Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
29
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Motorenseppi, Andrea, Michael, Klaus, Rainer Partikel, wotan, Carlo, Chris, Peter, Georg Schütz, ... und 3 weitere

heizung im el??

Startbeitrag von mbae am 01.12.2004 19:14

Hallo

Ich fahre nun seit 2 Monaten täglich mit dem el voller stolz zur Arbeit (ca. 12km)
Da so langsam die Temperaturen fallen habe ich mich daran erinnert daß in einem Prospekt etwas von einer Heizung erzählt wird.
Bei mir fehlt der Knopf und ich habe auch keine Ahnung wo diese sich befinden sollte.
Macht sie überhaupt Sinn?
Mein 91er el hat links und rechts sowieso einen ca 1cm hohen Spalt zwischen Dach und Wanne. Ist das eigendlich normal?

Wer kann mir etwas zum Thema heizen und wo man die Heizung findet sagen.
Schon mal vielen Dank im Voraus

Gruß Markus

Antworten:

Hallo Markus,

mein Mini-EL hat links neben dem Kippschalter für Abblendlicht Schalter für Gebläse und Heizung, wobei der Heizungsschalter nur im Zusammenhang mit dem Gebläse zu aktivieren ist. Aber: Versprich Dir nicht zuviel davon: Es handelt sich um eine Defroster-Heizung, um im Winter die Scheiben frei zu bekommen.

Meine wesentlich effektivere Heizung ist die dicke Jacke, die Wollhandchuhe, zur Not die Wolldecke und die Mütze. Wenns hart auf hart kommt, liegt auf dem Sitz noch ein Schaffell.

Viele Grüsse aus dem Sauerland,

Klaus

von Klaus - am 01.12.2004 22:06
Hallo Markus,

ja, es stimmt was Klaus schreibt. Es ist nur da um die Scheiben von Eis frei zuhalten. Wenn es etwas kälter wird, benütze ich eine Sitzheizung von Kfz-Bereich, da ist wenigstens Ars.. und Rücken warm. Aber nicht vergessen = ausschalten!

Wegen dem Spalt zwischen der obere Haube und Wanne; Versuch es mal richtig einzustellen, bei mir hat auch was gebracht. Weil bei mir die Haubenbefestigung links in der Mitte teilweise defekt ist, gibt es bei mir links einen größeren Spalt als recht. Ich habe es aber dicht bekommen! Baumarkt, da werden Sie geholfen!!! Es gibt im Fenster-Bereich (im Baumarkt) Dichtungsstreifen so ca. 8mm breit und zw. 2 und 3 mm dick. Ich habe es unter der Abdichtungskante (schwarz = untere Wanne) gelegt. Jetzt ist der Spalt weg, sonst wird es mit der Zeit die Knie weh tun! Habe auch erlebt!

Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Übrigens, besitze mini El und fahre auch erst seit 3 Monaten täglich zur Arbeit (insg. 20 km). Macht richtig Spaß!


Mit freundlichen Grüßen
Serg

von Serg - am 02.12.2004 06:16
Hallo zäme! Die Heizung im EL ist nur zum Beschlag an der innen Seite des Oberteiles zu beseitigen.Das Beschlagen der inneren Seiten kann mit Antibeschlagsflüssigkeit Seife ,Geschirrspühlmittel, Brillenglasreiniger,Butter vom Znünibrot(Vesberbrot?)vorgebeugt werden.Heizstufe 1 läuft mit Gebläsestufe 1 und 2. Heizstufe 2 läuft nur mit Gebläsestufe 2 und WICHTIG NUR IM UNBELASTETEN VORTRIEB. Das ist ohne Fahrpedal druck .Stellhebel für Frischluft muss in Umluft stehen ( Stellhebel nach unten)liegt neben Not-Aus.Die Kontrollampen an der Instrumenten Anzeige für Gebläse (blau) Heizung (rot) können und müssen Anzeigen,es könnte ev.die Thermosicherung an der Heizung def.sein. Mit der Hand über die Heizung,(Strom mit Schlüsselschalter ein)Stufe 1 leicht Warm,Stufe 2etwas Wärmer aber nicht HEISSSS.Wichtig ist wen man eine Sitzheizung hat nur über Schlüsselschalter(Zündung im PW) Strom abnehmen.Wen ein Sitzüberzug egal was niemals über den Ventiausgang unter dem Sitz Aluschlitze. Es gibt ein Hitzestau.Ladevorgang gestört.Es wäre am schönsten wen das EL in einer Holzkiste über einem Lichtschacht der etwas Them. abgibt stehen könnte. Ich machte es mit einer Holzbox vor dem Haus in dem ich die Kontrollierte Hausabluft (Kontrolliertelüftung) in die Holzkiste blase immer etwa 10-12 Grad abluft.Wen alles Versagt nehme ich eine HEISSE Foto von meiner Frau mit dan kann es so kalt werden wie es Will.Ich fahre einEL 48 Volt mit Kettenantrieb,Säurebleiakku Yuasa.Fahre EL 36 Volt normal AntriebSäurebleiakku Yuasa.Fahre fast jeden Tag 50 km. Und nicht zu unterschätzen eine grosse Steigung von 4km.Kann aber immer wieder nach 12-15 km die Akku an der Stromzapfstelle tanken.Zwischen 15min.und 5-6Stunden. Am liebsten Fahre ich 48volt EL.Geschwindigkeit Super 65-75Km/h Gefährlich und Verboten aber das machts ja Intressant.Das Forum ist Super guet und nicht Gefährlich und Verboten.Danke an alle die da etwas beitragen. Grüssli Motorenseppi CH

