Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Bernd Degwer, Raphael Frank, Henning Schaper

Tacho-Fehlfunktion?

Startbeitrag von Henning Schaper am 30.06.2001 17:14

Hallo Ihr EL-Piloten.

Ich hab schon wieder eine Frage an euch. Und zwar leuchten bei meinem Tacho, wenn ich hupe, alle LED's (0-70km/h) gleichzeitig auf. Gehört das so? Wenn nicht, wie kann ich es abstellen und woran liegt es?

Grüße aus Lübeck:
Henning

P.S.:
Hallo Werner, ich hoffe das das Thema nicht auch schon "ein paar Seiten zurück" dran war. Danke für die prompte Antwort gestern.

Antworten:

Hi Henning,
das sollte eigentlich nicht sein.
Frage, passier das Immer wenn Du hupst, oder nur wenn das EL steht?
Das gleiche Phänomen hatte ich teilweise wenn ich auf Bremspedal gestiegen bin.
Ursache ist wahrscheinlich ein Massedefekt in der Verkabelung bzw. Übergangswiderstände in den Steckern, da das Tachosignal aus Masseimpulsen besteht, interpretiert die Tachoeinheit Stromschwankungen (pardon Spannungsschwankungen) manchmal offensichtlich als tachoimpulse.
Einfach ignorieren.
Oder mal alle Stecker und Kabel duchrtesten ;-) ( nicht ganz ernst gemeint)
Weiterhin Gute Fahrt und möge der Saft mit Dir sein!
mfg Raphael (el-iminator)

von Raphael Frank - am 30.06.2001 18:49
Hallo Henning,
sowohl die Hupe wie auch der Tachosignalgeber werden über die Sicherung F3 mit Spannung versorgt. Vielleicht liegt hier der Fehler? Oder die Masse am Tachosignalgeber ist ab .(???)
Einfach mal die Anschlüsse von Hupe und Tachosignalgeber überprüfen(Ohmmeter)!


Gruß
Bernd Degwer
www.degwer.de


von Bernd Degwer - am 30.06.2001 18:56
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.