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Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Karl, Stüpfnick, Florian Beer, WolfgangK, Jürgen, Carlo, Bernhaed Stroop, Andreas Eichner, Bernhard Stroop, Herby

@Bernhard Stroop - Stoßdämpfer umdrehen??

Startbeitrag von Stüpfnick am 12.01.2006 06:37

Hallo!

Ich habe auf einer Seite gelesen ihr habt beim EL einfach die Stoßdämpfer umgedreht und dadurch mehr Komfort. Wie soll das denn möglich sein??

Jetzt mit dem Kettensatz und den höheren Geschwindigkeiten wurden Kanaldeckel und dergleichen erst richtig nervig.

Bringt es da einfach die Stoßdämpfer umdrehen einen erheblichen Vorteil?? Und wenn ja, warum sind die Teile dann nicht von Haus aus umgedreht??

Irgendwie erscheint mir das ganze viel zu einfach!

Bitte um Aufklärung!

Antworten:

Hallo,

lies mal hier
[forum.myphorum.de]

Da ist alles erklärt, ich hab nur die Konsequenz daraus gezogen.


Gruß
Bernhard

von Bernhaed Stroop - am 12.01.2006 10:20

Stoßdämpfer nicht umdrehen ! ! !

Hallo,

das Umdrehen der Stoßdämpfer ist gefährlich. In den Dämpfern befindet sich ein Ventil, das den Durchfluss der Dämpferflüssigkeit regelt. Wird der Dämpfer verkehrt herum eingebaut arbeitet das Ventil nicht mehr richtig. Meistens wird es voll aufmachen und der Durchfluss wird nicht mehr behindert, so daß fast keine Dämpferwirkung mehr Auftritt; man könnte den Dämper dann genausogut weglassen. Die Federn werden in diesem Fall stärker belastet. In ungünstigen Fällen kann das Ventil aber blockieren und der Stoß wird komplett auf den Batteriekasten und die Karroserie übertragen; dies ist sehr unangenehm und kann zu Schäden führen.
Jede Änderung am Fahrwerk muß zudem vom TÜV abgenommen werden, da sonst die Betriebserlaubnis und damit auch der Versicherungsschutz erlischt. Kein TÜV wird einen falsch eingebauten Dämpfer genehmigen.
Wer einen besseren Federkomfort im EL will, sollte passende Federdämpfer suchen und sich diese eintragen lassen. Wir haben bisher leider noch keine passenden gefunden, wer solche kennt sollte sich hier melden.

Sonnen-elektrische Grüße

Andreas Eichner

City El - Twike - EVT - Microcar - Chatenet
Solar- und Leichtfahrzeugzentrum Franken
Kürten GmbH & Co. KG
Obermichelbacher Str. 7
90587 Tuchenbach

Tel: 0911 / 76 31 80
Fax: 0911 / 76 31 79

info@kuerten-gmbh.de
www.kuerten-gmbh.de
www.klasse-s.de

von Andreas Eichner - am 12.01.2006 14:41

Re: Stoßdämpfer nicht umdrehen ! ! !

Andreas Eichner schrieb:

Zitat

...so daß fast keine Dämpferwirkung mehr Auftritt;
man könnte den Dämper dann genausogut weglassen.


Das stimmt so nicht ganz. Die Dämpferwirkung wird nur beim einfedern so stark reduziert, beim ausfedern bleibt sie erhalten. Habe mal einen ausgebaut und bisschen rumprobiert.

von Stüpfnick - am 12.01.2006 15:24

Re: Stoßdämpfer nicht umdrehen ! ! !

Hallo Andreas !!! Lies mal unter Projekte mein Umbau von 2003 Herby der Ex Schubi Fahrer der auch mal mit 100 kmh fuhr !!!!!!!!!!! :D :D :hot: :hot:

von Herby - am 12.01.2006 18:00
Ich hab zu diesem Thema mich mal etwas mit unserem TÜV und dem Dämpferhersteller unterhalten. Der TÜV sagt, dass die Dämpfer nur dann umgedreht werden dürfen, wenn der Hersteller dafür eine Freigabe erteilt. Der Herstellervertrieb in Europa gibt dafür keine Freigabe, in Asien direkt hab ich dann doch nicht anrufen wollen.
=> Ohne Eintragung illegal, mit Eintragung dünnes Eis für den Prüfer.

von Florian Beer - am 12.01.2006 18:05

Re: Stoßdämpfer nicht umdrehen ! ! !

