Die Baureihe 130, 131, 132 u. 142 bzw. ihre Nummern nach der DR Zeit.

Startbeitrag von Karl Weigert am 12.08.2017 14:38

Es gab schon damals zur Deutschen Reichsbahnzeit und auch heute zu Deutsche Bahn bzw. auch Private viele Bahnfreunde die diese Baureihe gerne gehabt haben aber auch viele die erst mit der Wende diese Baureihe in ihr Herz geschlossen haben und von ihr gibt es viele Bilder zu allen Zeiten. Von manchen wird sie Großdiesellok bzw. Ludmilla genannt, wo mit ich persönlich mich nicht an freunden kann das sie für mich immer die 130, 131, und so weiter bleiben wird und auch schon damals viele Kollegen sie so genannt haben. Aber dazu bzw. über diese Baureihenfamilie gibt es heute sehr viel Literatur wo man alles erfahren kann aber auch über ihre Bezeichnung als "Ludmilla" schon viel gestritten wird von vielen und jeder eine andere Meinung hat.

So nach und nach werde ich hier einige Bilder bringen die ich über die Jahre selber gemacht habe.

Etwas weiter unten im Forum gibt es auch den Beitrag auch hier habe ich noch einiges was dazu gehört aber nun zum ersten Bild für hier.

Lok`s der Baureihe 232 ehem. 132 der Deutschen Reichsbahn im Einsatz von Erfurt nach Altenburg und zurück





132 109-0 a. 232 109-9 a. 92 80 1232 109-9 D-LEG ex 132 109-0 DR
LTS 0324 / 1974
Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH ( LEG )
Bf. Gera Hbf 25.07.2017


Mit schönen Grüßen

Karl Weigert

Antworten:

Setzt sich gerade in den Gleisen im Bw zu ihr nächsten Einsatz zum Bf.



232 400-2 ex 132 400-3 DR
LTS 0635 / 1976
DB Cargo AG
Bw Saalfeld (Saale) 06.02.2005


Mit schönen Grüßen

Karl Weigert

von Karl Weigert - am 14.08.2017 14:47
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.