Scheibenwischer hat keine Kraft- mechanisches Problem?

Startbeitrag von andreas Andreas am 11.12.2006 19:38

Hallo
Mein El hat ein Problem mehr. Der Scheibenwischer läuft nicht mehr in die Parkposition zurück, obwohl sich der Motor dreht. Das heißt der Motor dreht durch! Wenn ich den Wischer hochklappe läuft er einwandfrei. Die mechanische Verbindung scheint also nicht gebrochen, es klingt auch alles normal, aber ich kann den Wischer leicht von Hand hin-und herbewegen. Kennt das jemand? Gibt es irgendwo einen mechanischen Überlastschutz?
Wenn ich den Wischer laufen lasse, fällt er irgendwann rechts runter. Sehr unangenehm!
Gruß
andreas

Antworten:

Hallo Andreas,

hier sieht man die Verzahnung :

an einem abgebrochenen Wischer, also sofort die Schraube anziehen, bevor nichts mehr übrig ist von der Verzahnung, dann wird es aufwändig !

Sonnenelektrische Grüße

Karl

von Karl W - am 11.12.2006 19:48
Hallo Andreas,
das Problem kann auch tiefer liegen, wenn es dort nicht ist wo Karl gezeigt hat. Auf der Motorwelle sitzt ebenfalls ein Arm(Kurbelwelle), bei dem die Verzahnung locker sein könnte.

Blockier die Haube in offenen Zustand (Besenstiel o.ä.) und schalte den Scheibenwischer ein. Von vorne kannst Du an die Mechanik sehen. Nich die Finger einklemmen!

Frohes suchen
Grüße
Ralf

von Ralf Wagner - am 11.12.2006 23:19
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.