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elweb
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Erster Beitrag:
vor 14 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
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kleines Nummernschild(Mopped)

Startbeitrag von Rüdiger am 01.03.2003 19:01

Hallo
Ich lese immer wieder das einige das City-el als Mopped zulassen.
Kein Tüv und keine Steuern,weniger Versicherung.
Hört sich doch gut an.
Nun wenn es doch so einfach ist ,warum wird das City-el nicht gleich als Mopped angemeldet,vom Hersteller?Oder später von jedem Besitzer?
Oder gibt es auch Nachteile.
Da ich mir ein City-el kaufen möchte und auch an die Moppedzulassung denke
würde mir eine Nachricht helfen.
mfg
Rüdiger

Antworten:

Hallo Rüdiger !

Ich denke das Hauptproblem dabei ist das das El nur noch 45km/h
schnell fahren darf. Er muß also gedrosselt werden. :-(
Mein El (seit Juli2002 Bauj.91) läuft mit 44 Volt ca. 65km/h.
Die mit 36Volt fahrenden laufen so ca. 55km/h, vorausgesetzt die haben
den sogenannten Speedschalter den ich auch hab.
Ich hab mein Mobil so umgebaut gekauft und kenn mich noch nicht so gut
damit aus im Elektronikbereich.
Aber ein El macht richtig Spaß auch wenn er manchmal Probleme macht
(Achsbruch/Blattfederbruch/Motorwellenbruch) aber das soll dich nicht
abschrecken ich hatte die letzten 3 Monate keine Probleme mehr außer
mit der Kälte den ich fahr auch im Winter jeden Tag meine 25km zur Arbeit
hin und zurück Warm anziehen und dann geht das schon. ;-)

Kaum einer der sich ein El zugelegt hat gibt ihn wieder her.

Mit freundlichen Grüßen Ewald aus Wittmund

von Ewald Harms - am 01.03.2003 20:55
Hallo Rüdiger

Ich habe mein City-el jetzt seit gut 5 Jahren und seit 1.5 Jahren als Moped angemeldet, da mir die Fahrerei zum TÜV zu blöd wurde und ich für mein >5 Jahre altes el auch Steuern zahlen mußte. Die Ummeldung ist nicht schwer. Bei meinem el (BJ '92) und ich denke auch bei neueren Modellen läßt sich die Geschwindigkeit leicht an der Einstellschraube am Gaspedal drosseln. Für die Endabnahme beim TÜV muß, falls vorhanden, das alte Ladegerät aus dem Kofferaum raus, sonst ist das Fahrzeug schwerer als in den Papieren angegeben. Das Kennzeichen hat damals mein City-el Händler in Kiel besorgt. Mit der vom TÜV ausgehändigten Betriebserlaubnis sollte man jedoch zu jedem Moped-Versicherer gehen können.

Ich sehe, außer dem vielleicht eingeschränkten Fahrvergnügen bie nur 45 km/h keine Nachteile in der Mopedzulassung. Im Gegenteil, die Batterien werden geschont, halten länger und die Reichweite erhöht sich ebenfalls.

Ich kann mir übrigens vorstellen, daß Du beim Kauf eines el's bei einem Händler die Anmeldung als Moped aushandeln kannst.

Viele Grüße

Arne

von Arne Peters - am 02.03.2003 00:02

Re: kleines Nummernschild(Moped)

Hallo Arne,
wenn Du Dir die Prospekte von City-Com genau anschaust, wird Du finden, dass der City-El seit einiger Zeit auch ab Werk mit kleinem Nummernschild angeboten wird, eben wahlweise.

Wenn Du also neu kaufst: Gleich so bestellen, dann entfällt ein nachträgliches Ummelden.

Mittlerweile gibt es ziemlich viele El´s mit kleinem Nummernschild.

Gruss, Roland Reichel, bsm

von Berlingo-98 - am 02.03.2003 10:45
Hallo, aber immer darann Denken Fahrerlaubnis PKW nötig (noch).
Gruß
Karl-Heinz

von Karl-Heinz Jurkiewicz - am 02.03.2003 16:33
Hallo,

der größte Nachteil bei einem neuen EL mit Mopedzulassung ist eigentlich, dass es für das Mopedkennzeichen keine Vollkasko gibt. Sollte man doch eine Versicherung finden, werden leicht über 500€ verlangt.

Bei einem neuen City El empfehlen wir keine Mopedzulassung. Immerhin kostet ein "einfacher Überschlag" gleich mal 3.000€ an Reparatur (kommt gar nicht so selten vor). Das City El ist sowieso 5Jahre steuerfrei, hat 3 Jahre TÜV und die Haftpflicht kostet ca. 80€ statt 50€ beim Moped.

Bei älteren City Els ist sicherlich die Mopedzulassung eine Alternative.

Gruß Schorsch

www.solar-mobil.de

von Georg Schumacher - am 02.03.2003 18:26
Hallo Arne.

Ich will mein EL, BJ 1991 auch auf Moped ummelden. Was muss ich dafür tun ?

