Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Zimmerpflanzendoktor Forum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 14 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Hit Pit, Klaus, Annette

Mein Ficus wirft alle Blätter ab

Startbeitrag von Annette am 01.12.2003 11:57

Hallo,

mein Ficus wirft sämtliche Blätter ab. An der Blattunterseite sitzt jeweils ein kleiner weisser Punkt an der Blattwurzel. Wer kann mir helfen?

Antworten:

Hallo Annette,

die weissen Punkte am Blattstiel sind beim Ficus normal. Dasist irgendeine Art Wachs oder so.

Wieviele Blätter hat er bisher verloren. Alle, 50% ?
Welche Blätter wirft er ab? Die inneren, die auf der Schattenseite?

Ficus wirft die Blätter ab, wenn ihm was nicht passt.
Was Ficus nicht mag ist Standortwechsel, Zugluft, austrocknen, Staunässe, unter ca. 10°C, zu wenig Licht.

Hoffe, das hilft zum Eingrenzen des Problems.

Grüße
Klaus

von Klaus - am 01.12.2003 12:21

Mein Ficus wirft seine Blätter auf einer Seite ab

Mein Ficus steht im Wintergarten. Hat also sehr viel Licht. Aber plötzlich wirft er seine Blätter auf der vom Fenster abgewendeten Seite ab, also auf der Schattenseite. Und zwar von oben bis unten. Auf der Fensterseite treibt er wie verrückt. An was kann das liegen??
Ich hab ihn jetzt um 180° gedreht. War das richtig?

von Hit Pit - am 27.06.2015 11:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.