Hallo,

wo steht eigentlich auf den Stoßdämpfern, wierum die eingebaut werden müssen.
Habe nichts entdeckt.



von Bernhard Stroop - am 12.01.2006 19:25

Re: Stoßdämpfer nicht umdrehen ! ! ??

Hallo Herr Eichner,

hier wurde schon Entscheidendes gesagt:

[forum.myphorum.de]

Haben die Schwingungsdämpfer ( Stoßdämpfer eigentlich sprachlich falsch !)
eine vorgeschriebene Einbaulage - und ist diese eindeutig gekennzeichnet?

Sonnenelektrische Grüße

Karl
El 2897

von Karl - am 12.01.2006 19:49
Aus den Zulassungsunterlagen des Fahrzeugs ist auf jeden Fall die Einbaulage ersichtlich. Damit ist diese Einbaulage bindend, dass ohne TOP-Markierung keiner, der's nicht vom eigenen El weiß, erkennt, ist was anderes.

von Florian Beer - am 12.01.2006 21:16
Hallo Florian,

ich weiß ich nerve langsam-
was steht wirklich in den Zulassungsunterlagen? Wurde die Zulassung auch richtig übertragen- ( auch hier können sich Fehler einschleichen) ? Hat der Hersteller möglicherweise sogar das Design später geändert?
Wenn ein Dämpfer keine eindeutige Top Markierung hat, ändern sich doch höchstens die Dämpfungsdaten bei veränderter Einbaulage, ein Totalausfall ( Blockade) dürfte eigentlich nicht vorkommen?

Sonnenelektrische Grüße

Karl

von Karl - am 12.01.2006 21:41
hallo karl,

am (m)einem el von 87,seriennummer 282,sind die dämpfer so wie heute eingebaut.ergo:es ist keine änderung vorgenommen worden.

gruss carlo

(der gerne mal anfangen würde mit restaurieren...wann wird´s endlich wieder warm???)

Akku-Km-Stand Skoda : 83180km .

von Carlo - am 13.01.2006 18:50
Hallo Carlo,
hast Du Dich jetzt schon für das Guiness Buch angemeldet ? Der Rekord für Bleiakkus dürfte Dir sicher sein!
Aber nochmal zu den Dämpfern:
Sie werden jetzt schon fast 20 Jahre eingebaut, sicher sind bei der damaligen Zulassung irgendwelche Spezifikationen oder aber auch nur eine Herstellernummer festgelegt worden. Wer kennt die Spezifikationen ( außer meinem Namensvetter in Aub)?
Wäre es technisch nicht sinnvoll- wie Einige schon praktisch gezeigt haben- die Dämpfung beim Einfedern deutlich geringer als beim Ausfedern zu gestalten?

Sonnenelektrische Grüße
Karl

(dem es auch zu kalt ist zum El-Schrauben, derzeit ca. -7°)

von Karl - am 13.01.2006 19:33
Eigentlich ja, aber Karl, hat die sich dadurch ergebende wesentlich stärkere Bewegung der Achse zur Bodenwanne, die dadurch eine deutlich heftigere Motorbewegung verursacht, irgendwelche Konsequenzen? Der Motor wird dann ganz erheblichen Beschleunigungen ausgesetzt. Finden das die Seltenerdemagnete der Scheibenläufer noch gut?? Dem Thrige wirds wahrscheinlich weniger machen, oder?

WolfgangK nachdenklich :confused:

von WolfgangK - am 13.01.2006 20:20
Hallo Wolfgang

Der Motor schwingt sicher nicht alzustark, denn er ist ja am Batteriekorb festgemacht.Die Achse folgt auf jeden Fall den Straßenunebenheiten, so oder so. Was sich aber durch die bessere Federung günstig erweisen könnte, ist die geringere Rüttelbelastung der Batterien, dadurch vielleicht höhere Baterielebensdauer.

MfG Jürgen aus Finsterwalde.

von Jürgen - am 13.01.2006 20:37
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