Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Zimmerpflanzendoktor Forum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 14 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
mimi*, Frederik, Lespouridou, Margret, Anita, Rainer, linda, Marie

Gelbe, trockene Blätter an Yucca-Palme

Startbeitrag von Marie am 29.12.2002 11:09

Meine Yucca bekommt in regelmäßigen Abständen gelbe Blätter von unten her, die ich dann abreiße. Warum bekommt sie die denn? Gieße ich zu vorsichtig? Oder liegt es am Nordfenster, das ich seit einiger Zeit habe? (Habe nur noch Norden).

Antworten:

Hallo Marie,

für das Gelbwerden von Blättern kann es viele Ursachen geben. Bei einer Yucca liegt es aber bestimmt nicht am wenigen Gießen, denn sie kann und möchte im Winter eher trocken gehalten werden. Einen gewissen Blattverlust kann man auch als normal bezeichnen; er tritt meistens phasenweise auf. Wichtig ist, dass du sonst die wenigen Pflegeregel beachtest, dazu gehört z.B. regelmässiges Düngen. Wenn das Gelbwerden erst mit der Umstellung ans Nordfenster begonnen hat, kann das eine Ursache sein, wohl aber auch nur eine Gewöhnungsphase, denn Yuccas kommen mit so ziemlich allen Lichtverhältnissen auf Dauer gut aus.

Liebe Grüße und guten Rutsch, mimi

von mimi* - am 29.12.2002 12:44

Neutrieb einer Yuccapalme



hallo,

Ich habe vorhin meine yuccapalme abgeschnitten.
gibt es jemand, der weiß, ob sie wieder neu austreibt?
Wie kann man es fördern?

liebe Grüße und allen ein gutes neues Jahr

von linda - am 31.12.2002 14:50

Re: Neutrieb einer Yuccapalme

Hallo Linda,

fördern kann man es nicht aber austreiben wird sie wieder. Die Wunde solltest Du mit Holzkohlenpulver oder Erde abdecken. Aber Du brauchst Gedud. Es dauert einige Zeit bis sich ein oder mehrer neue Triebe zeigen.

Bis dann und gutes neues Jahr.
Grüße, mimi

von mimi* - am 31.12.2002 17:35

Re: Neutrieb einer Yuccapalme

meine Yucca war lange Zeit o.k. keine veränderungen meinerseits aber jetzt bekommt sie doch braune blattspitzen . leider zu ausgeprägt !! bei mir wird auch mal ein äußeres blatt gelb . würde ich als normal bezeichnen. dafür kommen innen ja neue triebe hervor. aber die braunen blattspitzen machen mir jetzt ernsthaft sorge. scheinen sich immer weiter am blatt auszudehnen . die luftfeuchte liegt so bei 50 Prozent.
Die Erde ist durchwurzelt. So ohne weiteres lässt sich die Erde nicht vom Wurzelgeflecht lösen. Scheint fast unmöglich. Alles irgendwie recht kompakt. Sieht jetzt aber nicht so dramatisch aus dass man sofort an einen größeren Topf denkt.

Bei mir überebt anscheinend echt fast nix auf Dauer. Was da schon alles eingegangen ist.... Dabei können Pflanzen draußen auch nicht so empfindlich sein. Sind wohl allles sensilbe, recht künstliche Züchtungen.

von Rainer - am 03.01.2003 21:20

Re: Neutrieb einer Yuccapalme

hallo Marie!
in sachen schnelleren austrieb der palmen hab ich gute erfahrungen mit abdecken mit durchsichtigen platiktüten gemacht, einfach über den abgeschnittenen stamm eine durchdichtige tüte befestigen, diese wird dann anlaufen von der luftfeuchtigkeit, so kann der stamm nicht austrocknen.
grüße Anita

von Anita - am 11.01.2003 22:24
Hallo,

Ich besitze eine älter Yucca mit 6 (ca. 2 m) langen Austrieben. Obwohl ich die Pflege derYucca sehr regelmäßig gestalte und auch die Düngerperioden einhalte, sind die Triebe von obenher weich geworden. Die Blätter haben sie Gelb verfärbt. Sie sind jedoch nicht ausgetrocknet. 4 der Trieb mußte ich schon absägen und die Stämme mit Wundverschluß behandeln. Ich bin ein wenig ratlos, da weder ein Standortwechsel durchgeführt wurde noch die Pflanze kalte Zugluft oder der-gleichen ausgesetzt war.

von Frederik - am 01.01.2004 12:27

Yucca-Palme hat braune Blätter. Was ist die Ursache ?

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Yucca Palmen Gloriosa haben braune Blätter. Was ist die Ursache dafür ?

Mit freundlichen Grußen
Margret Lespouridou

von Lespouridou, Margret - am 17.04.2017 23:06
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.