Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Ulrich Walluhn
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 9 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
Ulrich Walluhn

Lok 01 182 der DB und die Künste des berühmten Herrn W. aus Ko.

Startbeitrag von Ulrich Walluhn am 09.01.2017 12:35

Wie ich bereits meiner Leserschaft versprochen hatte, melde ich mich 2017 zum Thema Betriebsbuchauszüge zurück. Kaum begonnen, stoße ich heute auch gleich auf den ersten "Knaller". Es handelt sich um die Lok 01 182 mit DB-Hochleistungskessel, deren Betriebsbuch im Verkehrarchiv Nürnberg lagert. Ich habe soeben eine gute Kopie des Buches auswerten können. Und worauf stoße ich hierbei? Auf eine etwa 20 Jahre alte "Auswertung" des Betriebsbuches in Nürnberg durch Herrn W. aus Ko. Der "geliebte" Herr W. ist bekanntlich schon mehrfach in diesem und auch anderen Foren kritisch beleuchtet worden, was mir nicht selten erheblichen Ärger einbrachte. Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Der nun fast 80 Jahre alte Herr W. mag tun und lassen was er will, mag auswerten und schreiben wie er will. Wenn er allerdings wieder und wieder beginnt, meine Lebensarbeit auf die übelste Weise herunterzureißen und im Zusammenhang mit meinem Namen hartnäckig vom "Kujau der Eisenbahngeschichte" zu sprechen (eine Ehrung, die mir gar nicht zusteht, denn - wie ich bereits an anderer Stelle schrieb - an die Fähigkeiten des Herrn Kujau kann ich nicht annähernd heranreichen), dann nehme ich mir auch wiederholt und hartnäckig das Recht heraus, angemessen darauf zu reagieren. Und meine heutige Reaktion wird darin bestehen, kommentarlos die Ausführungen des Herrn W. meinen eigenen Auswertungen des Betriebsbuches 01 182 gegenüber zu stellen. Jeder Leser kann selbst sehen, wie die Sachlagen bestellt sind. Und sollte ein Leser meinen, ich müsse meine Ausführungen durch Kopien beweisen (der berühmte Unschuldsbeweis), dann kann er sich liebend gern an mich persönlich wenden und ebenso liebend gern die entsprechenden Kopien zugestellt bekommen.

Wir sehen also zuerst meine Auswertung der guten Kopie des Buches der 01 182. Unterhalb dieser ist im zweiten Kasten die Ausarbeitung des Herrn W. etwa aus dem Jahre 1995 zu sehen. Offensichtlich musste es in Nürnberg wieder einmal schnell gehen. Auf einen Fehler möchte ich explizit hiweisen: Herr W. hat die Beheimatung im Bw Würzburg schlicht übersehen. Es musste wohl verdammt schnell gehen. Vermutlich stand der abendliche Opernbesuch in Nürnberg kurz vor der Tür.

Der so wörtlich "Altmeister" der Eisenbahngeschichte ist ja 2016 nun in einem großen deutschen Verein mit "Gebühr" aufgenommen worden, wenngleich er dort auch viele Jahre überhaupt nicht so gern gesehen wurde. So ändern sich die Zeiten und die Sitten.



Betriebsbuchauszug der Dampflokomotive 01 182:
==============================================
Henschel & Sohn Kassel 1936/22925

Anlieferung: 26.05.1936
Abnahme: 09.06.1936 Raw Braunschweig
Probefahrt: 05.06.1936 Braunschweig - Magdeburg und zurück
Druckprobe: 24.04.1936 Kassel
Gen-Urkunde: 11.06.1936 Frankfurt (Main)
Vertrag: 05.042/63.800
Beschaffungspreis: 206.507,- RM mit Tender

