Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Zimmerpflanzendoktor Forum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Tanja*, Sabina Susan

YUCCA PALME - HIIIILFE!

Startbeitrag von Sabina Susan am 13.08.2005 09:53

HILFE MEINE YUCCA PALME!
Ich habe eine ca. 1,40 m hohe Yucca Palme, 2-stämmig in Terra-Cotta Topf gehalten. Bis jetzt habe ich in Italien gewohnt, wo sie draussen und mehr oder weniger in der Sonne stand - und sie sah vor 3 Wochen noch prächtig aus. Jetzt lebe ich in Deutschland und halte sie in der Wohnung. So langsam senken sich die unteren Blätter, einige werden ein bisschen gelb bzw. fühlen sich trocken an und weisen trocken Stellen mitten in den einzelnen Blättern auf. Giessen: ich giesse/austrocknen lassen/giesse wieder - so ca. alle 2-3 Tage. Jetzt bekommt sie natürlich nicht mehr so viel Licht wie vorher. Kann es daran liegen? Wer kann mir BITTE HELFEN? Auch: Kann ich sie auf meiner Fensterbank setzen, somit wäre sie direkt hinter der Glasscheibe und bekäme sehr viel mehr Licht oder wäre das wiederum zu heiss und zu dirktes Licht?

Antworten:

Hallo Sabina!
In welche Himmelsrichtung zeigt denn dein Fenster? Wenn die Yucca bisher draußen war, müsste sie eigentlich auch ein sonniges Fenster gut aushalten. Auch wenn uns ein Platz in einem Zimmer (nicht am Fenster) hell erscheinen mag, ist die tatsächliche Helligkeit für viele Pflanzen - und erst recht für eine, die an freien Himmel gewöhnt war - zu gering.
Ich weiß nicht, wie heiß es hinter Deinem Fenster wird, prinzipiell kann es schon sein, dass es dort zu heiß ist, aber das musst Du auch selber einschätzen.
Prinzipiell gilt, dass eine Pflanze, die dunkler und kühler steht, auch deutlich weniger Wasser braucht (verträgt). Ist die Erde wirklich trocken, wenn Du erneut gießt? Wie lang ist das letzte Düngen, das letzte Umtopfen her?
Viel Erfolg & Grüße,
Tanja*

von Tanja* - am 14.08.2005 19:38
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.