Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Zimmerpflanzendoktor Forum
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
rice

Kumquat

Startbeitrag von rice am 18.12.2006 13:14

Hallo,

ich habe mir vor ca. 1,5 monat im bellaflora ein kumquatbäumchen gekauft und habe sie sehr gut eingehüllt im vorgewärmten auto nach hause gebracht. sie hatte sehr viele schöne blätter und viele noch grüne früchte, und ist in erde gepflanzt. sie steht übern winter nun im schlafzimmer, (dort hat es max. 18,5 °C und mind. 17,5 °C) auf der kommode gegenüber vom 3 m empfernten fenster (2 stück), die fenster sind nach osten ausgerichtet, das heißt bis ca. 13.00 ist direkte sonneneinstrahlung gegeben. das schlafzimmer ist das einzige zimmer wo es verhältnismäßig relativ kühl ist. gegossen wird sie jede woche 1x, aber nur sehr mäßig mit abgestanden wasser mit zimmertermperatur, ich gieße wirklich nur wenig, damit ich sie nicht ertränken kann (ist mir vor 2 jahren nämlich schon mal passiert, darum) - zuviel wasser ist wirklich ausgeschlossen.
umgetopft und gedüngt hab ich sie in der kurzen zeit noch nie, habe gehört düngen soll man im winter nicht machen (?).

nun zum problem: seit ca. 2,5 wochen, von einem auf den anderen tag, fallen ihr systematisch die blätter ab. manche sind zusammen gerollt und trocken, andere fallen beim blosen berühren schon "büschelweise"ab.
sie hat nun fast keinen blätter mehr, früchte jedoch noch alle (aber grün). die zweige und der stamm sind jedoch saftig grün. schädlinge kann ich keine feststellen.

woran kann das liegen, ich habe sie noch nicht mal lange??
kann der winterliche blattfall so rasch einsetzten, der ist doch bei zitrusbäumen normal, oder? - wieviel blätterverlust ist da "normal"?
habe mal von einem wachstrumsstopper/verstsärker gehört, der bewirken soll dass sie im kaufhaus noch länger schön aussehen, aber nach einer gewissen zeit lässt diese wirkung nach und dann werden sie meisten kaputt?!
was soll ich mit den früchten machen, soll ich diese entfernen? - raubt ihr das mehr kraft?!

vielleicht kann mir ja jemand helfen.

vielen lieben dank
lg
rice

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.