Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
fredd, Ralf Albert

Schnatternder SCHÜTZ

Startbeitrag von fredd am 06.04.2001 20:46

ich habe mir ein paar neue kabel ( 50 qm) eingezogen . habe mich riesig auf die erste fahrt gefreut . jetzt aber ! wenn ich in den zweiten gang schalte fängt der hauptschütz an zu "" schnattern "" . d.h. er schaltet ganz schnell und mit steigernder geschwindigkeit frequentiert er dann in immer weiteren abstände.jedoch hört es nicht auf ! sobald jedoch wieder eine steigung kommt fängt das ganze wieder an . und ich verliere halt dann sehr schnell an fahrt.könnte
wie kann ich diesem entgegentreten ??? es sind 24 v schütze mit zwei wendeschütze vorgeschaltet . die spannung liegt bei 27,8 v. ( ich fahre mit 24 v )
danke für eure mühe . gruss fredd und immer eine handbreit aspalt unter den rädern.

Antworten:

Hallo Fred,
ich wußte gar nicht, dass das El 2 Gänge hat!?!
Kann es sein, dass Du das Schütz irrtümlich auf dem Motor-Steller angeschlossen hast?
Der Steller arbeitet mit Pulsweitenmodulation, d.h. er schaltet den Motorstrom sehr schnell ein und aus. Das Verhältnis der EIN-Zeit zur AUS-Zeit ergibt dann die tatsächliche Spannung, die am Motor anliegt.

Gruß

Ralf

von Ralf Albert - am 07.04.2001 10:03
Hallo Ralf ,
nach durchlesen meiner frage ist mir der Fehler aufgefallen ! das ich vergass zu erwähnen das es kein city el ist . sondern die vespa elektric. diese hat leider ! kein pulsweitensteller . die steuerung kommt von Micro - Vett in " Italien " !!!!!die kleinen Italiener !!!
am liebsten würde ich eine andere Steuerung einbauen . und bin deswegen auch auf der suche nach einer gebrauchten . aber nichts desdo trotz möchte ich sie halt zum ordendlichen laufen wieder bringen.mir ist halt wirklich schleierhaft wie dies nur durch wechseln der kabel in eine grössere dimension der schütz nicht mehr hebt. mir ist allerdings klar das hier evt. etwas spannung fehlt. wiederum jedoch müsste jetzt der "strom " doch besser fliessen ! sollten hierzu ein paar daten von nöten sein werde ich mich mal wieder unters fzg. legen und diese mir raussuchen . gruss fredd

von fredd - am 07.04.2001 16:33
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.