von Motorenseppi - am 02.12.2004 09:07
Eine absolut klasse Sache ist eine Sitzheizung. Die Citycom bietet eine in die Polster integrierte an (auch zum nachträglichen Einbau). Kostet 189 Euro. Die lohnen sich aber! Vor allen Dingen zieht das Ding wenig Strom. In Stufe 2 60 Watt und in Stufe 2 40 Watt.

Gruß

Alex

von Alexander - am 02.12.2004 15:06
Eine noch bessere Idee wäre meiner Meinung nach ein Latentwärmespeicher,der über das Stromnetz aufgeheizt wird,und dann so etwa eine Stunde lang das El erwärmt.Man denke nur an die Taschenöfen,die man in kochendem Wasser wiederaufbereiten kann.Vielleicht sollte ich en Vorschlag mal an Citycom senden...

Gruss,Carlo

von Carlo - am 02.12.2004 18:06
Ich habe den Spalt mit Schaumstoffrohrisolierungen und Heißglebepistole agbedichtet, da sich mein Spalt nicht mehr korrigieren lässt. Wirkt Wunder und kostet insgesamt nur 3€.

von Georg Schütz - am 02.12.2004 21:15
Hallo

Interessant finde ich, daß die el Heizung mit 800W gerade mal die Frontscheibe frei bekommt.
Verwende ich einen 500W Fön macht der nicht nur die Scheibe frei, sondern auch noch das el um ca. 19° wärmer als Aussenteparatur.
Wie kommt das?
Kann man den Effetkt nicht nutzen?, welcher Effekt ist da eigentlich am Werk?

Hallo Klaus
Wenn Du jetzt noch ein Vakuum hinbekommst................

MFG Michael

von Michael - am 02.12.2004 21:30
Köstlich
Der Wirkungsgrad des Fotos kann nicht mehr getoppt werden. :hot:
Grüsse in Richtung Schweiz
wotan

von wotan - am 02.12.2004 23:23
Hallo Woti
Hast Du den schon mal überholt, als er das Foto zu hilfe nehmen mußte.??
Oder hast Du auch seins?? :joke: :joke: :joke: :joke: :hot:

Andrea frohe Weihnachten!!!!

von Andrea - am 02.12.2004 23:33
Lieber Michael,

das EL hat zuviele undichte Stellen. Wie willst du einen Raum wärmen in den dauernd kalte Luft nachströmt.
ZINNEKE

von Rainer Partikel - am 03.12.2004 10:44

Re: heizung im el?? - Frauenheizung

man kann die Frau auch aufs EL legen ;-)

www.muenster.de/~c-klump/broetchen/El3_l.jpg

Chris.

von Chris - am 03.12.2004 12:52

Re: heizung im el?? - Frauenheizung

Sälü zäme,hoi Chris. So eine schönes City wie auf dem Bild habe ich nicht,aber Farblich ganz Ähnlich.Das letztemal wo ich und meine Frau auf der linken Seite zuviel Druck gemacht haben, ist jetzt die Frontscheibe gerissen,hatte nachher noch lange Herzklopfen,und Schweissausbrüche.Diese Aussage gilt nur weil ich zur Motorfahrzeugkontrolle (TÜV) sollte oder besser gesagt musste.Musste am anderen EL die Frontscheibe demo.und am andern wieder montieren.Hat super guet funkzioniert unteranderem weil meine Frau den Gummi gut mit Silikon ein geschmiert hatt.Wen Du oder jemand anders mir Erklärst wie man Bilder ins Forum bringt (bin kein PC spezi)so könnte ich den Fensterriss oder noch besser -versenkte Nebelleuchten,Bremsleuchten im Spoiler,Lüftung für Elektromotor etc.ins Forum bringen.Bilder sagen manchmal mehr aus als viel Worte.Den Wunsch von Zeichnungen/Bilder/Pläne etc. ins Forum zu stellen ist ja ein grosses Bedürftnis.Weis nicht ob das von Ralf Wagner guetgeheissen würde?Grüssli Motorenseppi

