Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Harald Meyer, Werner Weiß, Harald Schwieger, Peter Reutegger, Michael Kömm, Rüdiger Hussy, martin, Wager Manfred, Bernd Degwer

Jetzt habe ich auch eins

Startbeitrag von Harald Meyer am 28.06.2001 19:51

Hallo Ihr EL-Fahrer!
Endlich habe ich mein EL. Es ist ein Basic, weinrot met. Bj. irgendwann 92, Erstzulassung Mai/93, 15400 Km, Serien-Nr. IL03834. Ich habe es heute zugelassen. Das ganze hat mit Besuch beim Schilderhersteller 30 min. gedauert. Ich habe auch vorne ein Schild aber nur 42 cm lang (AN-EL 8). Die einzige Frage war: "...und wo haben Sie die ASU-Bescheinigung?" Antwort: " Das ist ein Elektroauto", "Ach so"
Nun habe ich auch gleich Fragen: woher bekomme ich die Farb-Nr. oder so, damit ich einige kleine Schönheitsreparaturen machen kann? Und welche Gags gibts bei der Hupe (die geht nicht) und beim Rückfahrscheinwerfer (der geht auch nicht, wann muss der eigentlich leuchten, beim Umschalten oder erst beim losfahren?). Und was sagt der Gesetzgeber zu Verbandskasten und Warndreieck, muss man die haben?
So, das wars erstmal.
Für zahlreiche Antworten bin ich äußerst dankbar.
Gruß Euer glücklicher EL-Fahrer Harald

Antworten:

Glückwunsch !!!

Hallo Harald !
Glückwunsch zum EL und willkommen in der "Familie". Zu Deinen Fragen: Alsoooo.... der EL zählt als Pkw geschlossen, Du mußt also alles mitführen wie im "richtigen" Auto, also Warndreieck, Verbandskasten, Gummihandschuhe und auch diese komische Wärmedecke. Der Rückfahrscheinwerfer muß bei eingeschalteter Zündung beim Umschalten angehen. Der leuchtet dann auch, wenn das EL steht. Check einfach mal die Birne oder die Kontakte in der Leuchte. Die Hupe.... ja, da kann der Kontakt oben im Lenkrad nicht richtig schließen, vielleicht ist auch die Hupe selbst defekt. Meine ging mal nicht, weil ich die Kabel hinten falsch angeschlossen hatte. Vielleicht nur mal andersrum anschließen, zur Not mal messen, ob hinten überhaupt beim Hupen Strom ankommt.
Viel Spaß mit Deiner neuen Errungenschaft,
und allzeit volle Akkus, Martin

von martin - am 28.06.2001 20:54
Hallo Harald

Glückwunsch zum EL. Ich bin selber erst seit 3 Wochen dabei :), darum kann ich technisch noch keine Tipps geben. Zum Verbandskasten etc. kann ich Martins Aussage bestätigen.

Wenn Du wüsstest was bei meinem EL alles ( noch ) nicht funktioniert --> dann wusstest Du, das Du keine probleme hast * grins *

Ottobrunn´s Manfred

von Wager Manfred - am 29.06.2001 04:17
hallo harald!:-)
es ist schön wieder einen "neuen" hier zu sehen! :cool:
die wagenfarbe bekommst du sicher von der city. com. und der rück.-scheinwerfer hat beim umschalter einen microschalter, den soltest auch mal anschauen(da sucht man ein kabel und zieht ein anderes so im vorbeigehen ab) sicherungen ok? die hupe... ohh mannn den taster für die hupe ist auf der lenkradmitte den kannst du mit nem schraubenschlüßel herraus heben. aufpassen dann geht die hupe sicher nicht!!!!! da fehlt die masse! die läuft über die seitlichen spangen über die lenkradnabe. ein stück draht hilft immer:-) bei mir wars mal der kontakt im taster also viel glück dabei, oder sollte ich sagen:" wieder einer mit ner sinnvollen freizeitbeschäfigung"? :-) :-) :-)
euer el-flitzer weiss:D

von Werner Weiß - am 29.06.2001 06:35
noch was! bei einem gebrauchten muß man alles anschauen! du weißt ja nicht wo dein vorbesitzer überall die finger hatte!
euer el- flitzer weiss:D

von Werner Weiß - am 29.06.2001 06:36
Erstmal herzlichen Glückwunsch Harald
und willkommen im Club

Die Farbe bekommst du bei deinem nächsten Händler , oder der Citycom.
Die Hupe.... entweder ist das Ding defekt, oder es fehlt der Kontakt am Lenkrad.

