Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Zimmerpflanzendoktor Forum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 12 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Edith, fips

Pflanzen richtig entspitzen?

Startbeitrag von fips am 27.02.2002 09:45

Ihr habt vermutlich schon gemerkt, dass hier immer wieder ein Anfänger dazwischenfragt. Ich entdecke gerade meine Leidenschaft für Zimmerpflanzen und wage mich inzwischen auch an Experimente. Was ich in den Büchern nie kapiert habe ist, wie man Jungpflanzen richtig entspitzt (Messer, Küchenschere,...), wann der richtige Zeitpunkt dafür ist (bereits nach dem ersten Blattpaar???) und in welchen Fällen das überhaupt nötig ist.
Bei meinen Zierpaprikas habe ich den Zeitpunkt offensichtlich versäumt (siehe vorige Frage), derzeit habe ich Passionsblumen und für draußen Ipomea, Sonnenblumen und Husarenknöpfe angesät, die jedoch noch nicht keimen. Da sollte mir das aber nicht mehr passieren.
Bei meiner selbst gezogenen Avocado (ca. 25 cm) traue ich mich nicht, irgendwas abzuschneiden, weil ich sie gern als Baum hätte und Angst habe, dass sie nicht mehr in die Höhe wächst. Auch meinen Benjamin (ca. 1 m) hätte ich gerne noch höher und habe Angst, den Haupttrieb zu entspitzen, obwohl ihm mehr Seitentriebe sicher gut täten.
Pflanzenbücher sind wirklich super zum Nachschauen und man erfährt auch, was man alles machen könnte bzw. sollte, nur fehlen die ganz idiotensicheren Tipps. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Antworten:

Hi!

Ich habe leider auch keine Ahnung wie man richtig entspitzt, doch las ich, dass du eine selbstgezogene Avocado hast. Wie hast du das geschafft? Ich habe es mit zwei Kernen auf zwei verschiedene Arten (Ein Kern in Erde eingesetzt; Zweiter Kern mit Zahnstocher über Wasser aufgehängt) probiert jedoch ist es nie etwas geworden.

Währe super, wenn du mir dein Geheimnis verraten könntest.

Liebe Grüße
Edith

von Edith - am 02.04.2002 16:34
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.