09.06.36 – 15.01.37 Bw Bebra im Betrieb
16.01.37 – 16.02.37 Raw Braunschweig L 0 Unfall (14.500 Km)
17.02.37 – 08.04.37 Bw Bebra im Betrieb
09.04.37 – 18.04.37 Raw Nied L 0 K (28.185 Km)
........ - ........ Bw Bebra im Betrieb
22.04.37 – 29.04.37 Raw Nied L 0 K (122.202 Km)
30.04.37 – 15.05.37 Bw Bebra im Betrieb
19.05.37 - 20.06.37 Raw Nied L 2 Unfall (177.087 Km)
21.06.37 - 15.09.37 Bw Bebra im Betrieb
........ - ........ Lok war im Bw I Frankfurt abgestellt
29.09.37 – 02.11.37 Bw Bebra im Betrieb
03.11.37 – 03.11.37 Raw Nied L 0 Unfall (191.334 Km)
04.11.37 – 19.04.38 Bw Bebra im Betrieb
21.04.38 – 10.05.38 Raw Nied L 2
11.05.38 – 06.06.38 Bw Bebra im Betrieb
07.06.38 – 16.06.38 Raw Nied L 0
17.06.38 - 22.11.38 Bw Bebra im Betrieb
23.11.38 - 08.12.38 Raw Nied L 0 (345.087 Km)!
09.12.38 - ........ Bw Bebra im Betrieb
03.01.39 - 25.01.39 Raw Nied L 3 o.W. Unfall (345.087 Km)
26.01.39 – 16.08.39 Bw Bebra im Betrieb
17.08.39 – 01.09.39 Raw Nied L 0 (427.240 Km)
02.09.39 – 05.09.39 Bw Bebra im Betrieb
06.09.39 – 12.09.39 Raw Nied L 0
13.09.39 - 20.11.39 Bw Bebra im Betrieb
21.11.39 – 19.12.39 Raw Nied L 0 (448.724 Km)
20.12.39 – 09.06.40 Bw Bebra im Betrieb
12.06.40 – 30.06.40 Raw Nied L 2 (499.789 Km)
01.07.40 – 09.03.41 Bw Bebra im Betrieb
10.03.41 – 27.03.41 Raw Nied L 0 K
28.03.41 - 12.06.41 Bw Bebra im Betrieb
12.06.41 - 02.07.41 Raw Nied L 3 m.W. (611.562 Km)
03.07.41 - 01.06.42 Bw Bebra im Betrieb
02.06.42 - 25.06.42 Raw Nied L 2
26.06.42 – 14.12.42 Bw Bebra im Betrieb
15.12.42 – 23.12.42 Raw Nied L 0
24.12.42 – 15.06.43 Bw Bebra im Betrieb
16.06.43 – 04.07.43 Raw Nied L 2
05.07.43 – 04.08.43 Bw Bebra im Betrieb
05.08.43 – 09.08.43 Raw Nied L 0
10.08.43 – 17.08.43 Bw Bebra im Betrieb
18.08.43 – 24.08.43 Raw Nied L 0 K
25.08.43 - 16.05.44 Bw Bebra im Betrieb

22.06.44 - 02.08.44 Raw Nied L 4 (961.566 Km)
03.08.44 – 21.12.44 Bw Frankfurt/M 1 im Betrieb
22.12.44 – 14.01.45 Raw Nied L 0
15.01.45 - 17.01.45 Bw Frankfurt/M 1 im Betrieb
18.01.45 – 18.01.45 Raw Nied L 0 K
19.01.45 - 27.09.45 Bw Frankfurt/M 1 im Betrieb
28.09.45 - 13.11.45 Raw Nied L 0 Beschußschäden
14.11.45 - 02.01.46 Bw Frankfurt/M 1 im Betrieb
05.01.46 – 20.01.46 Bw Darmstadt
21.01.46 – 22.01.46 Raw Darmstadt Lokwerk L 0
23.01.46 – 30.04.46 Bw Darmstadt
30.04.46 – 23.05.46 Raw Nied L 0
24.05.46 – 21.10.46 Bw Darmstadt
22.10.46 – 07.11.46 Raw Nied L 0
08.11.46 – 16.12.46 Bw Darmstadt
17.12.46 – 19.12.46 Bw Darmstadt L 0a
20.12.46 - 18.06.47 Bw Darmstadt
19.06.47 – 22.07.47 Raw Nied L 2
23.07.47 – 26.10.47 Bw Darmstadt
27.10.47 – 30.10.47 Bw Darmstadt L 0a
31.10.47 - 18.02.48 Bw Darmstadt
19.02.48 – 07.04.48 Raw Nied L 0
08.04.48 – 26.08.48 Bw Darmstadt

