Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Bernhard aus Bayern, Stefan B., JJ-OO, Holger Keser, Friedhelm Hahn

Trafo-Lader

Startbeitrag von Bernhard aus Bayern am 02.04.2007 05:53

Guten Morgen,
wer kann mir sagen wo ich die Spannung für den org. Tafo-Lader einstellen kann?
habe nun Vlies-Batterien drinn und möchte ab und zu den Trafo-Lader mit dem Fronius zusammen benützen, damit die Akkus schneller geladen sind, doch die Spannung ist zu hoch dafür.
vielen dank dafür.
Bernhard

Antworten:

Hallo Bernhard,

auf dem Ladeprint sind Poti's, eines davon beeinflusst die Ladespannung.
Ich würde den Print lieber einschicken zum Anpassen auf die Vliess.
Die Ladekurve wird für den neuen Typ optimiert incl. Temperatur-Kompensation.
Kostet ca. ¤ 120,-

Gruß

von Friedhelm Hahn - am 02.04.2007 06:17
Hallo Bernhard und Friedel.

Für das Geld würde ich lieber auf einen weiteren HF-Lader sparen. John hat sowas immer günstig.
Mit dem Trafolader hat man auf Veranstaltungen wenn viele Els laden meist probleme, ausserdem ist er recht schwer für so wenig Leistung.

Herzliche Grüße

Holger

von Holger Keser - am 02.04.2007 11:11
ich nehme den Trafolader auch nur ab und zu für eine zuladung damit ich 32 A Ladestrom habe wenns mal eilt.
mfg
Bernhard

von Bernhard aus Bayern - am 02.04.2007 13:52
Hallo,

hab meinen Trafolader nach Ralfs Anleitung umgebaut (3 Widerstände). Der funzt prima. Ob das mit Parallelschalten von Ladegeräten hinhaut oder ob die dann abregeln, weiß ich nicht.

viele Grüße
Jens

von JJ-OO - am 02.04.2007 18:49
Der Umbau nach Ralfs Anleitung ist für Gel gedacht (Widerstände tauschen). Vlies braucht noch eine weitere Modifikation (Poti), damit die Vlies leicht gasen und kondensieren (ca. 20 Minuten).
Frag mal da nach==> ruediger.leopold@t-online.de
Gruß Stefan

von Stefan B. - am 03.04.2007 04:29
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.