Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Zimmerpflanzendoktor Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Dagobert, thomas

Geldbaum hat geblüht

Startbeitrag von thomas am 11.02.2006 15:00

hi!
als ich am letztem WE bei meiner mutter war, hab ich mit erstaunen festgestellt, dass mein geldbaum ( mittlerweile sicher 4 jahre alt, und 30 cm hoch) geblüht hat. ich hab leider nur die überreste von der blüte gesehen, die auch nur an einem zweig zu finden war.

wie sieht denn die blüte aus?
tritt sie immer nur an einer stelle auf?

unter welchen vorraussetzungen blüht der baum?? brauch er n gewisses alter oder so?

mfg tommy

Antworten:

HI,
dein Geldbaum hat erst nach 4 Jahren geblüht ?
Meiner hat schon nach 9 Monaten die ersten Blüten gehabt.
Der EC wert wurde immer auf 5,0 gehalten(bei 50er auch schon auf 7,0).
Gedüngt habe ich mit zerhächselten DM und Euro Scheinen(fast jeden Tag),war nicht billig-aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.-Der Ertrag auch !
Würde gerne ein Bild davon machen aber habe zuviel Angst wegen Einbrechern(der Baum ist schon wieder voll in der Blüte)
So werde nun mal mit Paris nach Paris fliegen, dort soll ja die Shopping Meile extrem sein.

Gruss

Dago

von Dagobert - am 06.03.2006 12:53
HIer noch ein Link zum PIc eines richtigen Geldbaums mit Blüte

[images.google.de]

Gruss

Dago

von Dagobert - am 06.03.2006 12:58
[de.wikipedia.org]

von Dagobert - am 06.03.2006 13:02
Geldbaum (Crassula arborescens)






Beschreibung: Von den mehr als 300 bekannten Crassula-Arten sind Crassula arborescens und die sehr ahnliche Crassula ovata als Zimmerpflanzen am bekanntesten geworden. Beide bilden eirunde, dickfleischige, silbergraue oder glänzendgrüne Blatter, wachsen mehrtriebig bis baumartig (arborescens) und entwickeln sich bald zu stattlichen, knorrig wirkenden Exemplaren von mehr als 1m Höhe und Umfang. Dabei werden die Pflanzen ziemlich schwer. Der Geldbaum kann bei guter Pflege sehr alt werden and setzt, selten vor 10 Jahren, kleine rosa oder weiße Blüten an.

Wasser: Der Geldbaum muss im Sommer (bei Zimmerhaltung) maßig feucht gehalten werden. Im Freien darf ruhig etwas mehr gegossen werden.. Im Winter sollte der Geldbaum fast trocken gehalten werden.

Licht: Der Standort sollte hell bis vollsonnig, aber nicht unmittelbar an einem Fenster mit voller Mittagssonne gewählt werden.

Temperatur: Im Sommer warm, auch draußen an einem hellen, unbesonnten und regengeschützten Platz. Im Winter möglichst kühl (um 10 °C). Bei zu warmer Uberwinterung beschwert sich der Geldbaum mit Blattfall und häßlich langgezogenen Trieben.

Düngung: In den Sommermonaten einmal monatlich mit einem Kakteendunger versorgen. Im Winter gar nicht düngen.

Vermehrung: Die Vermehrung erfolgt am besten durch Kopfstecklinge, die leicht in einem Torf-Sand-Gemisch bewurzeln.

Sonstiges: Bei Bedarf im Frühjahr oder Sommer in Kakteenerde oder Blumenerde mit Lehm- and Sandzusatz umtopfen.

von Dagobert - am 06.03.2006 13:23
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.