07.10.48 - 18.12.48 Raw Nied L 3 m.W. (1.114.540 Km)
21.12.48 - 19.04.49 Bw Nürnberg Hbf. im Betrieb
20.04.49 - 26.06.49 Bw Nürnberg Hbf. warten auf Aufnahme
28.06.49 - 21.07.49 Raw Nied L 0
22.07.49 – 23.09.49 Bw Nürnberg Hbf. im Betrieb
24.09.49 – 28.09.49 Bw Nürnberg Hbf. L 0a
29.09.49 – 21.10.49 Bw Nürnberg Hbf. im Betrieb
22.10.49 – 18.11.49 Bw Nürnberg Hbf. L 0/0
19.11.49 – 27.11.49 Bw Nürnberg Hbf. im Betrieb
28.11.49 – 03.12.49 Bw Nürnberg Hbf. L 0
04.12.49 - 25.07.50 Bw Nürnberg Hbf. im Betrieb
29.07.50 - 23.08.50 Bw Nürnberg Hbf. warten auf Aufnahme
24.08.50 - 29.09.50 EAW Nied L 2 (1.249.160 Km)
30.09.50 - 01.06.51 Bw Nürnberg Hbf. im Betrieb
02.06.51 - 09.10.51 Bw Nürnberg Hbf. warten auf Aufnahme
11.10.51 - 23.11.51 EAW Nied L 4 (1.348.365 Km)
24.11.51 – 24.04.52 Bw Nürnberg Hbf. im Betrieb
30.04.52 – 09.05.52 EAW Nied L 0 K (1.411.357 Km)
09.05.52 – 02.02.53 Bw Nürnberg Hbf. im Betrieb
03.02.53 – 04.02.53 Bw Nürnberg Hbf. warten auf Aufnahme
05.02.53 – 20.02.53 EAW Nied L 0 (1.517.470 Km)
21.02.53 – 05.03.53 Bw Nürnberg Hbf. im Betrieb
13.03.53 – 08.04.53 EAW Nied L 2 (1.519.850 Km)
09.04.53 – 04.12.53 Bw Nürnberg Hbf. im Betrieb
05.12.53 – 19.12.53 AW Nied L 0 (1.632.174 Km)
20.12.53 – 22.04.54 Bw Nürnberg Hbf. im Betrieb
24.04.54 – 05.05.54 AW Nied L 0 (1.673.036 Km)
06.05.54 – 07.09.54 Bw Nürnberg Hbf. im Betrieb
08.09.54 – 30.09.54 AW Nied L 2
01.10.54 – 09.03.55 Bw Nürnberg Hbf. im Betrieb
10.03.55 – 14.08.55 Bw Würzburg
16.08.55 - 09.09.55 AW Nied L 3 m.W. (1.893.771 Km)
10.09.55 – 16.02.56 Bw Würzburg
17.02.56 – 08.03.56 Bw Würzburg L 0 (1.928.220 Km)
09.03.56 – 19.07.56 Bw Würzburg
20.07.56 – 28.07.56 Bw Würzburg L 0
29.07.56 – 26.02.57 Bw Würzburg
27.02.57 – 28.03.57 AW Nied L 2 (2.038.139 Km)
29.03.57 – 27.05.57 Bw Würzburg
29.05.57 – 04.06.57 AW Esslingen L 0 (2.070.012 Km)
05.06.57 - ........ Bw Würzburg
30.09.57 – 14.10.57 AW Nied L 0 (2.109.838 Km)
15.10.57 – 04.02.58 Bw Würzburg
05.02.58 – 21.08.58 Bw Nürnberg Hbf.
22.08.58 – 17.09.58 AW Nied L 2 (2.383.540 Km)
18.09.58 – 24.11.58 Bw Nürnberg Hbf.
25.11.58 – 03.12.58 AW Nied L 0 (2.413.400 Km)
04.12.58 – 13.01.59 Bw Nürnberg Hbf.
13.01.59 – 25.01.59 AW Nied L 0 K (2.430.400 Km)
26.01.59 – 21.06.60 Bw Nürnberg Hbf.
22.06.60 – 10.07.60 AW Nied L 0
11.07.60 – 03.09.61 Bw Nürnberg Hbf.
04.09.61 - 31.10.61 AW Nied L 3 m.W. (2.661.603 Km)
01.11.61 – 06.11.62 Bw Nürnberg Hbf.
07.11.62 – 19.11.62 AW Nied L 0
20.11.62 – 17.02.63 Bw Nürnberg Hbf.
18.02.63 – 07.03.63 AW Nied L 0
08.03.63 - 04.11.63 Bw Nürnberg Hbf.
05.11.63 - 08.12.63 AW Nied L 2 (2.960.988 Km)
09.12.63 – 19.02.64 Bw Nürnberg Hbf.
20.02.64 – 08.03.64 AW Nied L 0
09.03.64 - 21.03.65 Bw Nürnberg Hbf.
22.03.65 - 07.04.65 AW Nied L 0
08.04.65 - 27.05.67 Bw Nürnberg Hbf.
28.05.67 - 12.10.67 Bw Nürnberg Rbf.

