Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Ralf Wagner, Ebeid Sarofim, Peter Reutegger

Gräuschdämmung

Startbeitrag von Peter Reutegger am 03.04.2001 21:03

Hallo El-Bastler

So ein El macht ja schon ganz schön krach, vor allem auf schlechten Strassen. Das ganze Fahrzeug ist eigentlich ein riesiger Resonanzkörper. Da könnte man vieleicht mit einer geeigneten Geräuschdämpfung etwas verbessern.Ich will jedoch nicht achtlos investieren.

Wer hat Erfahrung ? Grüsse Peter Reutegger

Ps. Mein Hund hinten drin hält es fast nicht aus !

Antworten:

Hallo Peter

Ich habe vor ca. 1. Jahr einen Versuch unternommen um die Geräuschentwicklung im Fahrzeuginneren zu verkleinern. Beim Fahren auf sehr rauen Strassen wirkt die schwarze Armaturabdeckung wie ein Resonanzkörper. Zum Versuch besorgte ich mir vom Conrad Electronic Antidröhn-Pappe und kleidete die schwarze Armaturenabdeckung (Schnittmuster) innen aus. Mit diesen Massnahmen konnte ich das Dröhnen verkleinern. Damit aber die Resonanzen noch besser gedämpft würden, müsste man Armaturabdeckung noch besser abstützen - habe es infolge Zeitmangel noch nicht realisiert.

Gruss Ebeid

von Ebeid Sarofim - am 13.04.2001 17:25
Besonders das geschlossene Modell ist laut, da die Haube gegenüber dem Unterteil leichte bewegungen machen kann und so starke tiefrequente Schwingungen erzeugt. Mein versuch im el Tonaufnahmen zu machen ist gescheitert.

Mittlerweile fahre ich ein Cabrio, dort stellt sich das Problem nicht mehr, da das Verdeck diese Schwingungen ausgleicht.

Seit vielen Jahre habe ich eine zusammengelegt Decke auf dem Motordeckel liegen, dadurch hat sich der Schallpegel auch deutlich reduziert und eine Decke habe ich für alle Fälle auch dabei..
Grüße Ralf

von Ralf Wagner - am 13.04.2001 20:38
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.