Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Herbert Hämmerle, Claus Broja, Peter Reutegger, georg strohmeyer

Reifen

Startbeitrag von Peter Reutegger am 06.05.2001 22:24

Ich will den Reifenentwiklern ihre Kompetenz nicht absprechen. Aber haben sie nicht etwas vergessen !?
Der Rollwiederstand entsteht uA durch die Auflagefläcche. 1. die Grösse, 2. die Länge in Rollrichtung.
Eine Auflagefläche der selben Grösse reduziert den Widerstand mit zunemender Breite.
Fazit: Der breitere Reifen mit der gleichen Gesammtauflagefläche läuft leichter.
Zudem ist er in der richtigen Dimension nicht schwerer.
Grüsse Peter

Antworten:

Richtiger Reifenluftdruck ist wichtig

Hallo Peter,

hast schon recht denke ich.

Mein Tip zu den Reifen:

CONTI-Bereifung: Hinten 4 bar / Vorne 3,5 bar !

Die Reichweite kann sich verdoppeln bei richtigem Reifendruck. Die meisten City-els haben zu wenig drin.

Servus aus München
Claus Broja

von Claus Broja - am 07.05.2001 10:55

Re: Richtiger Reifenluftdruck ist wichtig

Hallo Claus
Habe eigentlich mehr Wiederstand erwartet....grins.
Aber so schöne, breite Schlappen wären doch schon gail.
Gruss Peter

von Peter Reutegger - am 07.05.2001 19:22

Re: Richtiger Reifenluftdruck ist wichtig

Claus Broja schrieb:
>
>
> CONTI-Bereifung: Hinten 4 bar / Vorne 3,5 bar !
>
> Die Reichweite kann sich verdoppeln bei richtigem
> Reifendruck.

Ich habe mal vorn und hinten 3,5 bar aufgepumpt:
Die Sache ist schon sehr hart - die Bodenunebenheiten werden zur Tortur.

von Herbert Hämmerle - am 07.05.2001 21:35

Re: Richtiger Reifenluftdruck ist wichtig

Da hast Du recht. Es ist etwas härter. Auf meinen Strecken kenne ich eh jeden Gullideckel persönlich. Aber der Rollwiderstand wird wirklich kleiner und die Reichweite erhöht sich. Das merkt man besonders beim ausrollen.

Servus aus München
Claus Broja

von Claus Broja - am 08.05.2001 07:56

Re: Richtiger Reifenluftdruck ist wichtig

Claus Broja schrieb:
>
> kenne ich eh jeden Gullideckel persönlich.

:-) :-)

Zuspachteln, die Dinger :-)

von Herbert Hämmerle - am 08.05.2001 09:55

Re: Richtiger Reifenluftdruck ist wichtig

hallo,
liebe mutigen schlagloch schienen gullifahrer. den rat des vorbesitzers befolgend viel druck auf den schlappen, bringt wirklich was, hatte ich eine begegnung mit einem etwas zu hohem gullideckel,reifen knallt auf kante, vorderrad schlägt um,blockirt sich total, nach fünf meter rutschen hinein ins feld ein lauter knack sauber abgebrochen, wie bekommt man bloß weichere fahreigenschaften????

von georg strohmeyer - am 09.05.2001 18:53
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.