeitung im Heimbereich nicht zu denken und in der DDR nicht einmal im Profi-Bereich.

Das Betriebsbuch (heute Sächsisches Hauptstaatsarchiv Dresden, eine Teilkopie liegt mir vor) dieser alten sächsischen VT beginnt erst 1929 (wie viele andere von kleinen Länderbahn-Tenderlokomotiven auch). Die Lokomotive wandert über die Jahrzehnte viel herum, ist häufig verliehen und dürfte fast ausnahmslos Rangierdienst geleistet haben. 1967 endet ihr aktiver Dienst beim Bahnbetriebswerk Karl-Marx-Stadt Hilbersdorf. Besonderheiten sind nicht festzustellen, die Bauartänderungen bleiben geringfügig wie bei allen Lok dieser Gattung.



Betriebsbuchauszug der Dampflokomotive 89 204:
==============================================
Hartmann Chemnitz 1896/2096

Anlieferung: ..........
Abnahme: ..........

Lok hat Haspel für Haeberlein-Seilbremse, Flachschieber, Allan-Steuerung, Blechrahmen, 2
Dampfstrahlpumpen Bauart Strube 125 Liter pro Minute, keinen Vorwärmer, Druckluftbremse
Bauart Westinghouse mit Zusatzbremse, einstufige Luftpumpe, keinen Geschwindigkeitsmesser,
Handsandstreuer, 2-Glas-Schmier-pumpe mit 2 Anschlüssen, keine Radreifenspritze,
Dampfheizanschluß nur hinten, Petroleumbeleuchtung, Dampfläutewerk, keine Druckausgleicher,
keine Luftsaugeventile.

........ – 30.09.29 Raw Chemnitz Sg 1 b.Unt.
30.09.29 – 16.03.30 Bw Buchholz (Sa)
17.03.30 – 17.06.31 Bw Zwickau
18.06.31 – 21.12.32 Bw Dresden-Altstadt
22.12.32 – 27.01.33 Raw Chemnitz F3 K3 (63.883 Km)
28.01.33 – 20.04.33 Bw Dresden-Altstadt
21.04.33 – 05.05.33 Raw Chemnitz F1 K2 (69.643 Km)
06.05.33 – 26.02.35 Bw Dresden-Altstadt
27.02.35 – 16.03.35 Bw Dresden-Altstadt L 0 K (122.952 Km)
17.03.35 – 21.10.35 Bw Dresden-Altstadt
22.10.35 – 29.11.35 Raw Chemnitz L 4 (131.477 Km)
30.11.35 – 31.08.36 Bw Dresden-Altstadt
01.09.36 – 11.01.38 Bw Dresden-Friedrichstadt
12.01.38 – 14.01.38 Raw Dresden L 0 K (173.477 Km)
15.01.38 – 16.10.38 Bw Dresden-Friedrichstadt
17.10.38 – 10.11.38 Raw Chemnitz L 3 m.W. (188.064 Km)
11.11.38 – 26.02.40 Bw Dresden-Friedrichstadt
29.02.40 – 28.03.40 Raw Dresden L 2 Unfall (215.641 Km)
29.03.40 - ........ Bw Dresden-Friedrichstadt
01.10.40 – 25.10.41 Bw Dresden-Friedrichstadt
26.10.41 – 30.12.41 Bw Kamenz (Sa)
02.01.42 – 16.01.42 Raw Chemnitz L 0 (267.887 Km)
17.01.42 – 25.06.42 Bw Kamenz (Sa)
26.06.42 – 01.08.42 Raw Komotau L 4 (284.396 Km)
02.08.42 – 07.05.43 Bw Kamenz (Sa)
09.05.43 – 19.06.43 Raw Komotau L 0 Unfall (317.896 Km)
20.06.43 – 04.02.44 Bw Kamenz (Sa)
05.02.44 – 04.05.44 Bw Zwickau
05.05.44 - ........ Bw Rochlitz
30.08.44 – 29.09.44 Bw Zwickau L 0 (355.291 Km)

24.11.45 – 19.12.45 Raw Zwickau L 0 (377.696 Km)
20.12.45 – 24.06.46 Bw Zwickau
25.06.46 – 04.07.46 Raw Zwickau L 0 (385.799 Km)
05.07.46 - ........ Bw Zwickau
07.02.47 – 26.04.47 Bw Werdau L 3 m.W. (394.786 Km)
27.04.47 – 11.08.47 Bw Werdau
11.08.47 – 30.08.47 Raw Zwickau L 0 (405.456 Km)
01.09.47 – 19.07.48 Bw Werdau
20.07.48 – 30.11.48 Raw Brandenburg-West L 2 (436.776 Km)
01.12.48 – 17.08.49 Bw Werdau
18.08.49 – 16.09.49 Bw Werdau L 0 G (475.259 Km)
17.09.49 – 25.01.50 Bw Werdau
26.01.50 – 02.05.50 Bw Zwickau
03.05.50 – 29.08.50 Raw Chemnitz L 4 (505.563 Km)
30.08.50 – 05.12.50 Bw Zwickau

21.03.51 – 31.03.51 Bw Dresden-Friedrichstadt L 0 G (513.938 Km)