von Motorenseppi - am 03.12.2004 17:58
Hallo Rainer

Wurde dein el von Emmentaler gebaut?
Außer den verschließbaren Löchern strömt bei mir keine nennenswerte Luft durchs el. Wo sind bei Dir die vielen Löcher? (am el)

Mfg Michael

von Michael - am 03.12.2004 18:10

Re: heizung im el?? - Frauenheizung

Hallo M.-Seppi

In den 70ern hatte ein Richter nach einer ausgiebigen Ortsbesichtigung eines Käfers einen Mann von einer Unzüchtigen Tat freigesprochen, mangels Platz im Käfers laut der des Richters.( nicht meine Meinung!)
Im el gibts nur zwei Möglichkeiten: Veileicht mit zwei Schlangenmenschen oder mit ausgebauten Scheiben. Tut mir trotzdem leid um euer Riss in der Scheibe!
El fahren ist trotzdem großartig.
Mit lieben Grüßen Andrea

von Andrea - am 03.12.2004 18:27
Hallo Michael,

was meintest Du mit Vakuum?

Gruß aus dem Sauerland

Klaus

von Klaus - am 03.12.2004 18:28

Re: heizung im el?? - Frauenheizung

uih!hallo motorenseppi,

würde mich nennenswert interessieren,das mit den versenkten nebelleuchten,und vor allem die motorlüftung!wenn es nicht anders geht schick sie mir bitte direkt zu.danke!

so.gleich wird 126e nr.2 abgeholt.1200km für n emobil ;) .

Gruss,Carlo

von Carlo - am 03.12.2004 18:59

Re: heizung im el?? - Frauenheizung

Hallo Klaus

Mit all deinen Decken und Schafen im el, dachte ich daran zur besseren Isolation im el noch ein Vakuum hinzu zufügen.
Ein kleiner vorweihnachts flax.

MFG Michael

von Michael - am 03.12.2004 19:20

Re: heizung im el?? - Frauenheizung

Hoi Andrea

Der Richter hat bestimmt nie einen VW Käfer gehabt. Denn in einem VW Käfer gibt es ja zwei schöne Handschlaufen an der B Säule. (A Säule betrifft Front Fenster Säule und B Säule ist die bei der Türe.) :-)

Übrigens der Name Motorenseppi kommt aus meiner Tätigkeit als VW Käfer tuner, habe früher in den 70er 80er Jahren an VW Käfer Blasen (viertelmeilen beschläunigungs Rennen) im Fliegerhorst in Hanau teilgenommen. Mit dem El kommt man der Fahrpraxis eines alten Brezel Käfers am nächsten, denn die heutigen Autos sind vom Fahrtechnischen her nicht mehr so interessant wie sie früher einmal waren, dafür waren die alten Modelle leider auch Umweltsünder.

Daher ist das Fieling mit dem El zu fahren und den Kindern zu winken viel schöner.

Gruss Motorenseppi

von Motorenseppi - am 03.12.2004 22:54

Re: heizung im el?? - Frauenheizung

Hallo Carlo

Das mit der versenkten Nebelschlussleuchte ist ganz einfach, man nehme von einem Corolla die Nebelschlussleuchte aus der Heckstossstange und fräse am El hinten links am Gehäuse ein Loch und sie passt genau in der tiefe bündig mit der Aussenhaut!!

Motorenlüftung ist gut weil nicht nur beim Vortrieb, sondern auch im Stillstand durch einen alten Haarföhn (nur Lüftermotor) frisch Luft über ein zusätzliches Lüftungsrohr zur Originallüftung hingeblasen wird. der Platz des Lüftungsmotores befindet sich dort wo die Scheibenwaschanlage ist. Scheibenwischanlage befindet sich in der Rückenlehne des Sitzes.

Ich werde versuchen bilder ins Netz zu setzen...


Gruss Motorenseppi

von Motorenseppi - am 03.12.2004 23:01

Re: heizung im el?? - Frauenheizung

Hallo Motorenseppi!
Die Handschlaufen kenne ich!!!
Fehlen aber im el!! Hast du eine Idee? Ich meine für Handschlaufen.
Einen schönen 4. Adventskalendertürchen.
Mit lieben Grüßen Andrea

von Andrea - am 04.12.2004 00:39

Re: heizung im el?? - Frauenheizung

Hallo Motorenseppi,

wozu Motorenlüftung?

