Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Zimmerpflanzendoktor Forum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Tanja*, Klassen

Elefantenfüß hat graue Blätter

Startbeitrag von Klassen am 02.01.2007 19:36

Meine Elefantenfußpalme hatte graue Brätter und winzig kleine schwarze Tierchen, nachdem ich es mit Insektenspray paar Mal eingesprüht habe und es nichts geholfen hat habe ich alle Blätter abgeschnitten. Nun weiß ich nicht wie ich der Palme noch helfen kann damit sie wieder grüne Blätter bekommt!
Die Elefantenfußpalme steht ca. 1,5 m vom Fenster in östliche richtung. Gieße sehr wenig, nachdem ich die Blätter abgeschnitten habe, habe ich die Planze umgetopf in Speziel in Grünpflanzenerde. Habe die Paflanze schon seit 4 Jahren.

Antworten:

Hallo Klassen!
Ich würde das Gießen bleiben lassen, ohne Blätter findet fast keine Verdunstung statt. Sorge dafür, dass die Pflanze keine "kalten Füße" hat, damit die Knolle nicht von unten her verfault.
Ansonsten kannst Du nur auf den Frühling hoffen, dass die Pflanze dann wieder austreibt.
Wenn sich neue Triebe zeigen, dann untersuch sie gleich wieder auf die Schädlinge (Deiner Beschreibung nach sind das Thripse) und streif sie mit den Fingern ab - bei wenigen jungen Blättern ist das ganz gut machbar. Du musst halt aufpassen, dass die Blätter nicht beschädigt werden dabei, und alle paar Tage wieder schauen, ob nicht wieder Thripse da sind. Aber ich vermute eher nicht. Sind denn noch andere Pflanzen befallen? Es besteht ja sonst die Gefahr, dass sich der Elefantenfuß wieder ansteckt.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,
viele Grüße,
Tanja*

von Tanja* - am 31.01.2007 18:21
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.