27.05.67 abgestellt (3.233.988 Km)
29.05.67 Z-Lok
02.10.68 ausgemustert

Kesselverzeichnis:
Hersteller F-Nummer Jahr Einbautag zuletzt eingebaut in

Henschel 22925 1936 09.06.36 Neulieferung
Henschel 22573 1935 03.08.44 01 131
Henschel 20841 1928 23.11.51 01 042
BMAG 9009 1927 09.09.55 01 070
Jung 13089 1959 01.11.61 Neubaukessel

Kesselstammbuch: Arnold Jung Jungenthal 1959/13089
Druckprobe: 12.05.1960 Jungenthal
Vertrag: 16.153/63.1741 vom 13.03.1958
Anlieferung: 02.06.1960
Abnahme: 31.10.1961 AW Nied

01.11.61 - ........ 01 182 (AW Nied)

07.03.63 AW Nied 4 Wasserstandsköpfe Bauart Wirsinger angebaut

Alle Ausbesserungen und Untersuchungen wie Lok.

Tenderstammbuch: Henschel & Sohn Kassel 1936/22718
Bauart: 2'2' T32 Gleitlagertender
Vertrag: 05.042/63.438
Anlieferung: 20.02.1936
Abnahme: 22.02.1936

22.02.36 - ........ 01 170 (Fa.Henschel/ ? )
26.11.38 - ........ 44 075 (Raw Göttingen ? )
15.09.48 - 01.07.49 01 042 (Bw Würzburg/EAW Nied)
27.10.49 - ........ 01 077 (Bw Würzburg/ ? )
20.03.50 - ........ 01 042 (EAW Nied/ ? )
23.11.51 - ........ 01 182 (EAW Nied)