Gruß aus dem Sauerland,

Klaus

von Klaus - am 04.12.2004 11:07

Re: heizung im el?? - Frauenheizung

Hallo Klaus im Sauerland.Es ist bekannt das hohe Themperaturen in Gewissen bereichen zu schnelleren Verschleissen führen.Da ich mit 48Volt und ziemlichen Dampf (46mVolt und+ =120-130Amp.)den Berg hinauf Fliege gönne ich den Kohlen und insbesondere der Motorenwicklung ein kältere Brisse Bergluft.Die Drehzahl ist ja bei langsamer Fahrt beim Kühlrad nicht sehr hoch.Ich nehme nicht an das zu viel Luft dem EL-Motor schadet, im Gegenteil bis jetzt hat er es mir mit sehr wenig Verschleiss bedankt. Grüssli Motorenseppi

von Motorenseppi - am 04.12.2004 19:10

Re: heizung im el?? - Frauenheizung

Hallo Andrea,Es gäbe schon eine möglichkeit zwei Schlaufen am Überrollbügel des City-EL anzubringen. Es müsste mit grösster Vorsicht Löcher gebohrt werden,den bei meinem EL sind die roten Zusatzleuchten am Überrollbügel voll unter Strom. Die Leuchten habe ich nach vorne ausgeschnitten und mit einem weissen Deckglas verschlossen somit habe ich ein sehr praktische Innenbeleuchtung daraus gemacht.Es wäre sonst schade wen jemand unter Strom etwas schönes machen müsste? Es ist ja auch ganz guet so das der Strom im EL für die Vor......... gebraucht wird. Grüssli Motorenseppi

von Motorenseppi - am 04.12.2004 19:33
Hallo Andrea
Ja muss ich denn in meinem Alter noch rot werden ? EL-Fahrer(innen) haben aufgrund der niedrigen Betriebshöhe nicht viel Spielraum, wenn denn alles unbemerkt sein soll (z.B.das Popeln). LKW-Fahrer haben es in der Beziehung wohl einfacher.
Die frohen Weihnachten wünsche dir auch, und lege noch ein frohes neues Jahr dazu
woti :cheers:

von wotan - am 05.12.2004 00:19
Hallo Marcus,

Du hast doch sicherlich auch ein Heizgebläse welches Dir die Scheiben freimacht? Wenn Du sehr frierst, dann lass Dir doch eine Sitzheizung von dem sehr netten Herrn Nestmeier einbauen. Was, Du kennst den netten Herrn Nestmeier noch nicht? Das ist der Chef der CityCom, und Creativchef der Farbgestaltung aller Fahrzeuge. Er wird dich gut beraten und Dir eine Sitzheizung
empfehlen.

Gruß

Peter

von Peter - am 05.12.2004 11:57
Hallo Michael,

bin fast ein Jahr mit dem EL gefahren.Die Abdichtung rundum war gut aber das Frischluft- und Heizungstunnelsystem war dann doch nicht dicht und im Winter hats mächtig von vorne reingeblasen. Eine Nachfrage in Aub ergab: das ist halt so und nicht zuändern. War garnicht begeister über diese Antwort. Da besteht eine enorme zwischen den Luftschächten des Oberteiles und des Unterteiles. Fast alle Kaltduscher also die die auch im Winter fahren führen eine Wolldecke mit sich. Diese wird dann über die Beine gelegt. Ganz schön heftig bei dem EL Preis.
Na ja letztendlich war ich glücklich aber nicht zufrieden.
ZINNEKE

von Rainer Partikel - am 06.12.2004 15:25
Hallo Rainer

Diesen Luftspalt kann man mit selbstklebendem Dichtschaum 6mm abdichten.
(Baumarkt) Bei meinem el war das so, dachte das wäre Standart. Ebenso bei der Umluftklappe mit etwa 4mm. Bisher hat eine warme Jacke immer ausgereicht.
Ich mach mir da eher Gedanken über einen innenliegenden Scheibenwischer damit ich beim Scheibenfreimachen nicht mehr so ins Schwitzen komme.

MFG Michael

von Michael - am 07.12.2004 20:53
Hallo Woti!
Brauchst nicht rot zu werden. Komm erst mal in mein Alter.
Außerdem sind meine Käferzeiten nicht aufs El übertragbar.
Das Feeling ist heute anders.
7. Adventskalender Grüße Andrea

von Andrea - am 07.12.2004 22:49
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.