Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Ralf Albert, Werner Weiß, Ralf Renner

Radlager

Startbeitrag von Ralf Albert am 05.06.2001 07:09

Hallo an alle,
weiß jemand die Radlager-Typen im El?
Ich habe heraus gefunden, dass in meinem El in den Rädern und in den hinteren Ankerplatten die Lager 6004 RSR ein gesetzt sind.
Weiß jemand, welches Lager in der vorderen Ankerplatte sitzt?
Herzlichen Dank für die Hilfe!

Ralf

Antworten:

hallo ralf! ;-)
also ich habe vorne keine ankerplatte MIT lager gefunden ... ;-) aber ich habe die selben lager in der radnabe gefunden! ... beim vorderrad ist der aufbau etwas anderst als beim hinterrad. da gibt es gelenkteile für die dämpfung und daran ist die achse befestigt für die bremse ( hat ein separates lager!) und für das vorderrad. so ich glaube jetzt ist es dir auch klar, oder? euer el- flitzer weiss :D
ist etwas noch nicht klar? dann gibts die Hp von claus broja ;-)

von Werner Weiß - am 05.06.2001 12:42

leider immer noch nicht klar

Hallo Werner,
leider isses mir immer noch nicht klar. Ich dachte auch, dass da kein Lager ist, aber auf den Explosionszeichnungen von Claus Broja ist eines eingezeichnet (Teilenummer 89)!
Gruß Ralf

von Ralf Albert - am 05.06.2001 12:55

Re: leider immer noch nicht klar

Hallo Ralf,
ich hatte bei meinem El auch dieses Lager gewechselt, an die Originalbeschriftung kann ich mich leider nicht mehr erinnern. In der Vorderachse sind auch zwei verschiedene Typen verbaut. Das Lager mit der mit der Teilenummer 89 hat das Format 42/22/16 . Es giebt ein passendes Lager der Firma INA , die Bezeichnung hier ist : 3004 ZRS .

Mit freudlichen Grüssen , Ralf Renner

von Ralf Renner - am 05.06.2001 15:25

Re: leider immer noch nicht klar

hallo ralf! da ist nochmal weiss! :cool:
dieses lager(3004 ZRS) ist nur für die bremsbackenplatte zuständig! ... dieses macht eine minimale drehbewegung mit bei jeder dämpferbewegung ein paar mm- mehr nicht! also keine angst! das lager macht nur die vorderradfederung härter wenns klemmt :D und zuviel spiel? ... höchstens durch den rost der sich da festfrißt:D ich als schlosser hab mich begnügt die seitendeckel auf zu machen, mit reinigunngsmittel und pinsel reinigen (keine druckluft!!!!) wenns dann wieder läuft .... ordentlich fett rein!!! und die deckel rauf, einbauen ... bei mir läufts seit 3monaten . euer el- flitzer weiss :D

von Werner Weiß - am 05.06.2001 17:23
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.