Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Zimmerpflanzendoktor Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
nicole, Tanja*, Moni

Palme

Startbeitrag von nicole am 16.04.2005 08:27

Hi!
Ich habe von meiner Mutter eine wunderschöne Palme geschenkt bekommen.Weiß aber nicht wie sie heißt.Leider bekommt sie jetzt überall braune Flecken an den Blättern.Ich weiß nicht was ich falsch mache oder was ich machen soll.
Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße

Antworten:

Hallo,

könntest du die Palme beschreiben, oder ein Foto reinsetzen. Und etwas über Standort und Pflege (Gießgewohnheiten, Düngergaben...) dazuschreiben. Die braunen Flecken auch beschreiben (Oberseite, Unterseite, Blattrand, Mittig, wann aufgetreten, z.B. Sonnenaufenthalt, nach dem Gießen, Düngen....)

Ich befürchte ohne nähere Informationen wird sonst keiner sagen können, was es ist, oder sein könnte.

Moni

von Moni - am 16.04.2005 12:18
Also,ich hab mich noch mal schlau gemacht und herrausgefunden,das es eine Dracaena Deremensis - Grüner Drachenbaum,ist.
Sie ist schon ziemlich groß ca. 1,50m.Sie steht bei mir relativ schattig und ich gieße sie eher selten so ca. 1x in der Woche.allerdings weiß ich immer nicht wieviel ich da gießen soll,weil sie so groß ist.Gedüngt hab ich sie noch nie.Die Flecken waren ganz plötzlich da,hab da nicht so drauf geachtet wann genau sie aufgetreten sind.Jedenfalls sind sie auf der Oberseite,an den Spitzen und am Rand.Es sind auch 1 oder 2 Blätter dabei,bei denen
schon das halbe Blatt braun ist.
Ich würde ja ein Foto reisetzen aber das bekomme ich nicht hin.

Nicole
Ich möchte wirklich nicht das sie eingeht.

von nicole - am 16.04.2005 14:21
Hallo Nicole!
Zum Thema Gießen: Wenn die Erde bis ca 3-4cm unter der obersten Schicht trocken ist, dann "duchdringend" gießen, das bedeutet, durchaus so viel, dass das Wasser unten aus den Abzugslöchern wieder austritt. Was dann nach einer halben Stunde noch im Übertopf/ in der Untersetzschale steht, auskippen.
Wann wurde denn die Pflanze zum letzten Mal umgetopft? Wie hart ist das Wasser?
Wenn das letzte Mal Umtopfen schon länger her ist, dann versuchs mal damit - jetzt im Frühling ist die beste Zeit dafür.
Sind die Flecken vielleicht bereits im Winter (=>trockene Luft) aufgetreten?
Kannst Du Schädlinge ausschließen?
Grüße, Tanja*

von Tanja* - am 16.04.2005 14:44
Hallo!

Also Schädlinge kann ich nicht sehen.Es ist durchaus möglich,das die Flecken im winter schon waren.An trockne Luft hab ich auch schon gedacht aber ich weiß da aber nicht was man dagegen tun kann.Ich spüh sie ja öfter mal mit wasser ab.Das Wasser ist bei uns eigentlich gut.
Wegen dem Umtopfen,das kann ich auch nicht genau sagen.Bei mir wurde sie noch nicht umgetopft.Ich hab sie jetzt ca. seit Dezember letzten Jahres.


Nicole

von nicole - am 16.04.2005 15:09
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.