17.11.51 – 10.01.52 Bw Görlitz verliehen an EKM Maschinenbau Görlitz
11.01.52 – 23.01.52 Bw Pirna
24.01.52 – 20.05.52 Bw Zwickau
21.05.52 – 08.06.52 Bw Zwickau L 0 G (534.982 Km)
09.06.52 – 23.03.53 Bw Zwickau
24.03.53 – 26.05.53 Bw Zwickau L 2 (570.197 Km)
27.05.53 – 28.03.54 Bw Zwickau
29.03.54 – 25.05.54 Raw Karl-Marx-Stadt L 3 m.W. (608.223 Km)
26.05.54 – 18.01.56 Bw Zwickau
18.01.56 – 21.02.56 Raw Karl-Marx-Stadt L 2 m.W. (665.587 Km)
22.02.56 – 26.03.56 Bw Zwickau
27.03.56 – 19.12.56 Bw Zwickau (so im Buch)
20.12.56 – 28.05.57 Raw Karl-Marx-Stadt L 4 (678.779 Km)
29.05.57 – 24.02.59 Bw Zwickau
25.02.59 – 24.03.59 Raw Karl-Marx-Stadt L 2 (772.163 Km)
25.03.59 – 25.11.59 Bw Zwickau
26.11.59 – 26.11.59 Raw Karl-Marx-Stadt L 0 WBz
27.11.59 - 22.08.60 Bw Zwickau
24.08.60 – 25.10.60 Raw Halle L 3 m.W. (802.665 Km)
26.10.60 – 09.04.62 Bw Zwickau
09.04.62 – 26.05.62 Raw Halle L 2
27.05.62 – 18.01.63 Bw Dresden-Friedrichstadt
19.01.63 – 18.08.63 Bw Dresden-Friedrichstadt L 0 (887.133 Km)
19.08.63 - ........ Bw Dresden-Friedrichstadt
14.12.63 – 31.12.63 Raw Halle L 4 (887.169 Km)
01.01.64 – 19.07.65 Bw Karl-Marx-Stadt Hilbersdorf
19.07.65 – 10.08.65 Raw Halle L 2
11.08.65 – 25.09.67 Bw Karl-Marx-Stadt Hilbersdorf

11.03.67 abgestellt (Rangierdienst) (940.125 Km)
10.08.67! Z-Lok
01.07.67 ausgemustert
09.11.67 zerlegt Raw Meiningen

Lok ausgemustert wegen verbrauchtem Kessel und Riß in der Stehkesselrückwand.

Kesselverzeichnis:
Hersteller F-Nummer Jahr Einbautag zuletzt eingebaut in

Hartmann 2096 1896 ......96 neu mit Lok
Hartmann 2099 1896 ........ 89 207
Hartmann 2689 1901 30.09.29 89 234

Kesselstammbuch fehlt.

Bauartänderungen:

01.08.42 Raw Komotau Achs- und Stangenlager mit WM 10 versehen
29.09.44 Bw Zwickau gußeiserne Kolbenstopfbuchsen angebaut
04.07.46 Raw Zwickau Funkensieb eingebaut
29.08.50 Raw Chemnitz Achslagergleitplatten aus Ge angebaut
25.05.54 Raw KMStadt linker Zylinder neu angebaut, Lichtmaschine neu
angebaut
21.02.56 Raw KMStadt Blitzpfeilschilder angebaut, 4 Gleitbahnen hart-
verchromt
28.05.57 Raw KMStadt Anstrich mit Phthalatharzgrundfarbe ausgeführt
24.03.59 Raw KMStadt Zusatzbremseinrichtung neu angebaut
26.11.59 Raw KMStadt linker Zylinder in Schweißausführung neu angebaut
31.12.63 Raw Halle Lok mit Phthalatharzgrundfarbe versehen

Betriebsbögen und Anlagenteil und Aktenstücke:

06.12.29 – 23.05.30 kalt abgestellt
22.01.31 – 17.06.31 kalt abgestellt
09.08.31 – 12.10.31 kalt abgestellt
08.11.32 – 21.12.32 abgestellt warten Raw
03.07.35 – 21.10.35 kalt abgestellt
12.12.41 – 30.12.41 abgestellt warten Raw
30.07.44 – 29.08.44 abgestellt warten Raw
31.12.45 – 24.01.46 Ausbesserung im Raw
29.05.46 – 24.06.46 abgestellt warten Raw
25.12.46 – 31.03.47 abgestellt warten Raw!
01.06.48 – 30.06.48 abgestellt warten Raw
09.50 26 Tage verliehen an Martin-Hoop-Schacht Zwickau
06.12.50 – 21.01.51 abgestellt bfa
...02.51 - ...03.51 verliehen an Raw Dresden
19.04.51 – 18.11.51 abgestellt bfa (05.51 1 Tag Betrieb)
24.01.52 – 28.03.54 verliehen
18.06.53 – 02.01.54 verliehen
10.02.54 – 20.03.54 verliehen
30.05.54 – 07.11.54 verliehen (07.54 4 Tage Betrieb Bw Zwickau)
10.12.54 – 21.04.55 verliehen
03.07.55 – 14.01.56 verliehen (10.55 4 Tage Betrieb Bw Zwickau)
10.03.56 – 26.03.56 abgestellt bfa
04.05.56 – 30.06.56 verliehen
21.10.56 – 19.12.56 abgestellt warten Raw
03.06.57 – 22.02.59 verliehen an SDAG Wismut
24.11.59 – 10.12.59 verliehen an SDAG Wismut
...01.61 – 14.03.62 Leihlok für Rangierdienst (wo?)
15.03.62 – 08.04.62 abgestellt warten Raw
06.09.63 – 04.10.63 abgestellt bfa
05.10.63 – 13.12.63 abgestellt warten Raw
01.01.64 – 01.03.64 abgestellt bfa
11.06.64 – 22.08.64 abgestellt bfa
21.04.65 – 19.07.65 abgestellt bfa
25.06.66 – 18.07.66 abgestellt bfa

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.