Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Das kritische Eisenbahnforum
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Ulrich Walluhn

Triebwagen VT 137 555 der Weimar-Berka-Blankenhainer Eisenbahn

Startbeitrag von Ulrich Walluhn am 16.09.2015 14:21

Der Triebwagen VT 05 der Weimar-Berka-Blankenhainer Eisenbahn ist unter den Eisenbahnfreunden wohlbekannt. Trotzdem hat es in der Fan-Literatur bisher kaum brauchbare Informationen zu diesem Fahrzeug gegeben. In einem vor etlichen Jahren beim EK-Verlag erschienen Buch des viel zu früh verstorbenen Michael Kurth wird das Fahrzeug leider auch nur am Rande gestreift. Nun fand sich das Reichsbahn-Betriebsbuch des VT 137 555, noch dem ich gut 20 Jahre erfolglos gesucht hatte. Gemeinsam mit fast 20 dicken Akten aus dem Fundus der Bachstein-Verwaltung in Weimar hat sich jetzt der gesamte Lebensweg des Triebwagens mitsamt fast aller Bauartänderungen erfassen lassen. Ich möchte keine langen Vorworte machen, denn jeder kann sich aus den beigefügten beiden Tabellen seine Informationen erwerben. Wäre dies so ausführlich doch auch für viele andere Fahrzeuge möglich.

Nun ist der Auzug so lang, dass er wegen zu vieler Zeichen hier nicht hineinpasst. Ich verweise deshalb den geneigten Leser auf meine zweite Internet-Seite:

Eisenbahnforum Ulrich Walluhn (VT 137 555)

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.