Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Zimmerpflanzendoktor Forum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Saskia, Maggie

"Unsichtbare" Schädlinge fressen Blätter

Startbeitrag von Maggie am 19.03.2008 07:49

Ich habe auf meinen Zimmerpflanzen (auf allen Pflanzen mit großen grünen Blättern, in Blumenerde oder Hydro gemischt) Schädlinge, die ich nicht sehen kann, jedoch sind täglich neue Blätter angefressen worden.
Meistens befinden sich die Fraßstellen an den Blatträndern, es gibt aber auch einige "braune dünne Flecken", wo auch gefressen wurde.

Da ich auch bei genauem Nachschauen keine Schädlinge finden kann, bitte ich um Hilfe in diesem Forum.

Vielen Dank im Voraus!!!

Maggie

Antworten:

Re: Vorschläge

Hallo Maggie,

um die Schädlinge zu identifizieren, hätte ich folgende Vorschläge:

1. Stell ein paar Fotos von den angefressenen Blättern online. Jeder Schädling hat ein anderes Fressmuster. Große Fraßspuren könnten z.B. auf Blattwanzen deuten.
2. Schau dir die Erde und die Umgebung genau an. Kannst Du vielleicht tote Exemplare beobachten?
3. Häng ein paar Gelbstecker an den bevorzugt befallenen Pflanzen auf. Vielleicht lässt sich ja ein Schädling fangen?
4. Schau dir die Blätter genau an, gehe in eine Buchhandlung und schlage unter Schädlingen nach.
5. Nimm ein angefressenes Blatt, tüte es ein und bringe es in eine Gärtnerei oder Pflanzenmarkt.

Hast Du dir den Bestimmungsteil gut angeschaut? Dort sind schon ein paar Schädlinge beschrieben und teilweise Abbildungen der Blätter zu finden. Sehen die so aus, wie die Blätter deiner Pflanzen?

LG & viel Glück
Saskia

von Saskia - am 11.04.2008 12:29
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.