Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Zimmerpflanzendoktor Forum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Speedy, BirgitF

Wer hat Erfahrung mit Azaleen?

Startbeitrag von BirgitF am 01.02.2003 08:58

Hallo nochmal,

habe auch eine Azalee geschenkt bekommen, finde sie total schön, aber bis jetzt habe ich noch jede Azalee totgekriegt und mir selber schon gar keine mehr gekauft.
Mir ging es oft genug wie in dem anderen Beitrag zu Azaleen hier im Forum .... nach kürzester Zeit fielen die Blätter ab und wurden Blüten und Knospen braun.
Wer hat Erfahrung mit der Pflege von Azaleen?
Stimmt es, daß man sie nicht mit Leitungswasser gießen soll?

Antworten:

Der Topfballen darf wirklich nie ganz austrocknen (wenn einem das mal passiert ist, ist die Azalee leider meistens nicht mehr zu retten; das ist meist auch die Ursache für Blattfall), er darf aber auch nicht dauernd tropfnaß sein; Gießen möglichst mit kalkarmem Wasser; Standort kühl (auf keinen Fall über der Heizung, da geht sie kaputt), und hell aber nicht zu sonnig (z.B. ein, zwei Stunden Sonne am Nachmittag wird nach meinen Erfahrungen ganz gut vertragen); und beim Düngen ist sehr wichtig, ausschließlich Rhododendrondünger zu verwenden (gibts in jedem Baumarkt und kann gut auch für Farne und Kamelien verwendet werden) - normaler Dünger wird von Azaleen gar nicht gut vertragen. Im Sommer mögen sie es ganz gern, an einem halbschattigen bis schattig-hellen Platz im Freien zu stehen. Wenn man das alles beachtet, bleiben sie jahrelang gesund und können im Frühjahr vorsichtig zurückgeschnitten werden.
Viel Erfolg!
MfG Speedy

von Speedy - am 06.02.2003 21:29
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.