Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Zimmerpflanzendoktor Forum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Andrea, mimi, Edith

Samen von Passionsfrucht

Startbeitrag von Edith am 22.08.2002 08:25

Hallo!

Eine Bekannte von mir hat eine Passionsfrucht. Von dieser hätte ich jetzt gerne Samen aber wie funktioniert das? Die Pflanze hat jetzt schon "Früchte". Muss ich diese einsetzen oder verbergen sich die Samen darin? Wann ist der beste Zeitpunkt zum Abplücken?

LG
Edith

Antworten:

Hallo Edith,

in der Natur funktioniert das doch normalerweise so, dass die Früchte entweder vergammeln und die darin liegenden Samen auf diese Weise frei werden oder Tiere fressen die Früchte und scheiden die Samen aus. Ich würde also warten, bis die Früchte reif sind und dann die Samen aus der Frucht herausnehmen. Diese dann trocknen lassen und ganz normal aussähen.

LG, mimi

von mimi - am 23.08.2002 19:01
Nach meiner Erfahrung sind die Fruechte von hiesigen Passifloras nicht so toll. Du kannst es auch mit Stecklingen versuchen (in Wasser bewurzeln lassen, eintopfen unter Plastikhaube), funktionert oft. Wenn Du es mit Samen probieren moechtest, wuerde ich eine frische Frucht im Supermarkt kaufen. Egal welche Sorte (Maracuja, Gerenadille oder eine andere), bei mir sind alle angegangen.

von Andrea - am 26.08.2002 15:46
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.