11.10.51 - 23.11.51 EAW Nied L 4
30.04.52 - 09.05.52 EAW Nied L 0
05.02.53 - 20.02.53 EAW Nied L 0
13.03.53 - 08.04.53 EAW Nied L 2
05.12.53 - 10.12.53 AW Nied L 0
08.09.54 - 30.09.54 AW Nied L 2
15.06.55 - 22.06.55 Bw Würzburg L 0
15.08.55 - 09.09.55 AW Nied L 3 m.W.
03.03.56 - 07.06.56 Bw Würzburg L 0
17.02.56!- 08.03.56! Bw Würzburg L O
20.07.56 - 27.07.56 Bw Würzburg L 0
15.09.56 - 05.10.56 Bw Würzburg L 0
09.10.56 - 17.10.56 Bw Würzburg L 0
08.12.56 - 11.12.56 Bw Würzburg L 0
09.01.57 - 10.01.57 Bw Würzburg L 0
27.02.57 - 28.03.57 AW Nied L 2
31.05.57 - 04.06.57 AW Esslingen L 0
28.08.57 - 12.09.57 Bw Würzburg L 0
30.09.57 - 14.10.57 AW Nied L 0
22.01.58 - 23.01.58 Bw Würzburg L 0
22.08.58 - 17.09.58 AW Nied L 2
25.11.58 - 03.12.58 AW Nied L 0
13.01.59 - 25.01.59 AW Nied L 0
22.06.60 - 10.07.60 AW Nied L 0
04.09.61 - 31.10.61 AW Nied L 3 m.W.
07.11.62 - 19.11.62 AW Nied L 0
18.02.63 - 07.03.63 AW Nied L 0
05.11.63 - 08.12.63 AW Nied L 2
20.02.64 - 08.03.64 AW Nied L 0
22.03.65 - 07.04.65 AW Nied L 0

Bauartänderungen:

30.06.40 Raw Nied Achs- und Stangenlager mit Schleuderguß versehen
02.07.41 Raw Nied SA 634c Hoheitszeichen Abziehbild angebracht
04.07.43 Raw Nied SA 769 Indusi-Anlage Bauart 142 umgebaut in 171
VES
SA 725 Schraubenfedern aus Rundstahl nach Zeich-
nung Fld.12.07 Blatt 02 angebaut
14.01.45 Raw Nied SA 783 Panzerschutzkästen angebaut
29.09.50 EAW Nied SA 49 Steuerbock geändert
SA 85 Rückumstellung auf Vorkriegsbaustoffe
23.11.51 EAW Nied SA 5 Umbau auf Oberlagerschmierung
SA 55 Rotguß-Tragbuchsen angebaut
SA 44 kleine Windleitbleche angebaut
SA 56 Schwingensteinbolzen geändert
09.09.55 AW Nied SA 124 Pyrometeranlage angebaut
SA 150 zweite Wasserstandslampe angebaut
SA 81 Luft- und Speisepumpe auf Lokmitte verlegt
SA 175 Verstärkungsplatten für Pufferträger ange-
baut
SA 168 Rohre aus Kupfer angebaut
SA 171 Saugzuganlage geändert
SA 62 Schieberpreßbuchsen eingebaut
SA 157 Fangbügel am vorderen Drehgestell angebaut
28.03.57 AW Nied SA 171 Verbesserung der Verdampfungswilligkeit
17.09.58 AW Nied SA 226 Lüftungsklappen am Führerhaus angebaut
SA 197 Dreilichtspitzensignal angebaut
SA 196 Speisewasserenthärtungseinrichtung ange-
baut
SA 195a Spülstutzen am Einströmrohr angebaut
SA 222 Schrägstreifen-Kontrastschilder angebaut
Kolbenschieber Bauart Müller angebaut
31.10.61 AW Nied SA 229 Neubaukessel (Hochleistungskessel) aufge-
baut
SA 241 Kondensbehälter für Heizleitung angebaut
SA 272 Umstellung auf Gußzinnbronze Gz-Sn Bz 12
SA 270 Halter für Verbandskasten angebaut
SA 273 Sandstreueinrichtung geändert
SA 219 Hartmangan-Gleitplatten angebaut
SA 225 Gitterroste für Fußtritte angebaut
Spannbuchsen in den Ausgleichshebeln und in den
Achslagergehängen der Lok mit Metallkleber einge-
klebt
19.11.62 AW Nied SA 280 Mischvorwärmeranlage Bauart 1957 geändert
07.03.63 AW Nied Kolbenschieber Bauart Müller verstärkte Ausfüh-
rung angebaut
08.12.63 AW Nied SA 277 Ersatz der Schraubenfedern durch Gummi-
federn
SA 278 Reglerspüleinrichtung in Heißdampfregler
eingebaut
SA 285 Dampfbläsereinrichtung umgebaut
07.04.65 AW Nied SA 271 Schwanenhalsträger am Drehgestell geändert

Betriebsbögen und Anlagenteil und Aktenstücke:

Keine Betriebsbögen vorhanden.





