Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Zimmerpflanzendoktor Forum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 14 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 14 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
mimi, Saskia

Woher kommt der Name Nachtschattengewächs?

Startbeitrag von Saskia am 13.01.2004 20:15

Liebe Forumsbesucher!
Mich interessiert es, warum Kartoffeln, Tomaten und Auberginen zu den Nachtschattengewächsen zählen und was das bedeutet. Der lateinische Begriff für Nachtschattengewächse heißt Solanacea, was übersetzt aber eher etwas mit sol, solis=Sonne zu tun hat, was dann auch Sinn macht, denn diese Pflanzen sind ja für ihre Sonnenliebe bekannt. Ist "Nachtschattengewächs" dann wieder nur eine falsche Übersetzung (wie z.B. der Name Schattenmorellen für diese bestimmte Kirschenart, die ursprünglisch aus der Gegend um ein französisches Chateau stammen und Chateau eingedeutscht wurde)? Die Pflanze kann doch nicht nur des Nachts wachsen, oder? Und dass das Blattwerk dieser Pflanzen giftig ist, sagt der Name ja auch nicht aus.

Weiß jemand Bescheid?

Danke im Voraus
Saskia.

Antworten:

Hallo Saskia,

also Solanum heißt nichts anderes als Nachtschatten und ist eine Pflanzengattung, zu der eben auch Solanacea gehört. Insgesamt gibt es vier Untergruppen der Nachtschattengewächse.
Erklärungsversuch: Der Begriff Nachtschatten hat nichts mit Wachstum bei Nacht oder dergleichen zu tun, vielmehr führe ich die Bezeichnung auf die Rauschwirkung der meisten Nachtschattengewächse zurück, dazu zählt übrigens auch Tabak, Stechapfel (die Droge der Dichter und Denker) und Bilsenkraut. Ich finde Nachtschatten hat was poetisches und Drogenkonsum wurde in den vorvorletzten Jahrunderten immer irgendwie mit poetischen Umständen in Verbindung gebracht.
Vielleicht erzähle ich auch nur Quatsch. die ersten zwei Sätze stimmen jedenfalls.

Liebe Grüße, mimi


[www.net-lexikon.de]
[www.net-lexikon.de]

von mimi - am 14.01.2004 08:23
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.