Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Zimmerpflanzendoktor Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Reesje, Susanne, Klaus

Olivenbaum

Startbeitrag von Reesje am 04.12.2005 15:45

Habe einen Olivenbaum, der bis im Herbst draußen stand und jetzt im Winterquartier ca. 5-10 Grad und hell steht. Ich gieße alle 4 Wochen nicht so viel.
Doch langsam fallen die Blatter ab. Sie sind nicht braun und nicht gelb, sondern ganz normal grün, nur etwas dürre. Gieße ich zuwenig? Was kann ich tun, damit nicht noch mehr Blätter fallen. Letzten Winter hatte ich ihn im Flur stehen bei ca. 17-20 Grad da hatte er alle Blätter abgeworfen. Ich denke es war zu warm. Jetzt steht er kühler, und fängt wieder an. Was kann ich tun?

Antworten:

Sind es viele Blätter?

Bei einigen, wenigen würde ich sagen, der Baum gleicht aus, dass wenig Licht zur Verfügung steht und trennt sich von ineffizienten Blättern.

Die Temperatur klingt gut. Gießen würde ich eher nach Feuchtigkeit der Erde, nicht in festen Intervallen.

Grüße
Klaus

von Klaus - am 09.12.2005 14:28
Vielen Dank für Deine Mail. Konnt leider nicht eher antworten, da das Zimmer in dem der PC steht renoviert wurde.
Also mein Olivenbaum steht direkt unter dem Fenster. Er hat also genug Licht. Gießen tu ich nach Bedarf, Habe sogar einen Eimer Wasser daneben gestellt, wegen der trockenen Luft. Aber die Blätter fallen und fallen. Sie sind ganz normal grün. Keine Verfärbung. Genauso wie im letzten Jahr. Da stand er im Flur, ich dachte es wäre zu warm. Ich denke bis im Frühjahr ist er wieder ganz kahl.
Ich wüßte nicht was ich machen soll. Ich habe noch einen kleinen Olivenstrauch. der steht 2 m weiter, der behält seine Blätter.

Gruß
Reesje

von Reesje - am 26.12.2005 14:56
Hallo,
schon mal nach Wurzelschädlingen geschaut?
Susanne

von Susanne - am 14.01.2006 18:37
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.