Betriebsbuchauszug der Dampflokomotive 01 182:
==============================================
Henschel & Sohn 1936/22925

Anlieferung: 26.05.1936
Abnahme: 09.06.1936 Raw Braunschweig
Probefahrt: 05.06.1936 Braunschweig - Magdeburg u.z.
Vertrag: 05.042/63.800
Beschaffungspreis: 206.507,- RM mit Tender
Druckprobe: 24.04.1936 Kassel

09.06.36 - 17.04.37 Bw Bebra im Betrieb

19.05.37 - 20.06.37 Raw Nied L . (177.087 Km)
21.06.37 - 15.09.37 Bw Bebra im Betrieb
"Lok war im Bw I Frankfurt abgestellt"
29.09.37 - 22.11.38 Bw Bebra im Betrieb
23.11.38 - 08.12.38 Raw Nied L .
09.12.38 - ........ Bw Bebra
03.01.39 - 25.01.39 Raw Nied L 3 o.W. (345.087 Km)
26.01.39 - 12.06.41 Bw Bebra im Betrieb
12.06.41 - 02.07.41 Raw Nied L 3 m.W. (611.562 Km)
03.07.41 - 01.06.42 Bw Bebra
02.06.42 - 25.06.42 Raw Nied L .
26.06.42 - 16.05.44 Bw Bebra im Betrieb

22.06.44 - 02.08.44 Raw Nied L 4 (961.566 Km)
03.08.44 - 17.01.45 Bw Frankfurt/M 1 im Betrieb
18.01.45 - 18.01.45 Raw Nied L 0
19.01.45 - 27.09.45 Bw Frankfurt7M 1 im Betrieb
28.09.45 - 13.11.45 Raw Nied L .
14.11.45 - 02.01.46 Bw Frankfurt/M 1 im Betrieb
05.01.46 - 06.10.48 Bw Darmstadt
07.10.48 - 18.12.48 Raw Nied L 3 m.W.
21.12.48 - 19.04.49 Bw Nürnberg Hbf. im Betrieb
20.04.49 - 26.06.49 Bw Nürnberg Hbf. warten auf Aufnahme
28.06.49 - 21.07.49 Raw Nied L 0
22.07.49 - 29.07.50 Bw Nürnberg Hbf. im Betrieb
29.07.50 - 23.08.50 Bw Nürnberg Hbf. warten auf Aufnahme
24.08.50 - 29.09.50 EAW Nied L 2
30.09.50 - 01.06.51 Bw Nürnberg Hbf. im Betrieb
02.06.51 - 09.10.51 Bw Nürnberg Hbf. warten auf Aufnahme
11.10.51 - 23.11.51 EAW Nied L 4
24.11.51 - 14.08.55 Bw Nürnberg Hbf.
15.08.55 - 09.09.55 AW Nied L 3 m.W. (1.893.771 Km)
10.09.55 - 03.09.61 Bw Nürnberg Hbf.
04.09.61 - 31.10.61 AW Nied L 3
01.11.61 - 04.11.63 Bw Nürnberg Hbf.
05.11.63 - 08.12.63 AW Nied L 2
09.12.63 - 21.03.65 Bw Nürnberg Hbf.
22.03.65 - 07.04.65 AW Nied L 0
08.04.65 - 27.05.67 Bw Nürnberg Hbf.
28.05.67 - 22.10.67 Bw Nürnberg Rbf.

BD Nürnberg 21 A M 15 Fau vom 9.10.68 ab 12.10.68 ausgemustert.


Kesselverzeichnis:
Hersteller F-Nummer Jahr Einbautag zuletzt eingebaut in
Henschel 22925 1936 09.06.36 Neulieferung
Henschel 22573 1935 03.08.44 01 131
Henschel 20841 1928 23.11.51 01 042
BMAG 9009 1927 09.09.55 01 070
Jung 13089 1959 01.11.61 Neubaukessel

Kesselstammbuch fehlt.

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.