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Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Bernhard Stroop, Wolfi Kraus, Open Karl, Karl

Hinterachse gebrochen

Startbeitrag von Bernhard Stroop am 05.03.2006 11:49

Hallo zusammen,

jetzt hat mich auch das erwischt:
auf dem Heimweg am Freitag, 4 km von zu Hause, ein Krach aus dem Motorraum, Qualm steigt hinter mir auf und mitten in einer Kruve auf einer stark befahrenen Landstraße stand mein City-El.
Warndreieck vor der Kurve aufgestellt, Warnweste an und erst mal versucht das El von der Straße zu schieben, ging nicht. Motorraum geöffnet und da sah ich den Schlamassel. Der Motor hing schief und ich sah die Ursache: die Achse war gebrochen.
Jetzt war mir klar, woher die Schleifgeräusche kamen und das leichte Eiern des Motorblocks, was ich schon seit Wochen festgestellt hatte.
Axel und Bernd's Vater holten mich mit dem Hänger ab und wir bauten sofort den Motor aus.
Die Achse war an der Riemenscheibe durchgebrochen. Die frische Bruchstelle war aber nur über die Hälfte der Achse, die andere Hälfte des Bruchs war alt. Vorschaden !!!!!! Der Qualm war vom Reifenabrieb im Radkasten entstanden.
Jetzt steht er bei Axel und wir müssen erst mal Bestandsaufnahme machen, Ersatzteile bestellen.

Erst mal:
Vielen Dank an Bernd, Axel und seinen Vater für die schnelle Pannenhilfe.

Heute morgen habe ich meine Internetseiten vom City-El neu geordnet und eine Seite über Pannen, Reparaturen und Verbesserungen (mit Kostenliste) hinzugefügt, damit die Käufer von alten Fahrzeugen im Bilde sind.

Antworten:

Mein Beileid, du hast aber auch Pech...
Aber Du schreibst ja wenigstens darüber, als Hilfe und Warnung für andere. Deine HP ist weiterhin ganz toll.
Gruß
Open Karl

von Open Karl - am 05.03.2006 12:00
Hallo Bernhard,
Tut mir leid für Dich !
Die Achsen hatten damals 1991 leider an der Nut eine Sollbruchstelle- meine hat nur ca. 10.000 km gehalten, die "neuen" sind definitiv besser.
z.B. hier :
[www.emobilshop.de]
wird Dir geholfen.
Ich hab Dein " Tagebuch" nicht im Kopf, aber Du solltest gleich einen neuen Batteriekorb überlegen, wenn Du sowieso alles zerlegen mußt.

Grüße
Karl

von Karl - am 05.03.2006 13:15
Hallo Karls,
glücklicherweise werden sich die Kosten auf eine Achse beschränken,da sonst offensichtlich nichts kaputt ist. Der Batteriekorb ist auch noch ganz passabel und muss nicht getauscht werden.
Der Aus- und Einbau der Hinterachse ist übrigens ein Klacks, dank Bernd und Axel, die das schon mehrfach praktizeirt haben.
Batterien ausbauen. An jedem Bremssattel zwei Schrauben harausdrehen und die gesammten Bremse abziehen, die Motoranschlüsse lösen und das Gummi-Motorlager losschrauben.
Motorblock mit Antrieb und Achse nach rechts rücken damit die Achse links aus der Gummilagerung kommt, links anheben und nach links herausheben.
Beim Einbau in umgekehrter Reihenvolge vorgehen.
Jetzt erst mal auf die Achse warten und dann weitersehen.

Für die bisher investierten 3500 Euro hätte ich allerdings auch ein neueres El bekommen, aber viel weniger Erfahrung gesammelt und die Verbesserungen sind ja auch im Preis enthalten.
Wie ich schon gesagt habe:
Man muss so ein altes Ding zum Hobby machen, dann braucht man wenigstens die investierte Zeit nicht zu rechnen.
Außerdem hat es mir eine Menge neuer Freunde eingebracht und die sind unbezahlbar.



von Bernhard Stroop - am 05.03.2006 21:19
Hallo Bernhard

Ich wollte Dir auch ein Dankeschön für Deine HP schreiben und einen Trost für das Pech mit der Hinterachse.
Ich finde es wirklich toll wie Du mit mit "Niederlagen" umgehst.

Bin selbst ein Neuling, und muß zu meiner Schande gestehen, ich hatte weniger Pech wie Du und habe nicht einmal Dieses so gut dokumentiert.

Danke für Deine Moral und liebe Grüße aus Wien
Wolfi

von Wolfi Kraus - am 05.03.2006 22:26
Liebe City-El-Gemeinde,

Vielen Dank nochmals für die netten Worte.
Endlich, nach 10 Tagen läuft das El wieder. Die neue Achse ist drin.
Das City-El ist auf Kettenantrieb (12/70) umgerüstet und wir haben ihm einen geschlossenen Kettenkasten aus Alu (verkleidet mit Teroson) verpasst, Das war ein sehr großer Aufwand, hat sich aber wahrscheinlich gelohnt.
Gerade bin ich die ersten 20 km gefahren und ........ trotz Winterreifen reicht der Tacho nicht mehr, um die Geschwindigkeit anzuzeigen, laut GPS echte 60 km/h.
Es ist noch ein wenig laut, aber ich habe die Kettenritzel mit der Rauhen Zahnoberfläche selbst gesehen und in der Hand gehabt. Die müssen sich erst mal mit der Kette anfreunden. Über die Reichweite und den Stromverbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich kein Amperemeter habe. Mit Kette jedenfalls "gleitet" der El viel länger.

Vielen Dank nochmals an Bernd und
besonders Axel und Familie für die Hilfe und Bewirtung !!!!



von Bernhard Stroop - am 14.03.2006 22:39
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