Gruß Oliver

von Oliver aus Karlsruhe - am 26.03.2013 10:41
Würde ich nicht tun wenn man den Autoführerschein hat....
Bei manchen Versicherungen zahlt man fürs El kaum mehr als mit Mopedkennzeichen wenn überhaupt u.die elf Euro Steuer sind doch auch nicht wirklich ausschlaggebend....
Die Hu ist freilich etwas preislich übertrieben aber vielleicht gibts dafür auch ein kleines sicherheitsplus......da denen manchmal was auffällt was man einfach selbst nicht gemerkt hätte...:-(
Ausserdem ist das wichtigste dass das Teil über 60km/h laufen darf was sonst im Ernstfall vielleicht
Probleme bereiten würde bei 45er Zulassung.......
Übrigens sind 45-50km/h meines erachtens zum einschlafen..........mindestens über weitere Strecken.....
Freilich wenn man unter 5km zur Arbeit hat oder das Teil nur für absolute Kurzstrecken benutzt
sind 45 km/h ok..........
Bin übrigens auch nur ca.30km von Dir entfernt beheimatet..........
Hätte auch eine Adresse bei mir die Dir das Teil als Kleinkraftrad dreirädrig mit 45km/h ohne Problems zulässt
wenn Dein Teil schon ewig stillgelegt war oder Du keine Papiere dafür hast........Die ABE beim TÜV kostet aber dann soviel wie zwei Hu's...........:-)

von microcar - am 26.03.2013 20:49
Hallo

Die Haftpflicht inklusive Teilkasko kostet mich weniger als 45€ im Jahr. Beim TÜV geht das Teil als Moped durch das sind 32 € alle 2 Jahre.

Von daher ist es mir lieber wenn ich keine Probleme mit der Geschwindigkeit habe, die Stunde alle 2 Jahre für den TÜV ist kein Problem.

Die wissen ja sowieso nicht was sie prüfen sollen, allein der Spaß ist es wert mal beim TÜV vorbei zu schauen.

Gruß

Roman

von R.M - am 26.03.2013 21:48
Hallo microcar.

In meinem Brief steht sowieso Tempo 40 und dass ich entsprechende Schilder auf dem Fahrzeug anzubringen habe. Eine Zulassung für höhere Geschwindigkeit ist beim TÜV gescheitert.
Desshalb überlege ich ja das El auf Moped umzumelden. Das würde ich mir den TÜV sparen.

von Oliver aus Karlsruhe - am 27.03.2013 07:59
Ist das tatsächlich so mit dem Führerschein? D.h. obwohl ein EL das Versicherungskennzeichen hat braucht man den PKW-Führerschein (B oder wie der heißt)?
Also nichts für mein Tochter, mit 16 Jahren den Mopeführerschein machen und EL fahren?

von E. Vornberger - am 27.03.2013 08:16
Hallo. Früher wurde Klasse S nötig, um das El als 45er zu fahren. (seit 18.1.2013 abgeschafft) Jetzt genügt meines Wissens nach AM. Einfach das El als Trike deklarieren mit nicht mehr als 4 kW Dauerleistung.
Gruß Stefan

von Stefan B. - am 27.03.2013 09:43
AM, also Quadklasse, genügt, ich habe einen Fahrlehrer gefragt wegen meiner Tochter :-)

von Andi aus Bad Essen - am 27.03.2013 11:39
Ok.Die ganz alten Els haben wegen irgendeinem Bauteil ein Problem einen höhere Zulassung als 45 km/h zu erhalten u.anhand Deinen Angaben zum Fahrzeug kann man sofort erkennen dass es zu dieser Kategorie gehört u.nicht mit über 50km/h zugelassen werden kann....hat der TÜV wohl erkannt...
wegen dem Mopedschein muss das Teil ja auch erst mal zum TÜV u.das kostet wenn er denn gleich besteht um die 100Euronen.......
Wie gesagt falls Du generelle Probleme mit denen hast so wird er bei unserem hier relativ gut durchkommen, da der schon ein paar dieser Sorte dahatte........
Gruss,
Michael

von microcar - am 27.03.2013 13:41
Ein EL mit Bleibatterien und bis zu 30 km Reichweite ist für mich die Grenze zum Mopped. Aber ich muss sehr oft die Bundesstrasse mit 70er Beschränkung fahren und bin dann mit 65 > km/h immer gut am mitschwimmen. Und das mit den 50er Aufklebern hinten und an den Seiten. Und die 100 km die ich mit dem El im Schnitt am Tag unterwegs bin sind nichts für 45 km/h. Für 3 oder 4 Rädrige 45er kostet auch die Haftpflicht mehr wie für ein 2rad. Meist so um die 100 €. Für mein sind es 90€ mit Teilkasko ohne Selbstbeteiligung. Und Glasschäden zahlt die Versicherung in der Teilkasko voll, die Haube des Basic ist übrigens aus Glas. Und die 2Jährige Untersuchung ist ja eigendlich mehr ein Spass und Spass zu haben kostet ja leider meistens was.
Gruss Uwe

von Helixuwe - am 29.03.2013 15:45
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