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Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Hans Hufnagel, bastelwastel24, Bernd Schlüter, reinhold, J-O, Mackgyver, Peter Kewet 2, Wolfgang K

Hybrid zum xten mal

Startbeitrag von Wolfgang K am 16.12.2005 18:41

Hat Jemand Ahnung was die sehr kleinen Motoren aus den, ich glaube es sind Hercules Saxonette, Fahrrädern bringen?
Sehr klein, recht leise, e-start möglich, Schmutzunempfindlich. selbst 500 W wären schon nicht schlecht.
Wolfgang

Antworten:

Hallo Wolfgang,

na ist in Rheine der Schnee jetzt endgültig weggetaut? Oder kommt schon bald Neuer? Ich bin ja auch immer noch auf der Suche aber der Saxonette Motor geht nicht. Der Motor besteht aus sehr wenigen Teilen, d.h. Zylinder, Kubelgehäuse und Abtrieb sind ein Teil :-( Mein Favorit ist immer noch ein kleiner 2Takter von einer Benzin Gartenpumpe, 25ccm und 1 PS. Als Generator habe ich immer noch eine Auto LiMa im Hinterkopf, sieht schon ein bisschen bescheuert aus ;-) Scherz beiseite, wenn man die 3 Drehstromfasen nach dem Gleichrichten nicht übereinander Geklemmt läßt, also ca.14V/90A, sondern aufsplittet in 3 x 14V/30A, das müsste doch gehen. Eine Fase muss dann allerdings die Referenzspannung für den Regler und damit für die Spannungsreglung dienen, der den Rotor mit Strom versorgt. Soweit meine Theorie, was sagen die Gelehrten?

Wolfgang, Du hast aber noch ein Problem und das ist Deine 48 Volt Fahrspannung und damit verbunden Deine 4 Batterien, die nach Futter lechsen. Vielleich lässt sich das auch mit einer 24V LiMa und nur 2 Fasen auch bewerkstelligen?! Nur wenn das Hybrid Aggregat klein sein soll musst Du auch eine leichte und kleine 24V LiMa finden. Mir fällt da eigentlich nur die ILTIS LiMa ein, alle anderen LKW LiMa's sind sicher größer. Aber schau Dir erst einmal so eine Pumpe an, die ich meine. [cgi.ebay.de]

Gruß Mackgyver

von Mackgyver - am 16.12.2005 20:01
Hat 0,5 kw, hab 2 solche Fahrräder da, falls du Interesse hast.

von Peter Kewet 2 - am 17.12.2005 08:21
Hallo,
falls Du Interesse an Generatoren hast, seien Dir die Windkrafthefte aus der Reihe Einfälle statt Abfälle von Christian Kuhtz empfohlen. Im ersten steht der Umbau von Gebläsemotoren, im 2. das Umwickeln von Limas und im 3. die Verwendung von Waschmaschinenmotoren (besonders interessant, da hohe Spannung)
viele Grüße
J-O

von J-O - am 17.12.2005 10:24

Hybrid zum selberbauen

Hallo!
Ich würde da was billiges, fertiges nehmen:
einen kleinen Einhell Stromgenerator; kostet ca 100.-
Ist ein 50ccm 2 Takter mit ca 1Kw@3000 umin
treibt(orginalerweise) einen 900W Generator.
und hat Regler; Tank; Auspuff; Gehäuse; komplett halt.
Wird eigentlich baugleich aber unterschiedleich angeboten:
Einhell; Mannesman; ...
Ein anderer Elektrofahrer hat den Generator mit Maänderwicklung und Permanentmagenten versehen.; läuft gut.
Die Nutzung einen Pkw Generators habe ich auch schon probiert;
Davon möchte ich abraten!
Das Ding ist fertigungsoptimiert und hat zu dicke Bleche; Wirkungsgrad

von reinhold - am 17.12.2005 16:08

Re: Hybrid zum selberbauen

Hallo!
ich bin neu hier und sehr unerfahren.
Aber kann man auch einen Hatz-Generator nehmen. Ich habe gehört, die hättten den besten Wirkungsgrad.
Im Baumarkt gibt es auch einen Generator für 500¤.
Geht es wirklih, während der Fahrt gleichzeitig zu laden mithilfe eines kleinen Diesel-Generators?
Wäre toll, da sich damit die Reichweite verlängern ließe. Kurzstrecken mit Akku und wenn mehr als 70 km nötig sind, dann den Generator.
Das Problem mit den Abgasen müßte man natürlich noch lösen.
Von der Zulassung her sollte es kein Problem sein.
Stromtechnisch:
Wenn der Cityel 10-30A bei 48V braucht, wieviel muß dann der Generator leisten, um diesen Verbrauch in etwa nachzuliefern?
Gibt es so etwas wie einen Außenkorb hinten, der Platz für so einen Generator hat?

Viele Grüße
Hans

von Hans Hufnagel - am 17.03.2006 23:04

Re: Hybrid zum selberbauen

Hallo Hans

Ein Diesel als Rucksack wird zu schwer sein.
Dafür ist die Federung nicht ausgelegt.

Die Leistung muß 30A x 48V = 1500 VA Dauerleistung betragen.
( Wandlerverluste!)
Besser ist ein Invertergenerator.
In der nächsten Solarmobil sind Berichte zum Hybridbau.

Gruß Peter J. CityEl S03639 mit Generatoranhänger

von bastelwastel24 - am 18.03.2006 03:07
Das geht nicht so einfach bei einer Drehstrommaschine, weil da immer zwei Wicklungen sich ergänzen. Du könntest zwar eine der Wicklungen vom Sternmittelpunkt lösern und am anderen Ende der beiden anderen anschließen und hättest eine ausreichend höhere Spannung, wenn Du mittelpunktgleichrichtest, aber dann ist die Belastung des Klauenläufers nicht mehr magnetisch ausgeglichen und dieser erhitzt sich.
Trennst Du alle drei Wicklungen vom gemeinsamen Sternpunkt, dann geht es, indem Du jede einzelne Wicklung in Mittelpunktgleichrichtung betreibst, mit Spannungsverdopplung der eigentlich 8 Volt pro Wicklung betreibst, also 6 mal 8 Volt = 48 Volt, was ja ausreichend ist. 8 Volt? Wie unpraktisch, diese Spannungen nutzen Dir nur etwas, wenn Du Einzelnicads laden willst, die nehmen auch den pulsierenden Einphasenstom nicht übel.
Aber für Blei ist das nichts. Während der Fahrt bei geringerer Belastung hast Du dann eine vollkommene Wechselstrombelastung mit schneller Zerstörung jeder Bleibatterie.

6 mal 14 Volt, die kannst Du auch noch ziemlich problemlos aus der Lima herausholen, ohne die Wirbelströme allzuhoch in die Höhe zu treiben.

So nebenbei, bei über 3000 Drehzahl stellt die Lichtmaschine auch ohne jede Änderung die gewünschte Spannung bei noch höherer Leistung bereit, aber in kürzester Zeit hast Du dann ein rauchendes Etwas. Aus dem Grund, den Reinhold nennt. Umwickeln, habe ich schon gemacht, macht aber keinen Spaß. Da ist Reinholds Vorschlag besser. Da es inzwischen Lader mit 90% Wirkungsgrad gibt, ist die Verwendung eines fertigen Aggregats gar nicht so schlecht. Die leichte Sorte bitte. Hatzens bitte nur auf Anhängern. Die Rüttelplatte vorher entfernen, oder gut am Anhänger festschrauben, wenn Du Sinn für solche Scherze hast.

von Bernd Schlüter - am 18.03.2006 15:53
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