Wegen der Lichter...natürlich erst mal schaun obs die Birne ist, wenn nicht könnten es die Kontakte sein , wo die Lampe hinten am Kabel angeschlossen ist. Die oxidieren gerne ein bisschen.
Die Rückfahrleuchte geht an, sobald du den Schalter umgelegt hast.
Ich denke nicht, das es an dem vorderen Microschalter liegt, aber man kann ja nie wissen. Also mal durchmessen.

CU

Euer El Bastler

Rüdiger

City El Homepage


von Rüdiger Hussy - am 29.06.2001 06:56

Verbandskissen

Hallo Harald,
für den Verbandskasten hab ich noch einen Tipp. Wenn Du dir ein zugelassenes Verbandskissen holst, kannst Du es vorne in der Haube unter dem Armaturenbrett zwischen dem Aluträger und der Karrosserie quetschen. Vielleicht noch mit einem Zurrgurt sichern, aber dort stört es nicht und Du hast es immer dabei.
Das Warndreick hab ich auf der anderen Seite (ohne die gelbe Originalverpackung) ebenfalls mit einem Zurrgurt am Aluträger befestigt. So sind die erfoderlichen Sachen dabei, aber Sie stören nicht im Kofferraum und sind im Ernstfall immer beim Haubeöffnen direkt zugänglich!
Achtung!! gut aufpassen das die Dinger immer neben oder über dem Aluträger sind und nicht verrutschen sonst stören Sie beim Schließen der Haube!
Viel Spaß noch beim Fahren

Bernd Degwer
www.degwer.de


von Bernd Degwer - am 29.06.2001 09:51
Glückwunsch auch von mir!
Hast wenigstens schon mal das richtige Wetter erwischt, da wirds im Basic bestimmt gemütlich warm.
Tipps hast du ja schon genug bekommen, die stimmen alle:p
Nur eines noch, hast Du Dich schon im El-Web registriert? Schließlich ist Ansbach ja ganz in der Nähe... Wollt eh mal eine Tour an der Altmühlsee starten, vielleicht komm ich da auf Dich mal zu, vorausgesetzt, Du machst das Kreuzchen im El-Web an der richtigen Stelle :cool:

Frohes Stromen

MK

von Michael Kömm - am 29.06.2001 09:51
Hallo Michael,
klar bin ich schon registriert (seit gestern Abend ;-) ). Ich habe auch das Kreuzchen an die richtige Stelle gemacht. Das mit der Temperatur im Basic ist schon o.K., erstens hat das Ding ein Glasdach und zweitens ist es sowieso meistens kalt :-)
Gruß
Harald

von Harald Meyer - am 29.06.2001 10:18
Herzlichen Glückwunsch Harald !!!

Ich habe mir vor 7 Wochen auch ein El gekauf, und wenn ich mal einen Tag nicht zum fahren komme, dann fehlt mir irgendwie etwas :)

Viel Spaß beim fahren und basteln.

Sonnige Grüße aus dem Allgäu, Harald

von Harald Schwieger - am 01.07.2001 09:01
Hallo Alle
Ich erfinde die interessantesten Ausreden, (Zitat meiner lieben Frau) um bei meinem El zu sein. Sie ist, so glaube ich, grad ein bisschen eifersüchtig !
Grüsse an alle Peter.

von Peter Reutegger - am 01.07.2001 12:39
;) ;) das kommt mir sehr bekannt vor !!

Ich habe dieses Wochenende mehrere Stunden in der Garage verbracht um eine Spannungsanzeige und eine Stromanzeige einzubauen. Da kamen die allerbesten Kommentare !!!

Grüß Harald

P.S. und vergesst euere Ehefrauen/Freundinnen nicht !

von Harald Schwieger - am 01.07.2001 20:01
Vielen Dank euch allen!
Mein Rückfahr"scheinwerfer" geht jetzt. Es hatte jemand die Anschlüße am Schalter vertauscht (Danke Werner). Die Hupe habe ich einfach ausgetauscht, geht jetzt auch (und neue Kabelschuhe gequetscht, wg. Korrosion, hast Recht Rüdiger). Nun weiß ich wenigstens, wo ich bei solchen Kleinigkeiten anfangen muss zu suchen.
Bernd, das mit dem Verbandskasten ist ein Klasse Tip, danke. Ich habe sogar eine Verbandstasche mit Warndreieck bekommen (gleicher Inhalt, gleicher Preis), das hat den Vorteil, dass man nur ein Packet verstauen muss.
Bis bald
Harald

von Harald Meyer - am 02.07.2001 07:26
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.